Spiel fertig, und nun?

  • Abend, habe mein erstes kleines Spiel fertig und auch schon aus der Engine exportiert.

    Nun meine fragen…

    Wie versteuert man das?

    Steam oder Epic games store?

    Ich denke mal das ich dafür ein Einzelunternehmen gründen muss. Kann ich das einfach machen oder muss ich davon meinem Arbeitgeber berichten.


    Wie ich das auf die jeweilige Plattform rauf bekomme weiß ich einigermaßen, da gibt es ja Tutorials für. Aber das andere rechtliche zeug, da habe ich keine Ahnung von. Bin ja nichtmal davon ausgegangen das ich es so weit wie jetzt schaffe, da ich immer abbreche und ein neues Projekt starte.

    • Offizieller Beitrag

    Zuerst einmal der Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und auch kein Steuerberater. Daher solltest du dich auf jeden Fall zusätzlich informieren.

    Du benötigst ein Gewerbe, ab dem Zeitpunkt, an dem du vorhast, Gewinne mit deiner Tätigkeit zu erzielen. Zum Beispiel bei der Planung und Ideenfindung benötigst du kein Gewerbe.

    Meine Gewerbeanmeldung liegt schon eine ganze Weile zurück, aber damals bin ich zum Bürgerbüro gegangen und habe einen Gewerbeschein beantragt. Er hat damals glaube ich 25 Euro gekostet, aber ich denke, heute ist es teurer :) Das Bürgerbüro hat das Finanzamt informiert, und dieses hat mir einen Fragebogen zugeschickt, bei dem ich weitere Informationen angeben musste. Es wird nach deinen genauen Plänen und deinem voraussichtlichen Verdienst gefragt.