AR Projekt im Raum orientieren

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte gerne eine AR-Anwendung erstellen. Wie ich Objekte auf einen Boden/Tischplatte platziere und das Objekt von allen Seiten betrachten kann, habe ich bereits erfolgreich getestet.


    Wie aber mache ich es, dass ich Objekte so platzieren kann, dass sie in einem realen Raum immer an exakt gleicher Stelle erscheinen? Dafür müsste ich mich im Raum irgendwie selbst orientieren. Ich dachte da vielleicht an mindestens 3 QR-Codes an den Wänden, die ich mit meinem Smartphone abscannen muss und somit, mithilfe derer Koordinaten, meine reellen Koordinaten herausfinde (Bzw. die meines Smartphones). Und dann mit Formeln meinen Standpunkt berechnen, wodurch Objekte an die selbe Stelle erscheinen können.


    Daher meine Frage. Gibt es jemanden mit Erfahrungen hier, wie ich mich (bzw. mein Smartphone) im reellen Raum orientieren kann? Bzw. gibt es Tutorials, die das Irgendwie erklären? Bin ich mit der Idee der QR-Codes auf dem richtigen Weg vom Ansatz?


    Viele Grüße

    Lalilu :)

  • Nun, wenn du QR-Codes nimmst, beweist es nur, dass dein Smartphone aus großer Entfernung QR-Codes scannen kann, aber daraus die Position berechnen halte ich für schwierig.

    Aber es gibt von Unreal selbst ein recht trockenes Tutorial, wo es eine Einführung gibt, auch im realen Raum.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du weitere Tutorials suchst, das Ganze nennt sich argumented reality, falls du nicht genau wusstest, was du bei Google eingeben musst.

  • Danke für eure schnelle Hilfe


    Wenn du weitere Tutorials suchst, das Ganze nennt sich argumented reality, falls du nicht genau wusstest, was du bei Google eingeben musst.

    Du meinst Augmented Reality oder?




    Hast du dir mal die AR Frameworks angeschaut ? Für IOS "ARKit" oder für Android "ARCore"


    Ich weiß nicht welche Brille du hast, aber dass müsste auch über die Sensordaten gehen.

    Die habe ich mir noch nicht angesehen. Ich benutze entweder ein Smartphone (um überhaut erstmal in das Thema rein zu kommen) und zusätzlich habe ich hier eine Hololens liegen