Mehrere Sprachen im Spiel

  • Hat sich zufällig schon jemand mit mehrsprachigen Spielen beschäftigt?


    Übersetzt habe ich bereits alles, was ich bisher an Text habe. Mein Problem liegt viel mehr darin, wie man die Sprache im Optionsmenü auswählt und nach der Auswahl die neue Sprache ohne Neustart des Spiels angezeigt wird.

    Bisher funktioniert es nur, wenn ich in der Combobox die Sprache auswähle und dann neu starte, was mir aber nicht so ganz gefällt.

    By the way. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Nodes "Set Current Culture" und "Set Current Language"?

  • By the way. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Nodes "Set Current Culture" und "Set Current Language"?

    "Set Current Language" kombiniert "Set Current Language", "Set Current Locale" und "Set Current Asses Group Culture".


    Siehe auch: https://docs.unrealengine.com/…nageActiveCultureRuntime/



    //


    Wie das bei mir damals at runtime funktioniert hat, weiß ich leider nicht mehr. Aber ich bin der Meinung, dass das von Haus aus mit den beschriebenen Nodes funktioniert hat

  • OK, Culture sorgt also dafür, dass alle Belange eingestellt werden, inkl. Assets.

    Aber leider habe ich noch immer das Problem, dass es nicht sofort umgestellt wird, noch nicht einmal nach einem Neustart. Im Editor geht es, also wenn ich die Spracheinstellung teste, wird alles richtig angezeigt. Aber wenn ich es testweise laufen lasse und dann zum Beispiel auf Englisch umschalte, passiert nichts. Wenn ich dann aber das Widget im Editorfenster anschaue, steht dort dann, dass Englisch ausgewählt ist.

    Aber auch wenn ich dann noch einmal teste, ist es nicht auf Englisch umgeschaltet. Zuerst dachte ich ja noch, OK, wenn ich dann neu starte, ist es halt Englisch, aber nein, ist es leider nicht.

    Ich werde das Optionsmenü allerdings eh noch einmal neu aufbauen müssen, vielleicht funktioniert es ja dann. Kann ja sein, dass sich irgendwo ein Fehler reingehauen hat, der nicht so offensichtlich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte es sein, dass Unreal die Sprache verwendet die Standardmäßig in Windows eingestellt ist ?


    Ich erinnere mich dunkel daran vor jahren ein ähnliches Problem gehabt zu haben wo genau dies die Ursache war.


    Bei einem Rechner der auf Englisch eingestellt war, wurde die Englische Sprache verwendet und bei einem Rechner der auf Deutsch eingestellt war es die deutsche Sprache.

    Könnte sein, das du bestimmte dinge tun musst um dies zu überschreiben.

  • Ja, Unreal wählt am Anfang die Sprache, welche auch von Windows verwendet wird. Aber, man kann natürlich auch individuell die Sprache eines Spiels einstellen. Ansonsten würde es ja auch die Nodes für Set Current Culture/Language usw. gar nicht geben.

    Und es ist ja auch nicht so, dass ich keine Tutorials dazu gefunden habe. Aber wenn ich versuche, das so umzusetzen, dann funktioniert es halt nicht. Bei dem einen Tutorial zeigt er ja sogar, wie er in Game die Sprache wechselt und alle Widgets etc. sofort übersetzt sind. Also es muss eigentlich gehen. Leider hat sich bei den meisten Tutorials es so eingebürgert, dass hier und da auch gerne mal etwas weggelassen wird. In dem Tutorial war es halt so, dass er nicht gezeigt hat, ob man in dem UMG_Combobox noch irgendetwas reinprogrammieren muss oder so. Das kann ja auch sein. Denn man kann ja ein Widget Template, welches Allgemeingültigkeit hat erstellen, oder auch etwas sehr Spezifisches, wie zum Beispiel extra für das Umstellen der Sprachen oder so. Habe ich ja auch in meinem Projekt, einige Button-Templates, und auch Buttons, die ganz anders reagieren, mit eignen Eventdispatchern usw.