Wir suchen kurze Hilfe bei unserem VR-Projekt (Oculus Quest)

  • Hallo Zusammen,

    wir sind dabei ein VR-Gebäude zu erstellen wo man durchlaufen kann und eventuell auch Dinge bearbeiten kann (Farben). Im Prinzip sind wir schon recht weit doch gibt es Probleme mit der Fortbewegung, wir bekommen nicht diesen blauen Bewegungspfeil hin, womit man präzise springen kann, und es gibt einen Fehler der uns manchmal aus dem Gebäude an eine Stelle außerhalb der Map wirft wo man nicht mehr weg kommt. Kennt sich jemand damit aus und könnte uns dabei helfen? Gerne über Zoom und teamwork.

    (Architekturstudenten)

    Grüße und Danke schonmal!

    Lorenz

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider gerade wenig Zeit für Meetings außerhalb der Arbeit.


    Mit dem blauen Pfeil meinst du vermutlich den Teleportationspfeil, oder?

    Die neue Position liegt vermutlich außerhalb des Gebäudes.


    Im Normalfall möchtest du auch keinen Sprung direkt vor die Wand haben, sondern die Kamera soll immer eine gewisse Distanz zur Wand haben.


    Über ein Linetrace kannst du die Entfernung zwischen zwei Punkten messen. Du kannst dir über das Linetrace auch die Position zurückgeben lassen, an der das Linetrace mit der Wand kollidiert (Hitpoint). Das wäre dann im Grunde der Maximalwert, zu dem der Teleporter springen darf.


    Wenn du ein Stück von der Wand weg willst, müsstest du von diesem Wert noch etwas abziehen. (Den Wert kannst du frei bestimmen.) Dieses Ergebnis wäre dann deine neue Z-Position, die auch innerhalb des Raums liegt.

    Diese Messung könntest du auch bereits bei der Pfeildarstellung machen.

    Eine andere Möglichkeit wäre es, zu überprüfen, ob der Pfeil mit der Wand kollidiert, aber ich denke, das wäre unpraktisch, weil der Benutzer damit nur einen Fehler zurückbekommen würde (ein Verbot, an diese Stelle zu springen).


    Viel besser wäre doch eine Autokorrektur?

    Wenn du das über Collider aufbaust, solltest du auch bedenken, dass dann auch Gitter einen Collider benötigen. Ansonsten könntest du dich einfach durch einen kleinen Spalt teleportieren.

  • Hi, danke dir für die auführliche Antwort! Wir hängen grade dran ein neues Projekt in Unreal zu laden über datasmith aus archicad... zeigt uns immer einen Error... mit einer alten datasmith datei geht es aber...

    Es lädt dabei nie den Geometry Ordner mit rein..