UMG Widget (Custom Button)

  • Hi zusammen. Ich habe da gerade ein Problem ein Custom Button zu erstellen.

    Also ich wollte gerade einen Custom Button mit Design usw. erstellen, für mein Mainmenü.

    Jetzt habe ich aber folgendes Problem. Der Einfachheit halber habe ich auf den Button auch gleich den Textblock mit eingebaut, variabel, weil soll ja änderbar sein, eine öffentliche Variable, in der ich den Text auch eingeben kann.

    Nun habe ich allerdings folgendes Problem. Wenn ich den Custumbutton im Menü verwende, steht da immer nur "Text Block", aber nicht der Text den ich eingegeben habe. Zumindest im Editor. Wenn ich das Menü allerdings starte, dann ist alles richtig. So ist es allerdings nicht gerade hilfreich, um schon beim Editieren das Design zu kontrollieren.


    Hier mal der BP-Teil:


    Ich war der Meinung, ich hätte das vor langer Zeit schon einmal so gemacht und es funktionierte. Leider kann ich wegen eines Datenverlustes nicht mehr nachschauen, ob ich damals etwas anders gemacht oder vergessen habe. Aber normalerweise sollte er doch beim Construct-Event jede Änderung sofort anzeigen, auch im Editor, oder nicht? Hatte ich damals irgendetwas anders gemacht?

  • Naja, ich setze den Text halt in das Hauptmenü ein. Dann muss ja jeder Button einen anderen Text haben, dort ändere ich ihn auch.

    Ich war der Meinung, dass ich damals, als ich das erste Mal Custombuttons ausprobiert habe, das auch so gemacht habe und der Text sich dann halt auch geändert hat. Aber irgendwie, diesmal halt nicht.

    Ich weiß nur leider nicht mehr, was ich damals anders gemacht haben könnte, weil, das Grundprinzip war ja eigentlich ganz einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stell mir dass nun mal so vor:

    1. Du startest dein Game

    2.Du bist im Hauptmenü dort steht dein Name als Player1, du drückst zb auf einen Button "Neues Game"

    3.Du wirst nach deinem Namen gefragt, du gibst deinen Namen ein und drückst zb auf übernehmen. Nun ändert sich dein Namen von"Player1" in "Tomarr" im Hauptmenü.


    Wenn du das Menü als "Event Construct" erstellt hast, wird dein Menü nur einmal als Player1 erstellt. Davon das du dein Name geändert hast, bekommt das Widget nichts mit.


    Was spricht den dagegen das Widget neu zu laden ?


    Wäre es einen Boolean auf True zu setzen, sobald sich im Textfeld etwas ändert. Sobald du nur einen Buchstabe eingibst, wird der Boolean auf True gesetzt. Bei Änderungen wird er ebenfalls auf True gesetzt.


    Somit würde sich jeder Buchstabe den du im Menü eingibst löscht oder änderst Direct Onthefly ändern.


    Wenn er Boolean auf True ist, dann lädst du das Widget neu. Das müsstest du dann statt mit einem Event Construct mit einem Tick machen. Dann würdest du vor jedem Frame prüfen ob sich der Text oder die Buchstaben geändert haben.


    Vielleicht hab ich dein Problem aber auch falsch verstanden.