Hallo zusammen!
Ich möchte gerne mein Inventarsystem überarbeiten und da sind mir ein paar Fehler aufgefallen.
Es geht dabei vor allem um die stapelbaren Gegenstände!
Habe das so gemacht das meine Gegenstände ein Struct haben und darin befindet sich die Werte; "StapelbarAktuell" für wie viele es aktuell sind und "StapelbarMax" wie groß der Stapel maximal sein kann.
Also 10 Erz zu je 5 StapelMax = 2x 5 Erz (so sollte es dann im Inventar sein).
Das ganze als Integer Werte, um das Komma zu vermeiden.
Nun muss ich also 11 Erze zu je 5 Stapel in letztendlich 3 Stapel umrechnen.
11 durch 5 = 2,2 Stapel.
2,2 sollte zu Integer 3 gerundet werden, aber das tut die Unreal Engine nicht.
Float 2,2 RoundToInteger ist immer 2 und nicht 3! Wie kann man das machen das IMMER aufgerundet wird?
Dazu hätte ich noch eine allgemeine Frage:
Macht es mehr Sinn wenn man weniger Anzahl in einem Array hat und dafür im Array (im Struct) die Werte erhöht?
Z.B. 10 Erze sind im Array 1 Gegenstand (1x10), anstatt 10x1.
Wobei es bei einer StapelmengeMax also 2x5 wären, wenn man nach dem System geht was ich geplant habe.
Diese Frage bezieht sich darauf wie man die Gegenstände wieder aus dem Inventar bekommt und vor allem wie man das ganze im Inventar umgestalten kann.
Danke für eure Infos. Ich wollte eigentlich einen Code hier einfügen aber irgendwie geht das nicht.