UE5 erstellt keine Exe - LogFile Fehler invalid index on array....

  • :bye: kann keine Exe erstellen weil im Logfile ein ganze Menge an Fehlern angezeigt wird.


    z.B. so was


    Code
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to access index -1 from array 'plyField' of length 78 in '/Game/GameObjects/PlyFieldObject.PlyFieldObject_C'!
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to access index -2 from array 'plyField' of length 78 in '/Game/GameObjects/PlyFieldObject.PlyFieldObject_C'!
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to set an invalid index on array plyField [78/77]!
    LogScript: Warning: Script Msg: Attempted to set an invalid index on array plyField [79/77]!


    ich zähle jedoch an keiner Stelle mehr als von 0-77...und im Editor läuft das Spiel ohne Sorgen zu machen. Wie bekomme ich jetzt raus wo genau das Problem ist?


    Jedoch mehr Kopfzerbrechen machen mir diese Meldungen...weil die sind rot und nicht gelb wie die anderen:


    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '/' function, in the expression:

    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '*' function, in the expression:

    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '-' function, in the expression:

    [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '-' function, in the expression:


    hääää warum denn? Weil wie geschrieben...im Editor läuft das Spiel


    *corona* <--- das ist Bug...wir Programmierer lieben ihn. Weil dank ihm haben wir jeden Tag was zu tun....

  • Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Aber programmierst und compilierst du gerade in Visual Studio? Wenn ja, versuch mal den UE-Editor zu schließen, wenn du compilierst. Seit der Version 5 mag er es irgendwie nicht, warum auch immer, wenn sowohl UE als auch VS auf sind.


    Bei Version 4 hatte er zwar auch ab und an Probleme, wenn du in VS etwas neu angelegt hast, wurde es oft erst nach einem Neustart angezeigt, aber wie gesagt, seit Version 5 meckert er auch, wenn du den UE-Editor auf hast.

  • Tatsächlich...die Warnungen sind weg und auch ca. 1.000.000.000.000 Fehler....


    jetzt ist nur noch das übrig....wie soll ich das verstehen? was will es von mir? Failed to generate argument #1....blablabla ???


    PackagingResults: Error: [AssetLog] E:\Epic\Projects\Tutorial\Content\StarterContent\Maps\Untitled.umap: [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '/' function, in the expression: ' ({8BB29266-4803-5D3D-6720-47BE806EB02B} - (({8BB29266-4803-5D3D-6720-47BE806EB02B} / 7) * 7)) ' from Source: /Game/StarterContent/Maps/Untitled.Untitled:PersistentLevel.Untitled

  • Edit: jetzt sind die Warnungen wieder da....hmmmm etwas sehr nervtötend....

    EDIT: ok....man muss alles schliessen und wieder starten, dann sind die Warnungen nicht da....aber die Fehler


    Toller Workflow....korrigieren...alles schließen....neu starten...testen...hmmmm

  • Ja, das ist in der Tat ein wenig nervig. Seit der 5 habe ich auch gerne mal das Problem, dass sich mein Projekt nicht mehr öffnen lässt. Aber nur, wenn ich in C++ programmiere. Problem dabei, in VS gibt es keine Fehlermeldung beim Compilieren, ich habe also keinen Anhaltspunkt.

    Ich vermute die 5 ist noch nicht ganz so reif wie man es gerne hätte. Wobei man sagen muss, sie haben aber auch wirklich aufgerüstet. Aber ein wenig mehr Testzeit hätte wohl doch gut getan.

    Allerdings bin ich da wohl auch nicht uinbedingt representativ, mit C++ habe ich in meinem Leben nur wenig zu tun gehabt, obwohl ich das für eine sehr interessante Programmiersprache halte. Und ob ich jetzt VS auch wirklich komplett richtig für UE eingerichtet habe, ist halt auch die Frage. Beim ersten Versuch habe ich so viele Fehlermeldungen bekommen, dass irgendetwas fehlt, dass ich einfach alles installiert habe, was ich finden konnte, da jede Meldung einzeln durchgehen, das war irgendwie utopisch. Das bedeutet aber ja nicht automatisch, dass ich alles gefunden habe, was man dafür installieren muss.

  • Ich verstehe nicht woher der Fehler kommt...


    diese Formel gibt es gar nicht im Code...die habe ich schon längst gelöscht, aber ich finde auch keine Überreste im BP. Muss ich vorher was noch "sauber" machen?

  • Du könntest mal folgendes versuchen. Aber mach vorher eine Sicherheitskopie.


    Gehe in das Verzeichnis deines Projektes.
    Suche den Ordner Binaries und leere ihn.

    Dann klickst du mit rechter Maustaste das Unreal Engine Project File an und wählst "Generate Visual Studio project files".


    Kann etwas dauern, wäre aber so spontan das, was mir auf die Schnelle einfällt. Wenn du sagst, dass du den Code gelöscht hast, scheint im alten Build noch etwas davon geblieben zu sein.

    Danach laden und neu compilieren.

    Das liegt wohl daran, dass, wenn man versucht zu compilieren während der UE_Editor offen ist, auch die Übernahme der Änderungen nicht richtig funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das ein grundlegender Tick von Windoof, WS oder der UE ist. Weil Dateien, die von einer anderen Anwendung verwendet werden, sind in der Regel ja gelockt.

    • Offizieller Beitrag

    PackagingResults: Error: [AssetLog] E:\Epic\Projects\Tutorial\Content\StarterContent\Maps\Untitled.umap: [Compiler] Failed to generate argument #1 for the '/' function, in the expression: ' ({8BB29266-4803-5D3D-6720-47BE806EB02B} - (({8BB29266-4803-5D3D-6720-47BE806EB02B} / 7) * 7)) ' from Source: /Game/StarterContent/Maps/Untitled.Untitled:PersistentLevel.Untitled

    Wenn ich ins blaue raten darf:

    Kann es sein, dass du in deinem Blueprint eine Funktion hast die du "/" genannt hast oder die diesen Wert hat ?

    Desweiteren versuchst du "/" durch 7 zu teilen was natürlich nicht geht.

    Es könnte sich aber auch um eine ID handeln die du "/" benannt hast und mit der nicht gerechnet werden kann.


    Meine Vermutung ist, dass du irgend wo ein / eingetragen hast wo eigentlich eine Zahl reingehört. Beim Rechnen läuft Unreal dann gegen eine Wand.


  • Ich habe alles abgesucht in jedes BP geschaut (die Anwendung ist übersichtlich klein)


    ich versuche durch eine Variable zu teilen....habe eine MathExpression Node erstellt mit der Formel ((x/7)*7)...das ist natürlich falsch...weil *7/7 = 0


    Habe das danach geändert in -> x/7 -> Floor() * 7


    Also x/7 dann Abrunden und mit 7 Multiplizieren um die X-Position zu erhalten.


    Das bedeutet....diesen Ausdruck gibt es im BP nicht mehr.


    Aber ich schaue noch mal, wenn ich zu Hause bin.


    Im Editor läuft alles ohne Probleme.....nur wenn ich eine Exe machen will stehen im Log-File diese Fehlermeldungen....



    ach...und wenn ich eine Exe habe, dann startet es nicht weil es Shader Library nicht findet....darum muss ich mich auch noch kümmern. Oder ich setze das ganze Projekt neu auf. Weil ich noch in der Lernphase bin habe ich natürlich viele Fehler gemacht und geändert und gelöscht und verschoben usw...

  • Kann es sein, dass du in deinem Blueprint eine Funktion hast die du "/" genannt hast oder die diesen Wert hat ?

    Kein Mensch nennt eine Funktion "/". Nicht einmal ich mache das ausversehen und ich bin ja nun der absolute Programmierchaot. Allerdings lasse ich mir den Titel gerne abnehmen. Ich vermute eher, dass da ein Fehler beim Parsen passiert.


    Hast du die Matexpression als BP-Node erstellt? Bei den Mathexpression in Form einer Node ist es immer gut zu erkennen, wenn da ein Fehler passiert. Zum Beispiel, wenn du eine Variable verwendest, die nicht vorhanden ist, wird sie in der Node automatisch als Input angezeigt. Des Weiteren wird bei der Node auch versucht die mathematische Formel richtig umzusetzen, indem automatisch oftmals sinnlos viele Klammern eingesetzt werden, was dann aber auch besser erkennbar bei der Fehlersuche ist.

  • Kein Mensch nennt eine Funktion "/". Nicht einmal ich mache das ausversehen und ich bin ja nun der absolute Programmierchaot. Allerdings lasse ich mir den Titel gerne abnehmen. Ich vermute eher, dass da ein Fehler beim Parsen passiert.



    Das vermute ich auch...ich habe schon alle Variablen geändert um zu sehen ob sich was ändert. Interessant ist auch, dass das Spiel im Editor läuft. Ohne Beanstandung wird es kompiliert und ausgeführt. Die Anwendung ist auch nicht groß so das man schnell sich durch die BP klicken kann und so viele Mathexpression habe ich auch nicht im "Code".


    Es ist auch nicht nur das "/" auch "+" und "-" und "*" auch (siehe Fehlermeldung) Deshalb gehe ich davon aus....irgendwo ist was hängengeblieben, aber kann ich erst nächste Woche in Angriff...muss jetzt endlich am aktuelle Projekt programmieren :)