Epic Games ändert Kontonamen um

  • Hallo zusammen!


    Ich habe derzeit ein merkwürdiges Problem mit Epic Games und auch wenn ich mich an den Support dort wende, diese wollen und können mir keine näheren Informationen darüber geben. Daher erhoffe ich hier eine Hilfe zu finden.


    Es geht darum das Epic Games, mein Epic Games Konto "Exaran" am 03.03.2023 einfach umbenannt hat.

    Dieses Konto mit dem Namen habe ich seit dem 25.05.2022 Jahren dort registriert.

    Im Dev Forum bin ich dort immer noch unter dem Namen registriert.


    Nun habe ich eine Email erhalten in dem die Gründe für eine Namensänderung erfolgt sind:


    ---


    Hallo!


    Charlotte wieder. Dein Anzeigename darf Folgendes nicht enthalten:



    • Vulgarität, Hassreden, beleidigende oder herabwürdigende Sprache jeglicher Art
    • Direkte Verweise auf Mitarbeiter, Produkte, Dienstleistungen oder Charaktere von Epic Games


    Du kannst deinen Namen durch die Selbstbedienungsoption ändern. Das geht so:


    ---


    Ich habe dem Support geschrieben das ich ein Spiel auf Basis der Unreal Engine 5 entwickle, dazu ein paar Bilder auf der Homepage.

    EXARAN ® – Aktive Online Rollenspiel Simulation Game

    (PM: Ist die Homepage so erstmal ok? Vor allem geht es mir darum ob ein Impressum und/oder Datenschutzhinweis erforderlich ist? Es werden keine Daten erhoben, ebenso auch keine Cookies, dass habe ich alles explizit deaktiviert. Die Homepage soll dann zum Spielstart komplett neu gemacht werden und auch korrekt.)


    Noch dazu habe ich geantwortet das ich seit 16.05.2018 eine eingetragene Marke in Deutschland habe (mir fehlt leider das Geld für weltweit).

    In beiden Situationen ist ersichtlich das es sich hierbei um keine der oben genannten Gründe handeln kann, dass der Name in irgend einer Form als "Bad Word" gelten könnte. Mir ist auch nichts davon bekannt das Epic Games diesen Namen in irgend einer Form benutzt.


    Wo kann ich nun Hilfe suchen um meinen alten Namen wieder zurück zu erlangen?
    Dieser ist wichtig da es zum einen der Spielname ist, zum anderen das zukünftige Geschäftskonto um das Spiel im Epic Games Store anbieten zu können.

    • Offizieller Beitrag

    (PM: Ist die Homepage so erstmal ok? Vor allem geht es mir darum ob ein Impressum und/oder Datenschutzhinweis erforderlich ist? Es werden keine Daten erhoben, ebenso auch keine Cookies, dass habe ich alles explizit deaktiviert. Die Homepage soll dann zum Spielstart komplett neu gemacht werden und auch korrekt.)

    Da du wahrscheinlich vorhast deine Webseite gewerblich zu nutzen, brauchst du auf jeden Fall ein Impressum.

    Nur bei einer Webseite für Private zwecken Familie und freunde brauchst du kein Impressum.

    Eine Datenschutz Erklärung, brauchst du nur dann wenn du Personen bezogene Daten erhebst.


    Ich würde mir aber die Fragen stellen ob du irgend wann personenbezogene Daten ergebt ? Das könnte beispielsweise sein, wenn du ein Kontaktformular in deine Seite einbindest oder wenn sich Leute in ein Newsletter eintragen können. Daher würde ich mir überlegen vielleicht lieber von Anfang an eine Datenschutz Erklärung einbauen.


    Was deine Problem mit Epic angeht: Ich kann mir vorstellen das deine Markeneintragung das Problem ist und es sich in deinem Fall um ein Fehler handelt.

    Ich kann mir vorstellen, dass Epic Games Usernamen nach Markenverstöße durchsucht und dein Name deiner eigenen Markenanmeldung zum Opfer gefallen ist. Epic Games weiß ja nicht, dass du der Eigentümer der Marke ist.


    Was passiert den wenn du deinen Namen zurück änderst ?


    Wie gut ist den dein Englisch ? Sonst kann ich dir anbieten eine lösungsorientierte Email an Epic Games zu Formulieren?

  • Sleepy

    Ich bin der Inhaber der Marke und diese ist auch über einen Anwalt angemeldet worden. Es gibt keine andere Eintragung weltweit.


    Epic Games weiss das ich der Inhaber der Marke bin und es gibt niemand anderes auf der Welt der Rechte daran hat.


    Das Problem ist das diese mir ständig antworten das der Name gegen ihre Richtlinien verstößt ohne genau zu sagen gegen welche.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du Epic Games den kompletten Sachverhalt in einer Email komplett geschildert ?


    Ich würde dann auch so Sätze reinschreiben wie:


    Man könnte dass auf jeden Fall noch etwas exakter schreiben ohne direkt zu drohen ^^


    Ich hab vor jahren mal mit der Rechtsabteilung von Epic Games hin und hergeschrieben um das Forum allgemein die Logos etc rechtlich absegnen zu lassen. Dass hat sehr gut geklappt.

  • Hast du da eine Email von der Rechtsabteilung?
    Ich stecke im Support fest der sich weigert Informationen herausrücken zu wollen.

    Auch das ich die Patentnummer mit gereicht habe usw. das scheint die nicht zu interessieren.

    Die einzigen Antworten als Email schauen alle wie folgt aus:


    ---

    Sehr geehrter xxx,


    vielen Dank für Ihre Antwort.


    Ich verstehe, dass Sie Zweifel an der Entscheidung haben, aber die von Ihnen eingereichte Beschwerde wurde geprüft, und das Ergebnis ist, dass wir Ihnen nur dabei helfen können, den Anzeigenamen in einen anderen zu ändern, der den von uns vorgegebenen Richtlinien entspricht.


    Bitte lassen Sie mich wissen, ob Sie Hilfe beim Ändern des Anzeigenamens benötigen, und senden Sie mir den neuen Anzeigenamen, den Sie verwenden möchten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Ilana Lovelace


    ---

    Guten Morgen lieber xxx,


    Es ist verständlich, dass du genauere Informationen bekommen möchtest, wir können dich in diesem Fall nur wieder zu unseren Nutzungsbedingungen weiterleiten und falls keine weiteren Fragen bestehen, muss ich die Unterhaltung beenden.


    Hoffentlich bist du nicht entmutigt, wir wünschen dir einen schönen Freitag noch!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Trin ---


    Mir scheint das der Support nicht kompetent genug dafür ist.

    Komischerweise darf ich den Exaran Namen im DEV Forum weiter verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Mir scheint das der Support nicht kompetent genug dafür ist.

    Komischerweise darf ich den Exaran Namen im DEV Forum weiter verwenden.

    Ich bleib dabei, ich glaube die haben deinen account geändert, weil sie deine eigene Markenanmeldung dir nicht zuordnen konnten.

    Ich denke das Legal Department hat die Entscheidung getroffen deinen Namen zu ändern da Epic kein Risiko einen Markenverletzung eingehen wollte.

    Ich kann mir auch vorstellen, das Epic Games über Bots verfügt die dass Maschinell prüfen und diese Entschiedung möglicherweise von einem Roboter getroffen wurde.

    Mit dem wo du schreibst ist nicht inkompetent sondern einfach der falsche Ansprechpartner ohne Handlungsmöglichkeiten.

    Er wird vermutlich nicht wissen warum diese Entscheidung getroffen wurde und kann auch daran nichts ändern.


    Das Epic Games Legal Department ist aber eigentlich rein für Markenrechtsverletzungen zuständig. Aber ich würde es mal über diese Stelle probieren.


    Hier die Email: dmca@support@epicgames.com


    Ich würde denen das so schildern als wäre es deine erste Email mit denen. Falls die dir auch nicht weiter helfen können, frag nach einer anderen Stelle, an die du dich wenden kannst. Sag klar, dass du mit der Entscheidung nicht einverstanden bist.


    Wichtig halte ich nach wie vor, das du erwähnst, das du der Markeninhaber bist und Epic Games offentsichtlich diese Marke gesperrt hat und du Epic Games klar aufforderst deinen Namen zurück in deinen Markennamen zu ändern. Schreib den auch rein.


    Du kannst ja auch sowas reinschreiben wie: Es kann doch nicht sein, das mein Firmennamen der ein eingetragenes Markenzeichen ist von Epic Games nicht als gültiger Name akzeptiert wird.


    Das dein Namen im Forum noch funktioniert liegt vermutlich daran, weil Foren Namen keine Markenverletzungen sind. Du dürfstest dich zb auch Microsoft nennen.



    Du darfst auch nicht vergessen: Im Forum bist du eher als "User" Privatperson unterwegs, dass ist was völlig anderes wie wenn du als Firma oder Markeninhaber auftrittst.


    Ich bin natürlich auch kein Hellseher aber so glaube ich, ist es abgelaufen.

  • Ich habe auch die Vermutung das intern ein Bot einfach die Namen kontrolliert hat und die dann zur eigenen Sicherheit (so wie du schon geschrieben hast) diesen Namen einfach sperren.

    Der Support wird auch nicht entsprechend die Gründe dafür einsehen und daher auch nichts machen können.


    Geht das auch auf deutsch oder muss die Kommunikation englisch sein?

  • Sowohl dmca@support@epicgames.com noch dmca@support.epicgames.com funktionieren und existieren nicht.


    Bekomme da als Fehler:


    Code
    We're writing to let you know that the group you tried to contact (dmca) may not exist, or you may not have permission to post messages to the group. A few more details on why you weren't able to post:
     * You might have spelled or formatted the group name incorrectly. * The owner of the group may have removed this group. * You may need to join the group before receiving permission to post. * This group may not be open to posting.
    • Offizieller Beitrag

    Mhhh seltsam. Bei markenverletzungen würden du dich auch an das Legal Department von Epic Games wenden, hier steht die Email adresse ja auch: https://www.epicgames.com/site/en-US/infringement


    Hast mal über die Support Anfrage probiert ?

    Epic Games Technical Support & Customer Service | Epic Games
    Do you need help with Fortnite or your Epic Games account? Our support center contains answers to our most frequently asked questions.
    www.epicgames.com

  • Oh man ich kriege immer nur die gleiche Antwort:

    ---

    Hi there,


    Thank you for contacting Epic Game Support, I'm xxx and I will be assisting you on this matter.


    I understand that you are appealing the reset of your display name. Please understand that we have carefully reviewed your appeal and as of now we are not able to make changes to it.


    Please understand that Your display name must not contain any of the following:


    • Vulgarity, hate speech, offensive or derogatory language of any kind
    • Direct references to any Epic Games employee, product, service or character



    All the best,

    xxx

    ---

  • Ich erhalte ständig die gleichen Antworten. Die drehen sich komplett im Kreis.


    Hat man da mit einem Anwalt überhaupt eine Chance?


    ---

    Hallo,


    ich bin XYZ und übernehme mal eben für meinen Kollegen. Danke für deine Geduld, während wir das überprüft haben.

    Wir verstehen, dass du gerne nähere Informationen über den Verstoß erhalten möchtest. Leider sind wir aufgrund unserer Datenschutzrichtlinien jedoch nicht in der Lage, dir zu diesem Zeitpunkt genauere Informationen zu geben.

    Was wir jedoch sagen können, ist, dass der angezeigte Name zu einer Website oder einem Produkt/Dienst zu führen scheint, die gegen unsere Regeln verstoßen. Wir nehmen diese Angelegenheiten sehr ernst und sind bestrebt, eine sichere und faire Plattform für alle Nutzer zu schaffen.


    Wir danken dir für dein Verständnis in dieser Angelegenheit!

    ---

    • Offizieller Beitrag

    Leider sind wir aufgrund unserer Datenschutzrichtlinien jedoch nicht in der Lage, dir zu diesem Zeitpunkt genauere Informationen zu geben.

    So wies aussieht dürfen/können sie dir keine genaueren Informationen geben.


    Was wir jedoch sagen können, ist, dass der angezeigte Name zu einer Website oder einem Produkt/Dienst zu führen scheint, die gegen unsere Regeln verstoßen.

    Ich verstehe das so, das nicht der Name das Problem ist sondern Inhalte die sich auf deiner Webseite befinden.


    Weiter oben meinstest du:


    Zitat

    Direkte Verweise auf Mitarbeiter, Produkte, Dienstleistungen oder Charaktere von Epic Games


    https://exaran.com/ ist deine Webseite ?

    Dort befinden sich sich nicht viele Informationen.


    Vielleicht haben ein Problem damit das die Seite so wirkt als möchstest du dort Spiel vermarkten.


    Schau dir doch die Richtlinen nochmal genau an. Vielleicht kannst du dir auch mal andere Webseiten anschauen wie diese aufgebaut sind.


    Ich finde es ehrlich gesagt auch seltsam dass sie dir keine richtige Auskunft geben.


    Gibts vielleicht nicht auch Reglungen dass beispielsweise Datenschutz Richtlinen auf der Webseite vorhanden sein müssen ?

    Bei dir auf der Webseite ist der Datenschutz leer.

  • Ich hatte die Website kurz online, auch mit Bildern zum Spiel aber leider fehlt mir der Datenschutz.

    Auch die Nachfrage bei meinem Webspace Anbieter bezüglich der Datenschutzinformationen für Wordpress ist mangelhaft.


    Ich weiss nicht wo ich die Informationen herkomme ich in den Datenschutzbestimmungen angeben muss, ohne das ich eine Abmahnung erhalte :(


    Das ganze ist so gigantisch unübersichtlich.


    Ich bräuchte ein Website Baukasten mit dem ich einfach nur die Inhalte füttern muss, ohne das ich das ganze rechtlich beachten muss.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt unzählige Datenschutzgeneratoren kostenlose sowie kostenplfichtige. Ich kann dir eigentlich nur den Stuff von Christian Solmecke (WBS) empfehlen. Er ist auf Youtube sehr bekannt und hat zwischenzeitlich über 600000 Follower.


    Datenschutzgenerator: In 2 Min. zur Datenschutzerklärung [inkl. DSGVO]
    Jetzt Datenschutzerklärung erstellen  ✔ DSGVO-konform ✔ Generator einfach per Mausklick ✔ Kostenlose Musterdatenschutzerklärung
    www.wbs.legal


    Ich bin kein Anwalt aber meines wissens nach zum Thema Abmahnung:

    Ein Anwalt darf nicht einfach das Internet nach Fehlern durchsuchen und auf eigene Faust Abmahnungen gefolgt mit einer Rechnung schreiben.

    Grundsätzlich braucht ein Anwalt einen Mandanten (Auftragsgeber) denen Rechte du verletzt hast.
    Solltest du eine Abmahung erhalten, so ist diese immer mit einer gewissen Skepsis zu betrachten.

    In jedem Land und Bundesland gibt es Datenschutzbehörden die überwachen ob Datenschutzerklärungen eingehalten werden.

    Die schreiben aber in der Regel keine oder zumindest keine hohen Rechnungen.


    Solltest du eine Abmahnung erhalten, bitte nicht das schreiben einfach in den Müll werfen. Auf keinen Fall irgend was unterschreiben. Den das könnte eine Schuldeingeständnis gleich kommen.

    Ein Einspruch mit der Aufforderung und Mitteilung gegen was du genau verstoßen haben sollst, bewirken oftmals wunder.

    Oftmals befinden sich in solchen Schreiben auch Fehler, die den Anbietern erlaubt sich gegebenfalls aus der Schlinge zu ziehen. Beispielsweise IP Adressen die keinen Sinn ergeben. (Deine echte kennen sie ja auch nicht) kein Absender usw.


    Eben dinge bei denen Sie später sagen können: Es hat sich um einen Fehler gehandelt.


    Und ein wichtiger Tipp: Nimm deine Email Adresse auf deiner Webseite raus. Es gibt Bots die suchen das Internet nach Email Adressen ab und irgend wann wirst du gnadenlos zugeballert.

    Verwende statt dessen eine Verschlüsselte Email Adresse.


    Dazu gibt es einige Anbieter die Email Adressen verschlüsseln einfach mal nach Email verschlüsseln suchen.

    So machst du dich auch zum Ziel von Betrügern als Internet Zielscheibe gefunden zu werden.

    Achte bei diesem Anbeiter auch darauf wem du vertraust. Den schließlich musst du diesem Anbieter deine echte Email Adresse verraten und wenn der Anbieter selbst schon eine Datenkrake ist, hast du zwar eine Verschlüsselte Email aber die wird dann munter weiterverkauft.

  • Danke dir für die Infos!


    Ich dachte das man Anschrift + Kontakt (in dem Fall Email) im Impressum mit angeben muss.


    Benutze für meine Webseite Wordpress und dort das Style "Neve", alle Funktionen für Cookies sammeln sind deaktiviert aber bezüglich Datenschutz finde ich nichts dazu. Es werden quasi keine Angaben gemacht.


    Da ich derzeit mit dem Weltenbau noch auf 5.2 Warte, kann ich nun die vorerst letzten Fehler verbessern. Bisher habe ich noch Menüs, Funktionen im Spiel usw. aber alles nicht schön gestaltet um es zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte das man Anschrift + Kontakt (in dem Fall Email) im Impressum mit angeben muss.

    Ja Name, Anschrift und ggf. die Rechtsform sind die Mindestangaben. Aber du musst die Daten nicht als Text auf deiner Webseite bereitstellen. Du könntest sie auch als Bild oder eben verschlüsselt auf deiner Webseite veröffentlichen.

  • So ich habe jetzt endlich mal mehr Informationen erhalten, wo genau das Problem liegt.


    Aus der Email:
    "... Da die Webseite (http://www.Exaran.com) aktuell in Bearbeitung ist, können wir nicht feststellen, ob sie unseren Community Richtlinen entspricht. Im Allgemeinen sind Webseiten allerdings eher unpassender Inhalt für einen Epic Games Anzeigenamens."


    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es ein Problem auf meiner Webseite, weshalb das ganze von Epic Games gesperrt wurde (also mein Name). Das ist etwas womit ich arbeiten kann um dies zu verbessern.

    Warum die das nicht gleich von Anfang an so kommuniziert haben, bzw. mich darüber Informieren das dort ein Konflikt besteht... es würde alles einfacher machen, denn so hätte ich den Fehler gleich beheben können.


    Nun habe ich auch meine Homepage überabeitet und ein paar Bilder dazu gepackt. Sieht schlimm aus aber für den Anfang muss es reichen.

  • So noch einmal die Bestätigung bekommen. Das würde dann auch euch alle betreffen.


    Auszug aus der Email vom19.04.2023:

    ---


    Hallo Exaran,


    mein Name ist XYZ und übernehme deinen Fall.


    Wir verstehen, dass du dir wegen des Namens "Exaran" Sorgen machst. Wir können dir bestätigen, dass den Anzeigenamen allein "Exaran" oder Variationen wie "ExaranOfficial" im Epic Games Services ohne Probleme verwendet werden können, solange niemand anderes den Namen bereits verwendet. Es ist der direkte Bezug auf die Webseite im Anzeigenamen, der das Problem verursacht, aber du musst keine Änderungen an deiner Homepage vornehmen.


    Wir hoffen, dass diese Informationen helfen, die Situation zu klären.


    Mit freundlichen Grüßen

    XXX YYY.

    ---


    Oki dann ist das Thema damit erledigt. Die Logik leuchtet mir noch nicht ein, aber sei es drum.

    Falls ihr euch auch wundert warum euer Name plötzlich geändert wurde oder sonst etwas, könnte es daran liegen.