Unreal erlernen mit ChatGPT

  • Na ich meinte es aber eher allgemein, weil ich derartiges immer mehr beobachte. Vielleicht ist das auch so eine Art Resignitionsverhalten. So nach dem Motto, kann ja eh nichts ändern, dann mache ich mir da halt auch keine Gedanken drum, das weiß ich natürlich nicht.


    Ich sage ja auch meistens dazu, das, was ich denke, muss nicht eintreffen, aber man sollte sich halt Gedanken machen, was wäre wenn. Vieleicht hast du ja den Film World War Z gesehen. Da kam ja die Frage auf, warum hat Israel eine so hohe Mauer gegen Zombies gebaut, ob sie mehr wussten als der Rest der Welt, wo doch eine Zombieinwasion sehr unwahrscheinlich ist. Die Antwort war, der 10. Mann. Und da ging es halt darum, dass 10 Männer (oder Frauen) in einem Gremium sitzen. Und der 10. Mann hat halt die Aufgabe, wenn sich die anderen Mitglieder in einer Situation einig sind, eine völlig konträre Meinung einzunehmen, und Material zu dieser konträren Meinung sammeln muss, um diese dann aktiv zu vertreten. Ich finde, jeder sollte diesen 10. Mann selber im Kopf haben, so festigen sich dann die eigenen Denkstrukturen nicht zu sehr und man verfällt nicht in eine Art "Trägheitsdenken".


    Und klar, du lernst Phython, Maya, letztendlich ja auch Unreal usw. größtenteils auch freiwillig, weil du es wissen willst. So geht es mir ja auch. Auch ich lerne Phyton, auch wenn ich die Sprache, bzw. den Umgang mit dieser irgendwie schrecklich finde, um eben halt mehr über KIs zu erfahren, ich versuche mich an Tensorflow, Unreal ja sowieso, C# und C++. Jeder Tag ohne etwas dazuzulernen ist für mich ein verlorener Tag. Aber es gibt eben halt auch sehr viele Menschen, die eben halt nicht so denken. Die bestenfalls Schwierigkeiten, ihren inneren Schweinehund zu überwinden. Und diese Menschen sollte man eher motivieren. Von mir aus könnte man diese Menschen auch ignorieren. Das Problem ist halt, genau diese Menschen sind es, die auf eine gewisse ansteckende Art dieses nicht Fortbilden, dieses nicht Lernen, dieses, wir können ja alle lieber vom BGE leben, wie einen Virus immer weiter tragen. Und halt KIs, und da spricht halt der 10. Mann in meinem Kopf, ihren Teil dazu beitragen, diese Einstellung zu unterstützen. Und das, wohl bemerkt nur das, ist halt der Punkt, wo ich sage, das darf nicht passieren. Das müssen wir verhindern, wenn möglich.


    Wenn es so laufen würde wie in Star Trek TNG, gar kein Problem. Wenn ich könnte, würde ich mir auch eine Alita bauen, auch kein Problem. Aber ich befürchte halt, dass wir dazu, zumindest noch, nicht bereit sind.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann sich ja auch ich dinge einlesen auch wenn man nichts daran ändern kann.


    Zwei Menschen die komplett unterschiedlicher Meinung sind in einen Raum einsperren kann ja auch einer besseren Lösung führen. Oder zu einem Kompromiss der für niemanden sinnvoll ist. So ist es nun mal.
    Das man darüber redet ist auf jeden Fall gut auch wenn man nicht der selben Meinung ist.


    Wir beide auch wenn wir uns zusammen verschwören, werden den Fortschritt nicht aufhalten können. *dead*

  • Das weißt du, das weiß ich, und wahrscheinlich so gut wie jeder hier im Forum.

    Wie gesagt, problematisch wird es halt bei Menschen, die es nicht wissen, oder einfach zu faul sind oder was auch immer. Um uns hier geht es ja nicht. Wir finden ja immer etwas, woran man arbeiten kann, wie man sich aufwerten kann oder wie auch immer man das nennen möchte.


    Wie gesagt, problematisch ist es bei denen, die andere damit anstecken, indem sie ohne den Ehrgeiz sich erweitern zu wollen, so leben und dies an andere weiter geben.


    Ich kenne das ja aus drei Situationen in meinem Leben von mir selber, auch wenn das jetzt nichts mit KIs oder so zu tun hat, aber ich denke, dass diese drei Probleme wirklich ein gesellschaftliches Problem sind. Auch hier mag das natürlich nicht auf alle zutreffen, aber es dürfte einen großen Teil treffen.


    1. Schule ist doof. Klar, das kenne ich auch. Schule findet halt in einem ganz blöden Zeitabschnitt des Lebens statt, zum Ende hin in der Pubertät. Am Anfang ist man noch begeistert zur Schule zu gehen, dann kommt die Pubertät, das Gehirn wird umgebaut, man denkt, was labert der Alte da vorne, ich weiß es eh besser usw. Um das mal auf eine größere Gruppe auszudehnen, Fridays for Future hätte niemals funktioniert, wenn Greta Thunberg gesagt hätte, man solle freitags nach der Schule 2 Stunden in den Wald gehen, um Müll zu sammeln, um aktiv etwas zu machen. Genauso wenig hätte es funktioniert, wenn sie gesagt hätte, man solle seine Lehrer dazu überreden, freitags zwei Stunden Extraunterricht zu geben, was weiß ich, mal Biologie, zum Lernen worum es geht, Chemie, was da so abgeht, Physik, was technisch machbar ist oder so. Nein, das Ganze hat nur funktioniert, weil in dem Alter die Schule halt doof ist und sie zum Schwänzen aufgefordert hat. Und alle machen da mit. Eltern, Lehrer, Kinder sowieso, obwohl sie sich das Wichtigste, nämlich Wissen, dadurch selber nehmen. Bei mir kam dann erst viel später wieder der Grundgedanke, dass Lernen doch eine ganz tolle Sache ist und ich die Schulzeit doch sehr vermisse.


    2. Ich war früher im Schwimmverein. So richtig, mit viel Training, Leistungsschwimmen usw. Also nicht so ein wenig planschen, sondern schon ein wenig mit Druck halt. Ich war da sehr gut drin, habe einige erste Plätze gemacht, bei Wettkämpfen usw. Irgendwann bin ich umgezogen, und da ich weiter machen wollte, bin ich einem anderen Schwimmverein beigetreten. Hier war die Disziplin aber nicht so hoch. Der Trainer konnte machen, was er wollte, die anderen Teilnehmer standen mehr am Beckenrand und haben gequatscht, als dass sie trainiert haben. Am Anfang war ich der Einzige, der trainiert hat. Doch irgendwann war das Gequatsche am Beckenrand viel zu ansteckend und ich hatte mich nur noch dazugestellt. Also auch ich, der ja eigentlich weiß, was für eine Verführung dahinter steckt, kann sich dem nicht unbedingt entziehen.


    3. Ich hatte zur Schulzeit einen Ferienjob. Am Fließband Medikamente verpacken, in Kisten, zukleben und halt auf Paletten stapeln. Man hatte mir genau gezeigt, wie das geht. Natürlich wusste ich es besser. Immerhin war ich ja kräftig, konnte mit einer Hand die Kartons gut drehen und dann in einem Rutsch zukleben. Ich habe mich immer gefragt, wieso die Alten, die schon lange das Ganze machen, es so langsam und kompliziert machten. Ja, ganz einfach. Wenn man die Kartons schwungvoll dreht, dann läuft der Inhalt halt aus. Danach wusste ich dann, wieso das so gemacht wurde, wie es gemacht wurde.


    Du siehst, ich habe durch diese Fehler, die ich gemacht habe, ja durchaus einen gewissen Hintergrund, in dem, was ich denke und wieso ich so denke. Vielleicht sogar noch ein Punkt dazu. Seitdem ich Rechtschreibkorrektur verwende, achte ich mal so gar nicht mehr selber auf meine Rechtschreibung und Grammatik. Hier wäre dann vielleicht wieder der Punkt, wo dann die KIs ein wenig schaden.


    Also ich habe ja all dies bereits durch. Von daher sehe ich es auch ein bisschen in meiner Aufgabe, davor zu warnen, solche Fehler auch zu machen. Klar, hier im Forum, auf FB oder so, das sind natürlich nicht meine Kinder. Dennoch, sollte man die Menschen nicht ins offene Messer laufen lassen. Das kann ich nicht. So ein Schweinehund bin ich halt nicht. Ich kann nur hoffen, dass der Eine oder Andere dann sich meiner Erfahrungen annimmt und diese für sich nutzt.

  • LOL, irgendwie scheinen KIs wirklich gerade ein großes Thema zu sein, oder durch diesen Thread werde ich unbewusst aufmerksamer zu diesem Thema.


    Also Sleepy und gombolo, immer dran denken, einer KI niemals die falschen Fragen stellen, sonst werden sie ganz doll böse. :D :D :D


    Chat-KI erklärt Münchner Studenten zum Feind – weil er zu viele Fragen stellt
    Ein Münchner Student im Visier der Microsoft-KI – die Folge sind ziemlich brenzlige Drohungen. Der Fall erregte weltweit Aufsehen.
    www.msn.com

    • Offizieller Beitrag

    Was mich bei ChatGPT nervt ist, das es manchmal zu spießermässig und viel zu moralisch ist.


    Das einen ChatGPT beleidigt halte ich für ausgeschlossen dafür ist es viel zu brav.

    Bestimmte Informationen möchte es einfach nicht rausrücken. Fragt man die KI nach der Adresse irgend welcher Promis, kommt einem die KI mit Privatsfähre und Datenschutz an. Ich meine diese Informationen stehen ja auch im Netz.

    Fragt man nach einer Liste von Serienkiller, verweigert die KI ebenfalls diese Anfange mit der Begründung Serienkiller zu sein ist unmoralisch.


    Ich finde diese Zensur Fragwürdig und da muss man sich schon Fragen ob ChatGPT so praktikabel ist, wenn bestimmte Frage einfach nicht beantwortet werden. Ich könnte ja auch meine Doktorarbeit über Serienkiller schreiben und die KI ist mir dann keine Hilfe.


    Ich hab übrigens mal testet und sie nach Houdini dingen gefragt. Der Test war: "wie gut man mit Chat GPT eine Software lernen kann. "


    Ich muss sagen das ist schon eine ziemliche Magic. Über Google nichts gefunden und Chat GPT gibt den genauen Weg aus.


    Allerdings ist das Problem des öffters aufgetreten, dass Chat GPT keinen genauen Ort nennen kann wo man dinge tun soll.


    Zum Beispiel sagt ChatGPT gibt dies oder jenes in diesem Fenster und in diesem Feld ein. Ich als User weiß aber überhaupt nicht welchen Fenster oder welches Feld gemeint ist.

  • Na der obige Fall war die Microsoft Version. Die funktioniert wohl ein wenig anders. ChatGPT kannst du als Nutzer auch nichts Neues beibringen, bei der Microsoft-KI ist, oder zumindest war, das wohl anders. Die KI hat dann auch aus den Handlungen der User "gelernt". Und wir wissen ja, dass so einige Nutzer da nicht so unbedingt verantwortungsvoll mit dieser Möglichkeit umgehen, sie wollen nur wissen, ob es geht.


    Bei ChatGPT gehen die Lerndaten nur bis 2021. Neue Modelle sind zwar in Arbeit, demnächst Modell 3.5 und wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist Version 4 auch bereits in der Mache, aber dadurch ist ChatGPT halt immer ein wenig in Rückstand.


    Beide Methoden haben halt ihre Vor- und Nachteile. Das eine ist dann halt ein wenig aktueller und lernt ständig dazu, was aber auch die Türen für Unfug öffnet, das andere ist etwas gezielter und sicherer, dafür aber halt auch ein wenig im Rückstand.

  • Mal ein kleines Update mit meinen Erfahrungen, die ich inzwischen mit ChatGPT erworben habe.

    Dank dieses Themas habe ich mich ein wenig mehr mit ChatGPT beschäftigt, kam mir auch ein wenig gelegen, da ich gerade mit XAML und WPF für eine Software eine GUI von Forms auf WPF umstellen will. Forms benutze ich ja schon recht lange, WPF eher rudimentär.

    Was soll ich sagen? Es ist erstaunlich. Die KI simuliert sogar Anzeichen von Demenz. Ich finde da übertreiben sie es nun wirklich mit der KI. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären, dass die KI in letzter Zeit zwischen XAML, C# und Python, mitten in der Ausgabe hin und herspringt. Teilweise spuckt er auch Codesnipets aus, sehr schön strukturiert, mit Erklärung der Variablen und wie man sie einsetzen soll. Das Dumme daran ist nur, ich habe keine Ahnung, um welches Projekt es sich dann dabei handeln soll.