Word Outliner während der Laufzeit

  • Hallo Leute,


    ich habe eine etwas ungewöhnlich Frage. Ich möchte gerne in meinem Projekt einen Projektbaum haben. Also Im Prinzip den World Outliner während ich meine Anwendung starte. Mein Vorgehen war jetzt gewesen, dass ich mit der Node "Get all Actors of Class" alle Objekte in meiner Szene durchlaufe und dann die Parent-Actors und die Child-Actors herausnehme und in meinen Projektbaum schreibe.

    Das Funktioniert soweit, allerdings gibt es ein ganz großes Problem: Die Node "Get all Actors of Class", durchläuft nicht alle Actors der Reihe nach, so wie sie im World Outliner stehen, sondern nach einem völlig anderen Muster. Für mich sieht diese Reihenfolge völlig willkürlich aus. Das Problem was dadurch entsteht ist, dass die Objekte in einer völlig falschen Reihenfolge aufgelistet werden. Ich bekomme in dem Zusammenhang nicht hin, die richtige Reihenfolge bei mir darzustellen.

    Habt ihr Ideen, wie ich dieses, zugegebenermaßen sehr ungewöhnliches Problem lösen kann?


    Liebe Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi die Objekte die du im World Outliner siehst, werden nirgend wo gespeichert und Unreal hat keine standardisierte Methode um Actors in Reihenfolge des World Outliners abzurufen.


    Ich sehe 3 Möglichkeiten:


    1.Du baust Manuell die Reihenfolge in deine Benennung mit ein. Ich glaube nicht, dass sich dies einfach automatisieren lässt.

    2.Du könntest die Tags einmal genauer anschauen. Vielleicht kannst hier Informationen reinschreiben und die Reihenfolge darüber bestimmen.

    3.Eine eigenen WorldOutliner bauen den vorhanden abzuändern dazu müsstest du aber Zugriff auf den Quellcode der UnrealEngine haben.


    Vielleicht kennt ja doch jemand anderst einen Weg ?

  • Hallo Sleepy,


    danke für deine schnelle Antwort.



    1.Du baust Manuell die Reihenfolge in deine Benennung mit ein. Ich glaube nicht, dass sich dies einfach automatisieren lässt.

    Das ist leider unmöglich, da das Projekt locker 30k Objekte beinhaltet


    2.Du könntest die Tags einmal genauer anschauen. Vielleicht kannst hier Informationen reinschreiben und die Reihenfolge darüber bestimmen.

    Das wäre eine Idee, die ich auch schon hatte. Allerdings müsste das ja dann ebenfalls automatisiert ablaufen und das ist ja irgendwie nicht möglich


    3.Eine eigenen WorldOutliner bauen den vorhanden abzuändern dazu müsstest du aber Zugriff auf den Quellcode der UnrealEngine haben.

    Es gibt doch Möglichkeiten AddOns für die Engine zu schreiben. Damit müsste es doch theoretisch möglich sein oder? Leider kenne ich mich (noch) zu wenig damit aus

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt doch Möglichkeiten AddOns für die Engine zu schreiben. Damit müsste es doch theoretisch möglich sein oder? Leider kenne ich mich (noch) zu wenig damit aus

    Ja klar ganz grob:


    1.Du brauchst einen Entwickler Account bei Epic Games. Da du mit Sicherheit einen Normalen Account hast, kannst du in ihm den Entwickler Status aktivieren damit du Zugriff auf die Entwicklerressourcen bekommst.


    2.Du brauchst die Entwicklungsumgebung wie beispielsweise Visual Studio oder Visual Studio Code.

    3.Unreal bietet auch Plugin Templates an. Diese Templates enthalten bereits die wichtigsten Dateien und Ordner Strukturen um ein Plugin zu erstellen.

    4. Die Unreal Engine API Dokumentation bietet dir Wertvolle Tipps:
    https://docs.unrealengine.com/5.0/en-US/API/