Ein echtes leeres Projekt erstellen

  • Hi Leute, mal eine kurze Frage. Ich habe jetzt mein erstes Spiel mit Unreal5 fertig. Ich habe dafür ein Projekt gestartet und Dinge die ich nicht brauche einfach gelöscht. Trotzdem hängen im Verzeichnis ein paar Altlasten rum.

    Jetzt möchte ich ein leeres Projekt starten. Dazu wähle ich ein Blank Projekt aus



    trotzdem erhalte ich kein leeres Projekt...da hängen immer noch ein paar Sachen dran.



    keiner hat gesagt das ich gerne eine Landschaft haben will oder das andere Zeug.


    Wie erstellt man nun ein leeres Projekt?

  • Die Sachen sind aber nur im Level vorhanden, damit du nicht gleich nur einen schwarzen Bildschirm hast.

    Wenn du das auch noch weg haben willst, kannst du es entweder von Hand löschen oder einfach ein neues Level anlegen. Da hast du dann auch die Möglichkeit, einen Empty Level auszuwählen.

  • Aber so ganz unter uns...ich entwickle mit Unity und die Engine ist auch nicht schlecht, aber Unreal gefällt mir immer mehr :D obwohl ich noch viele Wissenslücken habe.

    Ich hatte vorher auch mit Unity entwickelt, eben halt auch, weil mir C# wesentlich mehr liegt als C++.


    Allerdings hat mir das Preismodell von Unity irgendwann nicht mehr gefallen. Es gibt zwar eine abgespeckte kostenlose Version, aber die ist halt so abgespeckt, oder zumindest war sie es mal, dass man halt auch nicht erstmal sein Projekt entwickeln konnte und dann bei Verkaufsstart oder so, sich eine Lizenz holen konnte, weil fehlten halt viele Teile.


    OK, die Ansprüche an mein Projekt haben sich immer wieder verändert, weil ich irgendwie so bin, wenn ich ein Problem habe will ich es lösen, wenn ich es geschafft habe, interessiert mich der Rest des Projektes auch nicht mehr. Bei meinem jetzigen Projekt würde die kostenlose Unity vielleicht auch ausreichen.

    Aber nun bin ich halt mal hier gelandet, und C++ brauche ich dank BP auch nicht ganz so dringend, obwohl ich es für eine interessante Programmiersprache halte.


    Aber um mal auf deine falsche Scham zurückzukommen, was meinst du, wie oft ich hier schon lesen konnte, dass ich entweder viel zu kompliziert bei der Umsetzung denke, oder halt auch umgekehrt, viel zu einfach, wo ich dann denke, "Mensch, das muss doch mit zwei oder drei Nodes machbar sein".


    Also, mach dir da mal keine Gedanken. Solange du nicht wirst, wie einige vor langer Zeit, "Ich habe da ein Problem, will aber nicht sagen, was es ist, damit mir keiner die Idee klaut, kann mir da jemand helfen?", ist alles gut.

  • Du kannst auch eigene Templates erstellen.

    Erstellst ein Blankes Projekt, löscht alles raus und speicherst es dann als Template ab. Dann kannst du bei neuen Projekten immer wieder dein "richtig Blankes" Template nutzen.

    https://docs.unrealengine.com/…n-unreal-engine-template/


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.