Widget Vorschau

  • Ist leider technisch nicht machbar da widgets so offen sind dass du diese eben "zur laufzeit" beliebig aendern, befuellen, mit Bildchen zukleistern und erscheinen lassen kannst. Klingt vielleicht erst mal bloed, aber sagen wir mal du hast ein Widget fuer Inventar - da laedst du zur Laufzeit den text der zur Locale passt (Deutsch? Chinesisch?) und kloppst entsprechend text auf die Buttons. Vielleicht liest dein Spiel eine variable aus und wenn HardCoreMode = 1 ist kann man im Rucksack Items nicht mehr unendlich stacken sondern muss sie sinnig verteilen? Gibt tausend weitere beispiele, lass mich jetzt nicht auf 3D widgets eingehen oder noch kompliziertere Dinge. Was ich sagen will - fertiges Produkt gibts im Spiel nicht im Editor. Jaja und Aufloesung und skalierung... Da fangen wir auch gar nicht erst an...


    Mein Tip - gerade wenn du noch kein Vollblut Widget Profi bist - Leeres Projekt und widget direkt beim start spawnen. Dann kannst du auch bei einem mauen PC in einer Sekunde (leeres Projekt laedt doch sehr schnell) mit Hilfe des "Play" buttons sehen wie das echte look & feel ist.

  • Meine Frage war nicht auf eine Real-Time Bearbeitung bezogen.

    Eine Vorschau ist technisch ohne Probleme möglich, ansonsten würde das Widget in-Game auch nicht funktionieren.

    Erst kürzlich habe ich in einem Projekt (nicht UE sondern Arbeit) eine solche Funktion für ein System eingeführt - technisch kein Hindernis.

    (Mittlerweile erstelle ich meine Widgets initial nicht mehr in UE, sondern in Figma, da ich dort eben diese Grundfunktionen habe.)


    Epic Games führt zwar immer wieder neue, innovative und bahnbrechende Neuerungen ein, allerdings vermisse ich ein bisschen das Verbessern der Basics. Mit einer statischen Vorschau wären auch zB UX/UI-Streams in Unreal viel einfacher.

  • Nein ist nicht so ohne weiteres moeglich - ich hab ja erklaert warum... Wie soll denn die Vorschau ermitteln unter welchen Parametern deine Vorschau jetzt gerade dargestellt werden soll? Aber gute Nachricht - die Source der Engine ist verfuegbar und du kannst gerne als Contributor neue Ideen in die Entwicklung einbringen. Wirklich gute ideen aus der Community schaffen es fast immer ins naechste Release.

  • Das was du beschrieben hast, ist eine Frage der Definition.

    Im Endeffekt sind alle Variablen egal - es geht auch nicht um den Inhalt, sondern um die Konzeption (ein gigantischer Unterschied)


    Vielleicht sollte man es eher als "Mockup" sehen, dann ist es leichter. Diese "Detailgenauigkeit" die du beschreibst, ist zu Beginn absolut nicht nötig, da es in diesem Fall ein Teil des Backends und nicht des Frontends ist. Wenn man Back- und Frontend trennt, hat man bereits das gewünschte Ergebnis (einfach beschrieben)


    Und nein ich werde Epic Games keine Arbeit als Contributor abnehmen



    So oder so; meine Frage hat sich beantwortet: Es ist derzeit nicht in UE möglich

  • Und nein ich werde Epic Games keine Arbeit als Contributor abnehmen

    Lustige Einstellung. Du möchtest etwas, aber bloß nichts dazu beitragen, damit es vielleicht umgesetzt wird. Epic stellt dir die Engine ja auch kostenlos zur Verfügung, zumindest bis zu einem gewissen Einkommen, welches du durch dein Produkt einnimmst, aber dann fordern, aber zum Machen sind wir uns dann zu fein, egal wie sehr du es haben willst, mit der Begründung, "ich werde Epic keine Arbeit abnehmen".

    Dann, so muss ich es halt ausdrücken, musst du halt auch mit dem klarkommen, was Epic dir zur Verfügung stellt.

  • Lustige Einstellung. Du möchtest etwas, aber bloß nichts dazu beitragen, damit es vielleicht umgesetzt wird. Epic stellt dir die Engine ja auch kostenlos zur Verfügung, zumindest bis zu einem gewissen Einkommen, welches du durch dein Produkt einnimmst, aber dann fordern, aber zum Machen sind wir uns dann zu fein, egal wie sehr du es haben willst, mit der Begründung, "ich werde Epic keine Arbeit abnehmen".

    richtig - ich bezahle dafür. warum sollte ich also machen?

    Die Unreal Engine ist ein Produkt wie jedes andere mit einem Geschäftsmodell dahinter (das sollte man nicht vergessen)


    und diese Diskussion gehört eigentlich nicht in diesen Thread. Wenn jemand weiter darüber reden will, bitte einen neuen/passenden aufmachen

  • Nun, du willst ja, dass die etwas ändern. Dann solltest du ihnen schon wenigstens einen Konzeptvorschlag machen, wie du dir das vorstellst.

    Ich finde ja durchaus auch, dass man das Widgetsystem vielleicht mal überarbeiten könnte. Dieses Stapeln von verschiedenen Tools ist nicht gerade übersichtlich. Allerdings hast du ja, im Gegensatz zu mir, offensichtlich eine konkrete Idee, wie das auszusehen hat. Wie gesagt, ansonsten gilt, dass du halt das nutzen musst, wie die es sich vorstellen.

    Und wenn du meinst, du zahlst dafür, wie viele Spiele haben dir denn schon mehr als 1.000.000 Dollar eingebracht? Ich finde, das ist doch eine sehr faire Bezahlmethode.