Farbige Ordner im Asset Browser!

  • Hallo und Danke für´s adden in dieses Forum in DEUTSCH! ;)

    Ich nutze UE5.1 seit ca. 6 Monaten und bin sehr begeistert. Endlich wird meine Workstation mal richtig gefordert.

    Ich habe inzwischen hunderte Asset und Kitbashes für UE. Leider leidet der Überblick darunter, aus diesem Grund habe ich alle Ordner im Asset-Browser farbig markiert/sortiert (grün=Pflanzen, weiß=Character usw.). Bislang habe ich immer mit einem nach meinen Wünschen angepasstes Projekt gestartet, um die Einstellungen nicht jedes Mal neu vorzunehmen. Doch nach einer Umstrukturierung meines Pc´s, musste ich alles neu installieren und auch ein neues Projekt anlegen und damit sind alle farbig gestalteten Ordner weg - F***! :huh:

    Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo die *.ini Datei oder die "Preferences" für diese Einstellungen gespeichert werden?

    Ist für mich sehr wichtig, da ich UE als Fotograf und 3D-Designer ausschließlich für 3D Bilder/Videos nutze.


    Vielen Dank für euere Mühe... beste Grüße: Natarius

    :)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi ich bin mir nicht zu 100% sicher aber ich versuchs mal:


    Einstellungen für den Asset-Browser, werden in der Regel im Config Ordner deines Unreal Projektes gespeichert.
    Dort müsstest du eine "Ini" namens "EditorPerProjectUserSettings.ini" finden.


    ACHTUNG: Jedes Projekt hat seine eigenen Ini Dateien. Ich wäre beim Überschreiben aber vorsichtig. Ich würde vorher ein gutes Backup vom gesamten Projekt machen. Wenn du im neuen Projekt dinge verwendest die du vorher nicht verwendest hast dann dürfte es knallen.

    Den Ini Ordner kannst du auch einmal separat Sichern. Falls es zu Problemen kommt, kannst du versuchen nur den INI Ordner wieder zu recovern. Aber ich würde mich NICHT NUR darauf verlassen.


    EDIT:

    Falls das mit dem Überschreiben nicht klappt:

    Die Farbänderungen sollten in der "EditorPerProjectUserSettings.ini" unter "AssetEditorSettings" oder "EditiorFavorites" zu finden sein.

    • Hilfreich

    Es gibt übrigens noch eine weitere Möglichkeit deinen Content zu ordnen, der vielleicht ein wenig besser für deine Übersicht ist.

    Es gibt einen Unterbereich, namens Collecions.


    Wenn du auf das Pluszeichen klickst, kannst du eine neue Collection anlegen. Wenn du dann irgendetwas in dein Projekt einfügst, zum Beispiel ein Font, ein Material oder was auch immer, kannst du im Contentbrowser mit Rechtsklick das Kontextmenü abrufen und ziemlich weit unten hast du einen Menüpunkt "Manage Collections". Wenn du das anklickst, kannst du dein Content einer Collection zuweisen.

    Das hat dann den Vorteil, wenn du dann eine Collection auswählst, wird dir der gesamte Inhalt dieser Collection angezeigt, egal in welchem Unterordner sie ist. Farbige Ordner sind zwar eine Sache, aber du musst ja trotzdem noch durch die Ordnerstruktur durchsuchen, um etwas zu finden.

  • Hallo Jungs, ich noch mal.
    Also, die passende *.ini Datei ist wohl mit der Neuinstallation für immer futsch. Ärgerlich, aber ist halt Pech.
    Die Idee mit den "Collections" ist allerdings noch ´nen Tick besser. Nur schade, das man dort nicht auch ganze Ordner sortieren kann. Bei inzwischen 10.000den von Meshes, Materials. die ganzen Kitbashes usw. ist das leider auch sehr mühsam. Zumindest werde ich aber meine Favoriten so sortieren, das spart auch schon ´ne Menge Such-Zeit.

    Danke noch mal an Tomarr, für den Tipp! *corona*
    100PS.: Sehr gutes Forum übrigens. Es gibt viel zu wenig Deutsche Hilfe für dieses geniale Programm!

  • Ordner kannst du vielleicht nicht direkt in die Collections aufnehmen, aber du kannst den Inhalt eines Ordners mit STRG+A komplett markieren und dann den gesamten Inhalt auf einmal der Collection zuweisen.

    Zudem kannst du die einzelnen Objekte auch in mehrere Collections aufnehmen, keine Ahnung was da so sinnvoll ist, aber zum Beispiel in eine Collection Meshes Büro, wo alle Meshes die zu einem Büroset gehören drin sind und Büro Deko, die zwar auch zu Büro gehören, aber gleichzeitig nur Deko sind usw.

  • Jup, das habe ich alles schnell geschnallt und auch schon ganze Ordnerinhalte in UE5.1 in Collections sortiert.

    Auch ganze Ordner habe ich schon verschoben. Ich habe z.B. die komplette CGAxis Physics Texture Collection von 1-8. Das sind mehrere Tausend Materialien, die normaler Weise wild in der Ordnerstruktur von UE herumdünnpeln würden. War mir viel zu unübersichtlich, drum habe ich einen Masterordner erstellt "CGAxis_Materials" und dort die einzelnen Unterordner hinein verschoben. Funktioniert aber seltsamer Weise nur, wenn man in ganz bestimmter Reihenfolge verschiebt: 1. Die Texturen, 2. die Master-Materials und zu Schluss die Instance-Materials!
    Wenn ich den ganzen Ordner Z.B. "Physics_7_Rocks" mit seinen Unterordnern verschiebe, werden die Links in den "*.uasset" Dateien nicht aktualisiert und beim nächsten Start funktionieren natürlich die Materials nicht mehr, weil die Texturen usw. an anderer Stelle gesucht werden.
    Das ist so ziemlich der einzige Punkt, der mich an UE wirklich stört.
    Hab vorher 12 Jahre mit C4D und Arnold Renderer gearbeitet, da war die Handhabung wesentlich einfacher im Content Browser.

    Wenn man wie ich, aus beruflichen Gründen, fast 4 TB an 3D-Daten hat (Kitbashes, Materials usw.), ist Übersicht ein sehr wichtiger Punkt. Den Umstieg bereue ich trotzdem nicht, da ja alles in Echtzeit abläuft und kaum Wartezeiten entstehen!

  • Achso, eine Frage habe ich noch:


    Es passiert immer wieder nach unbestimmter Zeit, das ich Menüeinträge im Programm nicht mehr öffnen kann (egal welche).
    Der Menüeintrag z.B. "Tools/Merge Actors" blitz kurz auf und verschwindet sofort wieder. Erst wenn ich UE neu starte, läuft wieder alles einwandfrei. Ist euch da was bekannt, wie das zu beheben ist?

    Meine Hardware:

    Asus Rog Strix Z790 E
    Intel 13900K (Wasserkühlung 390er)
    NVidia RTX3090 Ti

    Corsair DDR5 64GB 6000
    6x M.2 SSD
    4x Samsung SSD Pro
    Windows 10 Pro

    • Offizieller Beitrag

    UAsset ist ein internes Format von Unreal. Im Gegensatz zu FBX können in einem UAsset mehr Informationen gespeichert werden, insbesondere solche, die für Unreal relevant sind.

    Beim Importieren in die Unreal Engine wird eine Konvertierung in das UAsset-Format durchgeführt, wobei zusätzliche Informationen hinzugefügt werden.

    Der Speicherort von Dateien und Materialien wird in Unreal intern in einem Verzeichnis oder einer Datenbank festgehalten. Durch diese Datenbank weiß Unreal beispielsweise, wo eine bestimmte Textur zu finden ist, welchem Material diese Textur zugeordnet wird und auf welchem Mesh dieses Material angewendet wird.

    Dieses System kann durcheinander gebracht werden, wenn du "einfach so" Dateien im Explorer löschst. Dadurch wird das Mesh nicht sauber gelöscht, abgemeldet und entfernt.

    Beim Verschieben musst du bedenken, dass dabei viele Pfade und Informationen aktualisiert werden müssen. Es kann passieren, dass dabei Fehler auftreten und Zuweisungen beschädigt werden.

    Achte darauf, dass deine Ordnerstruktur möglichst flach ist.

    In Windows werden Dateipfade normalerweise mit maximal 256 Zeichen gespeichert. Wenn dein Pfad länger ist, können seltsame Probleme auftreten.



    Bitte sowas vermeiden:

    C:\Benutzer\Benutzername\Documents\Projekte\Projektordner\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\Unterprojekt\\Unterprojekt\\Unterprojekt\\Unterprojekt\



    . Erst wenn ich UE neu starte, läuft wieder alles einwandfrei.

    Ich kann mir vorstellen, das beim Neustart die Pfade neu gebaut werden und es deswegen dann wieder funktioniert.


    Möglicherwiese ist es besser dinge komplett zu entfernen und neu zu importieren statt sie zu verschieben.


    EDIT.: Lösch auch mal den Intermediate Ordner und den Saved Ordner. Vielleicht machen die Probleme. Die werden beim nächsten Start neu erstellt. Du kannst die Ordner auch wo anderst hinkopieren falls du sie nicht löschen willst.

  • Vielen Dank, Jungs. Das mit den Dateistrukturen kenne ich alles noch von anderen 3D-Programmen und habe ich auch schnell kapiert.


    Meine Frage war, das Problem mit den verschwindenden Menüs. Habt ihr da ´ne Lösung oder ähnliche Erfahrungen gemacht? :)

    Und noch ´ne kurze Frage hinterher: Ist es normal, das UE beim Start eines neuen Projektes schon rund 14GB Ram belegt?
    Hab alle zusätzlichen Plugins usw. mal deaktiviert und es werden auch keinerlei Meshes oder so geladen, nur die Standard Lichter usw..


    Lieben Gruß....

  • Es fehlt nichts, sondern egal welches Menü ich betätige (Material-Editor, Main Editor...), das Menü zeigt sich kurz und verschwindet dann wieder, als hätte man es angeklickt, aber genau das kann ich nicht mehr.
    Beispiel:

    Hab ein Projekt an dem ich schon ´ne Stunde oder länger arbeite und möchte ein weiteres Licht hinzufügen, also einen Klick auf den Würfel mit dem grünen Plus, links oben, angeklickt und Plop... gleich wieder weg. Und das bei ALLEN Menüs in allen Editoren!
    Da hilft dann nur ein Neustart von UE.
    Hab immer die aktuellsten GraKa-Treiber usw., daran liegt´s nicht. Ich arbeite mit 2 Eizo 4K Monitoren und habe auf dem rechten Moni den Asset Brower und die Detail-Einstellungen platziert.

  • Ah sowas. Bei der UE habe ich das noch nie gehabt. Ich hatte das zwar auch mal, ich arbeite auch mit einer Multimonitor-Config, dass ein aufpoppendes Fenster plötzlich vom Hauptfenster wieder überdeckt wird, aber dann muss ich es nur wieder in den Vordergrund holen.


    Ich habe ein ähnliches Verhalten aber gerne mal bei anderen Programmen, auch umgekehrt. Also bei Minecraft ist auf einmal das Pausemenü auf oder bei Blender so wie du beschrieben hast usw. Von daher gehe ich da eher von einem Problem durch Windoof aus. Wobei ich allerdings den Rechner meist neu starten muss.

  • Ich tippe eher auf die ZU neue Hardware, da ich das noch mit keinem anderen Programm hatte.
    Musste in letzter Zeit feststellen, das ich hier und da Abstürzte hatte, als ich noch 128GB DDR5 RAM verbaut hab. Der Intel und Asus Support sagte mir darauf:" Am besten nur 2 Module mit je 32GB verbauen, da es bei vollem Ausbau zu Instabilitäten kommt"!

    Da frag ich mich dann immer, warum so großkotzig damit geworben wird, das dieses Board oder die CPU bis zu 128GB verarbeiten kann. Alles irgendwie noch nicht so ausgereift dat ganze, was sich halt in solch merkwürdigem Verhalten von einigen Programmen widerspiegelt. Naja, kommt ja nur selten vor. ;)


    Ich danke dir für die schnellen Antworten. Bin da ganz andere Wartezeiten gewohnt. :D

  • Wobei es mich mehr wunder, warum die neuen DDR5 Board auf nur 128 GB beschränkt sind. Aber gut, sollte auch reichen, aber theopraktisch sollte eigentlich mehr adressierbar sein.

    Klar kann es natürlich daran liegen, dass die Treiber noch nicht so richtig rund laufen, auch im Zusammenspiel etc. Aber ich bin mir da nicht so sicher, ob man das auf einzelne Programme ummünzen kann, denn die Fenstersteuerung sollte ja eigentlich Windows verwalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Epic da irgendetwas Eigenes zurechtbastelt.