Textur verändert sich

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate mal ins Blaue:


    3D Objekte, die in Engines importiert werden, benötigen für eine korrekte Darstellung vor allem Licht.


    Aus Licht das von einer Quelle auf ein Objekt Objekt geschmissen wird, werden beispielsweise die Normals berechnetund die Roughness reagiert ebenfalls mit Licht.

    Wenn nicht ausreichend Licht vorhanden ist, passiert mit dem Stein das selbe wie in der Realität. Stichwort: "Bei Nacht sind alle Katzen grau"


    Ich vermute mal, dass wenn du den Stein nach unten ziehst, dort kein Licht mehr ist. Vielleicht ist deine Lichtquelle so ausgerichtet ?


    Versuch mal ein zusätzliches Licht zu erstellen. zb ein Directional Light und schau ob dein schwarzer Stein dann heller wird.

  • Hi,

    hier https://ibb.co/vQyCW90

    Der Stein sollte eigentlich grau sein, aber je weiter ich ihn nach unter ziehe, desto schwärzer verfärbt er sich. Wieso ist das so?

    Verwendest du Volumetric Lightmap? Wenn ein Objekt in der Szene weiter nach unten bewegt wird, wird es von mehr volumetrischem Licht von oben beleuchtet, was dazu führt, dass das Licht stärker auf das Objekt einwirkt und es heller erscheint. Gleichzeitig wird das untere Ende des Objekts von weniger volumetrischem Licht beleuchtet, was dazu führt, dass es im unteren Bereich verdunkelt wird.


    Kann aber auch eine anderer Beleuchtungseinfluss sein, Schatten oder ein postprozessualer Effekt in der Szene.


    Einfach mal so geraten...

  • auf dem Bild zu erkennen ist oben Hell und unten Dunkel, obwohl es keinerlei Schatten ausgesetzt ist. In der Mitte ist es reflektierend. Dies ist irgendwie eine Grenze die nur auf dieses Objekt wirkt.