Folgendes Video habe ich in Bezug auf Metahumans und Unreal Engine 5.2 mir gerade angeschaut.
Und mir stellen sich da schon einige Fragen. Klar, die Darstellung ist schon sehr faszinierend. Allerdings ist die Frage dahinter, wenn man nicht gerade CGI-Filme produziert, ob das überhaupt notwendig ist. Letztendlich ist die Kernkompetenz der Unreal Engine doch eigentlich die Spieleindustrie. Braucht man da wirklich Charaktere, wo schon fast jeder Muskel simuliert wird?
Ich gehe das mal durch. In der Firstperson-Perspektive sieht man sich eh nicht. Und auch in der Thirdperson-Perspektive habe ich meine Spielfigur noch nie bestaunt und habe mir gedacht, "ja Mensch, wenn der Muskel ein wenig besser dargestellt worden wäre, dann wäre es gut, aber so haben sie es echt verbockt". Auch NPCs habe ich jetzt noch nie so genau betrachtet, dass mir so ein Gedanke gekommen ist.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass das Ganze immer Rechenpower benötigt, egal wie hart der eigene Rechner an die Leistung eines Großrechners herankommt. Ich meine, gefühlt verbringe ich 90 % meiner Zeit ständig damit irgendetwas zu optimieren, um Rechenzeit und Rechenpower zu sparen, und dann kommen die mit sowas.
Ich persönlich finde die Charaktere, die man mit Metahumans erstellen kann, ja nicht schlecht, so ist es ja auch nicht. Allerdings finde ich, Epic konzentriert sich da auf die falschen Feinheiten. Denn, was Metahumans bisher leistet, ist doch sehr eingeschränkt. Die Figuren sind nur minimal anpassbar, Haare, sehr begrenzt, Klamotten, auch nur sehr wenige vorhanden und sehr umständlich, über Blender, zu wechseln, wenn man eigene Klamotten erstellen möchte usw.
Ich persönlich finde ja, man sollte mal mehr in diese Richtung gehen. Es ist ja schon etwas schwieriger in Blender oder so Charaktere zu erstellen, und da gibt es ja einige Tools, die da Abhilfe schaffen, Mekehumans zum Beispiel, und auch Metahumans. Aber es gibt kaum, oder gar kein einfaches Tool, welches sich mit Clothes beschäftigt, oder gar beides zusammen. Etwas, was sich auf Charaktere und Clothes zusammen spezialisiert hat. Also quasi Human erstellen und dann anziehen oder so.
Und wenn man sieht, wie lange es Metahumans schon gibt, und es doch noch so eingeschränkt ist, die Hälfte davon hat auch noch immer ein Warnschild, dass diese nicht voll funktionsfähig sind, dann denke ich schon, dass sich Epic da zu sehr auf "nice to have", aber doch eher unwichtige Details versteift hat.