Rüstung und Kleidung für Charaktere

  • Hallo UE4 Community,

    ich wollte einfach Mal einen Erfahrungsaustausch starten. Vielleicht haben ja einige hier im Forum bereits Erfahrungen mit Rüstung beziehungsweise Kleidung in dem eigenen Projekt gemacht.


    Wie komme ich darauf? ... In meinem Projekt, ein Singleplayer RPG, bin ich an dem Punkt, dass ich viele Mechaniken -Inventar+Storage System, Welt, Kampfsystem, Tagesabläufe der NPCs, (Questsystem habe ich eins aus dem Marketplace) und so weiter... - fertig habe. Jetzt muss ich langsam die Welt mit Leben, also NPCs füllen. Aktuell benutze ich "nackte" Metahumans als menschliche Charaktere.


    Natürlich können die ja nicht "nackt" bleiben, sondern brauchen Kleidung oder Rüstungen die zum Setting des Spiels und zur Immersion beitragen. Deshalb so meine offene Frage, wie habt ihr Kleidung in euer Projekt gebracht und wie implementiert ihre diese euren Charakteren? Ich habe darüber nachgedacht die Rüstung als eigenes "Item" zu erstellen und diese dann als StaticMesh Component und Sockets den Metahumans zu attachen. Ob das so funktioniert weiß ich leider nicht da ich kein 3d Modell zum testen habe. Erstellt ihr eure Kleidung selber und wie teilt ihr die auf, in Oberkörper, Hose, Schuhe, oder benutzt ihr sogar nur ein kombiniertes 3d Mesh dafür?


    Würde mich über verschiedene Meinungen freuen, da für mich das Thema Kleidung in Videospielen komplett neu ist. :bye:

  • Nun, ich fange auch gerade damit an und habe mir entsprechende Tutorials dazu angeschaut.

    Was Metahumans betrifft, bevorzugen viele wohl den Austausch ganzer Körperteile. Also der Körper wird dann komplett durch einen Körper mit Rüstung ersetzt. Das Gleiche gilt dann natürlich für Arme, Beine, Schuhe usw. Bei den meisten Tutorials, die ich gesehen habe, ist eigentlich nur der Kopf immer gleich, weil einen Helm setzen sie dann wirklich auf den vorhandenen Kopf.

    Ich selber schaue mir gerade ein Plugin in Blender an, welches für die Erstellung von Kleidung behilflich ist, bin da allerdings noch nicht sehr weit. Das funktioniert aber wiederum wie eine Nähmaschine. Man konstruiert grob die Umrisse der Kleidung, Vorder- und Rückseite, dann Ärmel usw. und näht diese dann quasi am Avatar zusammen. Ob das jetzt mit Rüstungen auch so funktioniert weiß ich nicht, wüsste aber nicht, was dagegen spricht.

    Da ich bisher noch nicht so weit bin die Kleidung zu finalisieren, kann ich dir auch nur recht wenig Weiteres dazu sagen.

    Was aber in beiden Fällen wichtig ist, ist das passende Bonesystem. Also die Klamotten müssen ja mit dem Charakter animiert werden. Da reichen dann physikalische Eigenschaften nicht aus, also lege Stoff über Körper oder so, das ist nicht genug. Man muss es schon dem Charakter anpassen.

  • Was aber in beiden Fällen wichtig ist, ist das passende Bonesystem. Also die Klamotten müssen ja mit dem Charakter animiert werden. Da reichen dann physikalische Eigenschaften nicht aus, also lege Stoff über Körper oder so, das ist nicht genug. Man muss es schon dem Charakter anpassen.

    Ah danke für den Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Das heißt ich muss die Kleidung an das Metahuman Skeleton anpassen. Kann man das Skeleton für ein 3D Objekt beim Import in die Engine auswählen oder muss man das Skeleton erst in eine 3D Modellierungssoftware exportieren?


    Mhh... und bei einer Kleidung, welche alle Körperteile gleichzeitig ändert muss man, bei kurzärmlicher Kleidung, dann bestimmt auch auf die Hautfarbe achten, damit die zum Kopf passt. Das könnte in großem Aufwand enden :D

    Ich selber schaue mir gerade ein Plugin in Blender an, welches für die Erstellung von Kleidung behilflich ist, bin da allerdings noch nicht sehr weit. Das funktioniert aber wiederum wie eine Nähmaschine. Man konstruiert grob die Umrisse der Kleidung, Vorder- und Rückseite, dann Ärmel usw. und näht diese dann quasi am Avatar zusammen.

    Darf ich erfahren wie das Plugin heißt? Mit modellieren komme ich leider gar nicht zurecht, ich würde es mir trotzdem Mal anschauen. Aktuell überlege ich, ob ich einen Freelancer anheure.

  • Simply Cloth Pro
    Simply Cloth Pro is a workflow helper Addon for everyone who works with cloth in Blender 2.9x and higher.
    blendermarket.com


    Ist leider nicht ganz kostenlos, kostet 45 $. Aber ist recht hilfreich. Wie das funktioniert, kannst du dort im Video sehen. Ist jetzt aber nicht so umständlich, das kriege sogar ich hin. Zumindest größtenteils.


    Wie das Ganze mit Metahumans jetzt in der Praxis funktioniert, weiß ich nicht so genau. Ich habe Metahumans zwar ein paar Mal ausprobiert, aber letztendlich ist mir das noch zu eingeschränkt. Das mit den Klamotten wechseln kenne ich da halt nur aus den Tutorials. Deswegen benutze ich das Plugin MB Lab für Blender, um Charaktere zu erstellen, die sind nicht ganz so schrecklich detailliert, reicht für mich aber aus. Dafür kann ich die Figur aber nahezu komplett beeinflussen, von Hüft- bis Bauchumfang und Fußgröße und Form.

    Ich erwähne das, weil MB Lab auch ein anderes Skeleton verwendet. Was aber auch wieder nichts macht, weil dann animiere ich eben halt alles damit. Reicht auch aus für meine Zwecke. Also Fingeranimation etc. geht auch. Reicht zumindest für mich.


    Mhh... und bei einer Kleidung, welche alle Körperteile gleichzeitig ändert muss man, bei kurzärmlicher Kleidung, dann bestimmt auch auf die Hautfarbe achten, damit die zum Kopf passt. Das könnte in großem Aufwand enden

    Warum musst du da auf die Hautfarbe achten? Du machst das Teil halt kurzärmelig. Das, was ich dir oben beschrieben habe, stammt ja aus den Tutorials, die ich gesehen habe. Man kann es aber auch anders machen und die Klamotten auf die Figur schneidern. Im Falle der Tutorials hat er fertige Kleidung genommen, vielleicht liegt es daran.

    Aber, wie schon gesagt, ganz so weit bin ich noch nicht. Bisher habe ich nur einfache Teile erstellt, die nur geringfügig mit animiert werden müssen, wie BH (und nein, sie wippen nicht), Hut, Halskette, Unterhose usw. Kann natürlich sein, dass ich da noch auf das ein oder andere Hindernis stoße, wenn ich eine lange Hose oder so erstelle.