Android Einstellungen und Packaging

  • Hallo zusammen,


    ich bin frustriert :( , habe das ganze Wochenende versucht für Android zu packen und es auf meinem Tablet zu installieren. Das Packen hat nach Ewigkeiten funktioniert, konnte es dann auch installieren, beim Start der App bekomme ich aber die Meldung "No Google Play Store Key (No OBB found and no store key)". Habe einen Key generiert und er liegt auch dort wo er sein soll. Dafür finde ich einfach keine Lösung. Im Export ist auch eine OBB Datei. Es ist auch dermaßen verwirrend mit den verschiedenen sdk,ndk und jdk Versionen. Hat einer von euch Erfahrung, und läuft es bei jemanden reibungslos?

    • Offizieller Beitrag

    Ich versteh das nicht so ganz. Müsste man nicht ein Key haben von Google um es nutzen zu können? Hattest du schon eine ID beantragt?

    Sonst lass deine Einstellung auf Standard und trage nichts ein. Den Google Play Service kannst du trotzdem aktivieren, sodass der Grün leuchtet. Aber alles andere deaktiviert lassen, oder beim Standard lassen.

  • Ich wollte einfach nur mal testen, wie UE auf mobilen Geräten läuft, weil ich eine Idee hatte. Das sich das so verkompliziert entwickelt (zumindest in meinem fall), hätte ich nicht gedacht. Habe verschiedene Varianten versucht. Das Problem mit dem Key scheint keines mehr zu sein. Einen Haken gesetzt, das alles in der OBB Datei gespeichert werden soll. Installieren lässt es sich, aber mein Tablet (Android) ist zu alt, Shader nicht kompatibel. Das Handy von meinem Vater (Android) erfüllt die Anforderungen, lässt aber keine Installation von unbekannten Apps zu, obwohl ich es in den Einstellungen erlaubt habe. In Foren ist zu lesen, dass daran gearbeitet wird. Auf meinem Handy (iOS) habe ich die Unreal Remote 2 App installiert, alles gemacht wie im Netz beschrieben, Handy Connected aber nicht. Könnte am Router liegen, habe aber keine Ahnung was da gemacht werden müsste, und finde da im Netz auch nichts. Um es einfach nur mal zu testen, ist schon zu viel an Zeit und Energie hineingeflossen.

    • Offizieller Beitrag

    naja, die SDK und NDK Versionen müssen schon passen. Wenn dein aktuelles Gerät android 10 oder höher hat, dann sollte schon 29 min bis 33 max sdk eingestellt sein. Umso weitspanniger du gehst, umso schwieriger wird es zu packen. Die ue4 kann nur noch mit älteren ndk versionen umgehen. Man muss also mit der Zeit schon mitgehen und die ue5 nutzen mit latest einstellungen.

  • Für Android 12 Endgerät.


    NDK/SDK/JAVA für UE 5.03

    ndk/21.3.6528147

    Java jdk 1.8.0_301

    min-max sdk 28/32, (22/28 funktionierte aber auch) Die .apk lässt sich installieren, und das Spiel läuft auch.


    NDK/SDK/JAVA für UE 5.1-5.3

    ndk/25.1.8937393

    Java jdk 17.0.10

    min-max sdk 28/32


    Das Packen funktioniert, aber die .apk lässt sich nicht installieren. Bei der .apk von Vers. 5.03 wird das Unreal Logo angezeigt (lässt sich Installieren), bei den anderen wird das Android Logo angezeigt, Installation geht nicht "Beim Parsen ist ein Fehler aufgetreten."

  • Nach gefühlt hunderten von versuchen das bei allen 5er Versionen zum Laufen zu bringen, ging gar nichts mehr ;( . Da ich mir eh win 11 drauf machen wollte, hab ich den Rechner Platt gemacht, und Windows neu installiert. UE 5.3 , Android Studio installiert, und das gleiche Problem. Ue 5.1+ .apk lässt sich nicht installieren. Beim Ausführen der install.bat kommt dieser Fehler: [INSTALL_FAILED_OLDER_SDK: Requires newer sdk version #33 (current version is #31)]

    Ich habe Android 12 (31) auf meinem Gerät, heißt das, dass ich mit Ue 5.1+ nicht mit Android 12 (#31) kompatibel ist, sondern nur Android 13 (#33) oder höher?

  • Also, mit Android habe ich ja gar nichts am Hut. Aber ist es nicht normalerweise so, dass SDKs in der Regel abwärtskompatibel sind, es sei denn eine ältere Version wird gar nicht mehr unterstützt? Das wäre dann, glaube ich, in dem Fall Android 6 oder 7 oder so.

    Oder hast du es, aus dieser Logik heraus umgekehrt folgernd, mal mit einer älteren SDK versucht? Weil. Ältere Programme, zum Beispiel für Android 10, werden ja auch noch auf 12 laufen. Oder werden die dann immer alle mit einem Update versehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Ich weiß eben nicht, worauf sich die Meldung bezieht:[INSTALL_FAILED_OLDER_SDK: Requires newer sdk version #33 (current version is #31)]. Muss ich in Android Studio, im SDK Manager was ändern, oder gibt Ue 5.1+ nichts mehr für ältere Android Versionen aus. Mit Ue 5.03 geht es ja!