Unreal erlernen mit ChatGPT

  • Hallo zusammen,


    ich sitze hier vor dem offenen Editor und denke mir...frag doch ChatGPT wie man Objekt in Unreal instanziiert und anderes Zeug....was soll ich sagen. Das DING antwortet und sagt mir wie ich was zu machen haben. Sicher muss man wissen was man fragen will und auch mit der Antwort klar kommen, aber ich finde das echt gut.


    Ich muss mir nicht in Tutorials raussuchen was ich brauche...ich frage einfach die KI. Habt ihr das schon mal gemacht? Wie ist eure Erfahrung *dead*

  • Ich benutze ChatGPT auch gerne, allerdings nicht unbedingt für fertigen Programmcode oder so. Aber für die Grundidee von Algorithmen, Formeln, Berechnungen, funktioniert es recht gut. Aber er macht auch viele Fehler. Man muss sich mit der Syntax schon gut auskennen, um diese Fehler zu korrigieren. Im Englischen soll es allerdings, warum auch immer besser gehen. Einige sollen sich da ja ganze Skripte von der KI schreiben lassen.


    Witzig ist nur, wenn man bei der KI erwähnt, dass man das Ergebnis speziell für die Unreal Engine haben möchte, er versucht ein BP auszugeben, obwohl er keine Bilder darstellen kann.

    Wenn man mal nicht weiter weis, oder eine Grundidee benötigt, ist ChatGPT recht praktisch, auch wenn man mal eine Idee für einen Storyteil benötigt, funktioniert das ganz gut. ChatGPT scheint sehr gerne Storys zu erfinden, die durchaus lesenswert sein können, was aber die reine Programmierung angeht, sollte man sich nicht unbedingt drauf verlassen.

  • Ich möchte hier kurz meine Erfahrung mit der KI berichten. Das erlernen der Engine geht gut voran :) und ich nutze ChatGPT...


    Ich sage der KI einfach was ich in Unreal machen will und die Antworten sind wirklich nicht schlecht. Sicher muss man wissen was man fragen will und sollte mit den Antworten auch was anfangen können, aber meine Erfahrung bis jetzt ist wirklich positiv :D


    Es erspart mir viel Zeit. Die Qualität der Antworten ist gut und funktionieren auch. Ich muss nicht mal in der Doku nach einem Funktionsnamen suchen...ich frage einfach ChatGPT...

    • Offizieller Beitrag

    Wir leben in einer interessanten Zeit und ChatGPT ist auf jeden fall eine "Technologie" mit der wohl jetzt keiner gerechnet hatte.


    Für die die nicht wissen was ChatGPT ist: ChatGPT ist eine Art Chatbot dem man Fragen stellen kann. Anderst als Google werden nicht einfach Informationsquellen gesucht und auf diese verwiesen sondern bei Chat GPT werden Informationen tatsächlich im Netz zusammengesucht und zu der gestellten Frage zusammengeführt und ein neuer Text daraus generiert. So als würde jemand eine Information mit seinen eigenen worten erklären.

    Ein bisschen so als würdest ihr jemand beauftragen bestimmte dinge im Netz zu suchen um sie dann euch zu erklären.

    Dahinter steckt eine KI die versteht was wichtig und unwichtig ist und welche Informationen für dich relevant sind.

    Auf diese weise kann zb auch Quellcode geschrieben werden.


    Ich frag mich auch, wo dass irgend wann hinführt ? Vielleicht gibt es ja irgend wann keine Lehrer mehr und jeder lernt durch solch eine KI. Der Vorteil von ChatGPT ist, dass es kaum etwas kostet im Gegensatz zu Lehrkräften und ganz speziell Einzelunterricht.

    Jeder lernt anderst und jeder hat andere Strategien um zu lernen. Und ich glaube gerade hier ist ChatGPT oder auch eine andere Alternative die in den nächsten monaten erscheinen wird ein mächtiges Werkzeug.


    Ich finde es ist noch zu früh um ein komplettes Resumee zu ziehen. Wie gesagt ich glaube nicht, dass ChatGPT zum Standard wird. Da wird noch besseres kommen.


    Was deine eigentliche Frage angeht: Ich selbst hab mit ChatGPT rumspielt aber nicht nicht versucht aktiv damit zu lernen oder praktische Dinge zu tun.

    Bei mir in der Firma haben einige Programmierer ihren Code mit Chat GPT nachschreiben lassen und diesen mit ihrem eigenen verglichen. Die Resonanz war sehr gut bis auf ein paar kleinere Bugs alles bestens.


    Ich bin gespannt wie sich das alles weiter entwickelt vielleicht generieren wir in ein paar jahren so star trek mässig eigene Welten auf dem Holodeck. Es wäre auf jeden Fall möglich in einem Spiel oder einer Sprachengine sehr schnell die Umgebung anzupassen oder Spielemechaniken im Code zu ändern.


    Ich glaube das würde aber auch bedeuten das wir beim 3D, Wegkommen von dieser klassischen Vertex Zupferrei und uns eher in Richtung prozedural world creation bewegen auf Basis von Logik und Verknüpfungen die wir ändern und beeinflussen können.

    Bei der Programmierung sehe ich das sehr ähnlich. Ob Quellcode dann noch soviel Sinn macht ? Ich glaube es wird dann eher eine Editorsprache geben mit der der Mensch leichter mit der Maschine reden kann.


    Gerade in der Spieleentwicklung aber auch sonst machen sich viele Entwickler Gedanken wie das Ergebnis aussehen könnte. Eine KI die in Minuten ein Ergebnis rausballert, wird niemals mal das Mindset eines teams ersetzen können. Die KI kann eine Basis erschaffen diese muss aber durch ein Team verbessert und verfeinert werden.

  • Ich frag mich auch, wo dass irgend wann hinführt ? Vielleicht gibt es ja irgend wann keine Lehrer mehr und jeder lernt durch solch eine KI. Der Vorteil von ChatGPT ist, dass es kaum etwas kostet im Gegensatz zu Lehrkräften und ganz speziell Einzelunterricht.

    Genau da sehe ich ein extrem großes Risiko, auch in KIs allgemein. Wozu denn überhaupt noch etwas lernen, wenn man ChatGPT fragen kann, wenn man es dann überhaupt noch wissen will. Am Ende reicht es ja, wenn man sich auf dem Sofa fletzt und sich irgendwelche Sender einpfeift? Noch ist es nicht so weit, aber es wird kommen, vielleicht sogar schneller, als viele es vermutet haben.

    Wenn ich mich bei irgendeiner Firma an den Support wende, hatte ich auch schon lange keinen Mitarbeiter mehr dran. Immer nur irgendwelche Chatbots oder Telefonbots.

    Wie gesagt, sieht auf lange Sicht nicht gut aus für Menschen, die Geld verdienen wollen. Klar, KIs, Roboter usw. will alles gewartet werden, mag sein, aber ich glaube nicht, dass ich die Fähigkeiten hätte eine KI zu reparieren, zu programmieren oder auch einen Roboter, Android oder wie auch immer. Ich denke, die Wenigsten sind dazu in der Lage.


    Klar weiß ich auch die Unterstützung durch KIs zu schätzen. Was ich mir sehr gut vorstellen könnte, wäre zum Beispiel eine Zusatzkarte, so wie früher die Vodookarten, oder die PhysX-Karten, wo man dann je nach benutztem Programm ein KI-Modell reinladen kann, welches einem dann bei der Programmierung von C#, C++ oder je nach Anforderung unterstützt. Vielleicht auch bei Schriftstücken oder so.


    Aber insgesamt, wird die negative Beeinflussung auf die Menschheit überwiegen, wie beim Smartphone usw.

  • Da möchte ich dir widersprechen. Ich sehe in der KI-Entwicklung eine Möglichkeit effizienter arbeiten zu können.


    Ich habe es jetzt beim erlernen der Unreal Engine gesehen. Ich stelle der KI einfach eine Frage und die Antworten haben MIR sehr geholfen. Es ist so als ob ich mich mit einem Erfahrenen Unreal Nutzer unterhalte :) Das geht auch nur bis zu einem bestimmten Punkt, aber der Einstieg wurde mir erleichtert.


    Wir werden uns neue Fähigkeiten aneignen müssen. Als die ersten PC ihren Einzug ins Arbeitsleben fanden, hatten auch viele Angst.


    Wer stehen bleibt...geht zurück

    • Offizieller Beitrag

    Tomarr Neue Technologien haben schon immer Jobs gekostet sie haben aber auch neue Jobs geschaffen. Nur weil man durch Ki`s lernen kann oder weil KI`s Lehrer ersetzen, glaube ich nicht dass die Menschheit deswegen nur noch auf dem Sofa rumsitzt und vollkommen verblödet. So hatte eine sich deine Kritik zumindest für mich angehört.


    Ich hätte mir in meiner Schuldzeit solche Möglichkeiten gewünscht. Ich hab noch wi du aus Büchern gelernt *dead* . Heute haben Schüler das Internet, Google, Wikipedia und bald auch KI`s. Eine Lern oder Schulpflicht wird es dann immer noch geben aber ich denke das lernen wird einfacher. Schüler machen heute auch voll coole Sachen in der Schule.

    Das einzige was ich in der Schule mit Computer gemacht hab, war ein Exel Kurs. Heute gibt es Robotik oder Programmier AGs auch App Entwicklung, gibt es in einigen Schulen.


    Ich will den Thread jetzt nicht ins Offtopic stürzen, aber ich kann mir sehr gut vorstellen das in einer baldigen Zukunft sehr viele Arbeiten von Maschinen verrichtet werden und sehr viele Jobs durch Maschinen ersetzt werden. Ich denke wir werden als Menschheit umdenken müssen. Sichwort bedingungsloses Grundeinkommen.

    Ich denke dass in ein paar Jahrn oder Jahrzehnten eine 4 tages Woche eingeführt wird (4 Tage arbeiten bei gleichem Gehalt) vielleicht werden diese 4 tage irgendwann auf 3 Tage gekürzt usw.


    Niemand schreibt uns vor, das Arbeiten total anstrengend und stressig sein muss und Geld verdienen können deswegen trotzdem noch alle nur das viele Arbeiten eben günstig von Maschinen erledigt werden.


    So wie wir heute auf Urzeit Menschen zurückschauen die ein beschwerliches Leben geführt haben, so schauen vielleicht irgend wann Menschen in der Zukunft zurück und denken sich: Was war das nur für eine Zeit im Mittelalter wo man 5 - 6 Tage arbeiten musste und wo man Mauern aus Stein von Hand bauen musste oder Programme umständlich über Buchstaben und Zahlen eingeben werden mussten.


    Den Fortschritt kann man sowieso nicht aufhalten und es kommt wie es kommt.


    gombolo Man muss auf jeden Fall sehen das die KI`s noch in den Kinderschuhen stecken. Gerade bei Chat GPT gibt es oftmals Antworten die zwar richtig klingen aber faktisch nicht stimmen.

    Aber soweit ich dass noch weiß, waren die Google Ergebnisse am Anfang auch nicht so gut wie heute.

  • Ich rede hier nicht davon, dass KIs früher oder später nur ein paar Jobs kosten werden, es wird sehr viele Jobs kosten, weil nur noch hoch spezialisierte Jobs übrig bleiben, wenn überhaupt.

    Aber stell dir mal vor, wenn verschiedene Techniken zusammen kommen. Wenn KIs eigene Skripte schreiben können, was sollte sie daran hindern sich irgendwann selbstständig zu erweitern und zu warten? Wenn man das Ganze dann noch mit 3D-Drucktechnik, oder was auch immer die Zukunft da bieten mag, zusammenführt, was würde sie daran hindern sich selber zu reparieren, oder sich vielleicht sogar in der physischen Welt zu manifestieren und/oder anzupassen? Selbst heute fahren Autos doch auch schon mehr oder weniger autonom. Gut, mit Einschränkungen, aber wie lange wird es wohl noch dauern, bis KIs sogar das Überflüssig machen, von dem immer alle dachten, das wäre am wenigsten von der Automatisierung betroffen, Taxi und Busfahrer? Kinder vor dem Computer lernen lassen, also für mich ist das eine grauenhafte Vorstellung, denn immerhin geht es in der Schule ja auch um soziale Kontakte und Intertaktion, sowohl mit gleichgestellten Mitschülern als auch Lehrer als Autoritätsperson.


    Der größte Fehler ist doch heute schon die antiautoritäre Erziehung. Autoritäre Erziehung heißt ja nicht, dass man Kinder verprügelt, sondern dass man ihnen Respekt und Werte beibringt. All das fehlt ja jetzt schon an vielen Ecken. Wie soll denn eine KI für soziale Erziehung sorgen, wenn man nur ein Leben auf der Couch in Aussicht hat, nichts erreichen kann und auch nicht muss?


    Für einige mag das ja nach Utopia klingen, aber es ist eine grausame Zukunft, in der die Menschheit aufhört sich zu entwickeln.


    Und ja, wir hier im Forum lernen freiwillig den Umgang mit der Unreal Engine. Es wird auch weiterhin Menschen geben, die gewisse Hobbys haben. Es klingt ja auch erstmal ganz toll, wenn sich jeder um sein Hobby kümmern kann. Aber am Ende wird es die Menschheit halt nicht unbedingt weiter bringen.


    Also ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber ich glaube nicht, dass ich jemals ein Spiel entwickeln werde, welches Menschen auf der Welt satt und glücklich macht. Letzteres vielleicht für begrenzte Zeit, wenn man mal ausspannen will, aber ansonsten, wie schon gesagt, keine sozialen Kontakte, oder nur wenige, wenn dann über WhatsApp, FB, oder was auch immer.


    Und glaubt mir, das wird kommen. Es sind ja schon viele Menschen so drauf. Wenn du dir mal so die Antifas anschaust, bzw. das was sich heutzutage als solche bezeichnet, wie die leben. Immer nur fordern, mehr Abgaben für diejenigen, die etwas machen, damit sie mehr kassieren können usw. Das kann doch nicht auf Dauer Ziel des Lebens sein. Aber genau diese verstehen einfach nicht, wieso andere meinen, dass diese Richtung der Entwicklung schädlich ist. Und ich sage bewusst, die heutigen Antifas. Ich habe viele Freunde aus der Antifa der 80er und 90er Jahre. Das waren ganz andere, hochanständige Menschen. Heute ist das nur noch gepöbelt, nichts tun und jeder, der anderer Meinung ist, ist halt ein rechter Nazi. Und wenn das halt so weiter geht, mit den KIs, dann wird sich das noch verschlimmern.


    Als Unterstützung für Aufgaben habe ich ja auch gesagt, dass das vollkommen OK ist. Wie gesagt, eine Zusatzkarte, die KIs beschleunigt, wo man je nach Bedarf das passende Modell reinladen kann und schon schaut die KI über den C# oder C++ Code, macht Vorschläge zur Verbesserung, korrigiert vielleicht auch Fehler oder was auch immer, das wäre klasse. Aber dem Menschen das Denken abnehmen, das sollte sie keinesfalls machen. Vielleicht auch Rechtschreibfehler richtig korrigieren, so von sich aus, oder auch Universalübersetzer, die in Echtzeit ein Gespräch in die eigene Sprache übersetzen, sowas wäre alles hilfreich. Es darf halt nur nicht aus dem Ruder laufen. Ich befürchte aber, dass es das wird.

    • Offizieller Beitrag

    In Filmen ist das immer so, auf einmal wird der Toaster lebendig. Oder Nummer5 wird von einem Blitzgetroffen und lebt.


    Ich denke in der Realität kann man Maschinen sehr wohl kontrollieren und ihnen feste Regeln die sie nicht brechen können einprogrammieren.


    Wer sagt den dass wir Menschen eine Zukunft auf der Couch haben wenn wir nicht mehr arbeiten müssen ? Wenn uns doch die Vergangenheit etwas gelehrt hat, dann dass der Mensch wissensdurstig ist. Wie gesagt auch die Schulpflicht oder Pflichtaufgaben soziale Aufgaben könnten doch eine Lösung sein. Dann brauchen wir kein FSJ mehr sondern kümmern uns alle um Menschen die Hilfe brauchen.

    Was die Sozialenkontakte angeht: Wenn KI`s alle Aufgaben übernehmen, hat der Mensch auch mehr Freizeit. Ich könnte mir vorstellen man hat dann eher Zeit für Soziale Kontakte.

    Auch finde ich, kann man sich Frage stellen ob der wahre Sozialkontakt wirklich nur das Physische Treffen an einem echten Ort ist?


    Kann ein Sozialer Kontakt nicht auch über das Internet existieren ? Stell dir vor du studiert in den USA und deine Eltern wohnen Berlin. Du siehst sie vielleicht 1 - 2 mal im Jahr. Durch neue Technologien, könntest du dich mit deinen Eltern an einem beliebigen Ort auf der Welt treffen und dinge mit ihnen unternehmen. Wie gesagt: Wer sagt das Soziales nur in echt möglich ist ?


    Ich denke, dass wie gesagt beides möglich wäre. Das wir mehr Zeit haben um uns mit Familie oder Freunde zu treffen. (Das ist ja zb auch die Idee der 4 Tages Woche) oder das wir uns Virtuell treffen und Spaß haben können.


    Als wir in zu Anfangszeiten von Corona das Homeoffice eingeführt haben, war es auch so, dass jeder im Grunde dinge tut von dem die anderen nichts wussten. Jeder arbeitet von zuhause aus und keiner weiß was der andere Tut. Darum haben wir ein morgentliches Meeting eingeführt wo jeder in 2 min kurz sagt was er tut und ob er beispielsweise Hilfe von jemandem anderen braucht. Solche dinge können direkt oder im Anschluss besprochen werden. Freitags haben wir ein eher Visuelles Meeting bei dem jeder per Bildschirm Übertragung zeigt was er die Woche gemacht hat. Dieses Meeting ist auch gleichzeitg das Feedback an die Chefs ob alles nach Plan verläuft. Sonst kann es passieren, das jemand wochenlang nur Trash produziert ohne dass es jemand merkt.

    Neben diesen Meeting betreiben wir da auch Smalltalk und erzählen dinge die wir uns auch erzählen würden wenn wir alle im Büro wären.

    Ich denke solche dinge gehen auch ohne das man sich persöhnlich trifft.

    Bei uns funktioniert das erstaunlich gut ohne das wir uns persöhnlich treffen. Und ich hab manchmal sogar das Gefühl man erzählt sich in der kurzen Zeit mehr als wenn man den ganzen Tag nebeneinander sitzt.


    Ich glaube grundsätzlich dürfen wir nicht Filme als Messlatte nehmen für das was KIs irgend wann für uns Menschen tun können. Ich sehe jetzt keinen Terminator der die Menschheit auslöschen möchte. Ich denke es durchaus Möglichkeiten eine KI zu kontrollieren oder man kann davon ausgehen, das eine KI auch Gesetze und Regeln einhalten kann.


    Schwierig werden dann eher Moralische Entscheidungen. Wenn ein selbst fahrendes Auto auf einer Straße fährt und sich ein Unfall nicht mehr verhindern lässt. Die KI hat die Möglichkeit das Kind am Linken Straßenrand zu töten in dem es nach Links ausweicht oder die alte Frau in dem es nach Rechts ausweicht oder gegen eine Wand zu fahren und damit den Insassen zu töten. Was ist hierbei die richtige Entscheidung ? Vielleicht gibt es ein Zufallsgenerator der entschiedet wer leben und wer sterben muss ?

    Wie würde wohl ein Mensch entscheiden ? Der Mensch würde wohl eher sowas wie: Nach Links und dann nach Rechts ausweichen.

    Er hat zwar versucht alle zu retten hat sich oder andere Menschen aber am Schluss trotzdem getötet.


    BTW.: Reiche Menschen die eigentlich auch nicht mehr arbeiten müssen, verblöden ja auch nicht zuhause auf dem Sofa. Im Gegenteil deren Terminplan ist oftmals noch voller als die der Normalen Menschen.

  • Wer sagt den dass wir Menschen eine Zukunft auf der Couch haben wenn wir nicht mehr arbeiten müssen ? Wenn uns doch die Vergangenheit etwas gelehrt hat, dann dass der Mensch wissensdurstig ist.

    Sieh dir doch die Linken an, die da in Berlin das eine Gebäude räumen mussten, sieh dir die Politiker an, ganz oben die Grünen. Wissensdurstig oder doch einfach nur Kohle kassieren mit wenig Aufwand.

    Klar, es wird Menschen geben, die ihr Wissen erweitern wollen, doch über lange Zeit hinweg werden wir eher in einer Welt wie in Idiocrazy enden.

    Ich rede hier ja auch nicht von Filmen allgemein, dass die KI wie bei Terminator aufsteht und alles niedermetzelt. So wird es natürlich nicht ablaufen, obwohl es nicht ganz unmöglich ist. Immerhin ist, wie in vielen Bereichen, natürlich das Militär in der KI-Forschung ganz weit vorne. Aber wenn es so kommen sollte, dann werden wir nicht unbedingt das Problem haben, dass die Menschheit verblödet.


    Ich könnte mir vorstellen man hat dann eher Zeit für Soziale Kontakte.

    Zeit ja. Aber sieh dir doch heutige Kinder und Jugendliche an. Die sitzen nebeneinander im Zimmer und schreiben sich WhatsAppnachrichten. Und wenn sie dann zusammen sitzen, hast du schon Glück. Die meisten tippen sich dann auch alleine im Zimmer gegenseitig Nachrichten. Spontan hinausgehen, sich spontan treffen, immer weniger.


    Und wenn die Chatbots immer besser werden, wozu dann noch einen Freund oder eine Freundin suchen, die vielleicht auch mal anderer Meinung sind?


    Als wir in zu Anfangszeiten von Corona das Homeoffice eingeführt haben, war es auch so, dass jeder im Grunde dinge tut von dem die anderen nichts wussten. Jeder arbeitet von zuhause aus und keiner weiß was der andere Tut. Darum haben wir ein morgentliches Meeting eingeführt wo jeder in 2 min kurz sagt was er tut und ob er beispielsweise Hilfe von jemandem anderen braucht.

    Toll nicht wahr? Man braucht sich gar nicht mehr zu treffen. Man muss nur noch den Bildschirm einschalten und wenn man keinen Bock mehr hat, dann funktioniert halt das Internet gerade nicht. Wunderbar. Hat zwar nicht mit KI zu tun, aber ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Menschheit immer mehr auf soziale Kontakte verzichten wird.


    Wie gesagt, ich rede da gar nicht mal von Filmen, auch wenn ich denke, dass die Zukunft nicht weniger dystopisch aussieht, bzw. aussehen kann, wenn wir nicht aufpassen. Wie gesagt, eine gewisse Richtung in Idiocracy sehe ich jetzt schon. Terminator sehe ich noch nicht, aber es macht es nicht besser. Und was die ganze Technik angeht, virtuelle Meetings, mehr chatten, also nicht einmal telefonieren, nur noch tippen etc., das kann einfach keine gesunde Richtung sein, die wir da einschlagen. Und mit KI-Bots, so gerne ich sie auch technisch als Unterstützung nutze und bewundere, nur leider wird es dabei ja nicht bleiben, der Mensch neigte schon immer dazu, das gesunde Maß zu überschreiten, wird es halt nicht besser werden.


    Kleiner Nachtrag, heute Morgen habe ich zufällig genau zu dem Thema KIs und die Entwicklung eine Doku gesehen. Ich muss dir da bedauerlicherweise mitteilen, dass ich mit meiner Einschätzung nicht alleine da stehe. Was mich allerdings wundert ist, dass genau die Menschen, die mit solchen KIs ihr Geld verdienen, wie der Entwickler von ChatGPT und Elon Musk, genau dieselben Bedenken zu KIs geäußert haben, wie meine Wenigkeit. Und die gehen teilweise mit ihren Bedenken sogar noch weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Zeit ja. Aber sieh dir doch heutige Kinder und Jugendliche an. Die sitzen nebeneinander im Zimmer und schreiben sich WhatsAppnachrichten. Und wenn sie dann zusammen sitzen, hast du schon Glück. Die meisten tippen sich dann auch alleine im Zimmer gegenseitig Nachrichten. Spontan hinausgehen, sich spontan treffen, immer weniger.

    Das mag uns befremdlich vorkommen. Aber ich glaube die älteren sagen das immer über die Jüngeren. Meine Großeltern sagen das über Ihre Kinder, Eltern sagen dies über ihre Kinder.

    Ein Handy ist eben auch ein Freizeit gerät auf dem man Spielen kann. Ich finde das jetzt nicht so schlimm und sehe darin auch nicht das Ende der Menschheit oder die Verblödung der Jugend.

    An Idiocrazy hab ich übrigens auch im ersten Moment gedacht aber im nächsten Moment dacht ich mir: "Ne genau so werden wir uns nicht entwicklen"

    Wie gesagt, ich glaube dies nicht.


    Toll nicht wahr? Man braucht sich gar nicht mehr zu treffen. Man muss nur noch den Bildschirm einschalten und wenn man keinen Bock mehr hat, dann funktioniert halt das Internet gerade nicht. Wunderbar. Hat zwar nicht mit KI zu tun, aber ein sehr gutes Beispiel dafür, dass die Menschheit immer mehr auf soziale Kontakte verzichten wird.

    Auch hier bin ich komplett anderer Meinung wie du. Wir haben eine Vertrauenarbeitszeit im Geschäft. Wir haben unser 9 Uhr treffen an dem jeder da sein muss, das ist Pflicht. Ich Arbeite meistens ab 8 Uhr und andere fangen erst um 9 Uhr nach dem Meeting an mit arbeiten. Wir alle haben unsere eigenen Projekte für die wir selbst verantwortlich sind und somit gibt es auch klare Deadlines die jeder einhalten muss.

    Wir alle sind jederzeit erreichbar die meiste Kommunikation geht über Discord.


    Jeder weiß das eine Firma nur Gehälter bezahlen kann, wenn die Firma auch Geld verdient und jeder bei uns nimmt das sehr ernst.


    Bei uns Trackt auch jeder seine Zeiten selbst. Ich zb habe ein Exelsheet in dass ich meine Stunden eintrage, andere nutzen Apps oder schreiben sich die Zeiten in Papierform auf.

    Die Kombination dieser Vertrauenarbeitszeit, der zeitlichen Flexibilität und des Betreibsklimas bestätigen das dieses System funktioniert und das die Firma davon profiziert. Wir haben zb kaum Krankheitstage.

    Ich bin jedenfalls davon überzeugs das bei uns keiner krankmacht oder einen auf Faulenzer. Dafür schätzen wir diese Privilegen viel zu sehr.

    Dann gibt es andere Firmen, wo dass viel mehr nach diesem ich kontrolliere euch, ihr müsst Überstunden machen prinzip funktioniert. Der Krankenstand dort ist oftmals sehr hoch. Und die Chefs führen deswegen noch mehr Regeln und Kontrollmechanismen ein.

    Ich glaube dass ist genau der Falsche weg und ein altes Denkmuster von dem wir weg müssen. Mehr vertrauen in Mitarbeiter, mehr Lösungsorientierte Problemlösungen statt Abmahnung und Kündigung.

    Wir haben dieses jahr beispielsweise auch die Steuerfreie Energieprämie bekommen. Womit ich ehrlich gesagt nicht gerechnet hatte. Das alles motiviert jeden in der Firma extrem und Geld verdienen zu können scheint so auch zu funktionieren.

    Wie gesagt, dass ist nur meine eigene Erfahrungen und aus anderen Firmen mit ähnlichen System habe ich auch ein ähnliches Feedback gehört und deswegen glaube ich auch, dass auch die 4 Tages Woche Funktonieren kann sofern mit Mitarbeiter nicht ein wie Küchengerät ansieht das zu funktionieren hat. Mitarbeiter sollten auf jeden Fall mit Respekt und dem entsprechenden Vertrauen belohnt werden statt 100%tiger Kontrolle.


    Schade das du daran glaubst das Menschen nur mit der Peitsche und nicht auch mit Zuckerbrot funktionieren. Ich jedenfalls denke durch das Zuckerbrot könnten arbeiten für uns alle viel leichter sein und KI´s Platz in unserer Gesellschaft haben.

    Und was die ganze Technik angeht, virtuelle Meetings, mehr chatten, also nicht einmal telefonieren, nur noch tippen etc., das kann einfach keine gesunde Richtung sein,

    Genau so ist es bei uns nicht: Statt zu Telefonieren sehen wir uns in Meetings tatsächlich im Videochat. Und das auch bei Firmen die sich in Schweden oder sonst wo befinden. Wir schreiben nur Emails um uns Informationen zukommen zu lassen oder um Fragen zu stellen. Bei größeren Angelegenheiten im es einen Call manchmal eben auch mit Videochat.

    Vor 10 jahren hätte ich Kunden in Schweden vermutlich niemals life gesehen durch Teams, Googlemeets geht das aber auf jeden Fall besser wie früher. Und ich finde diese Art der Kommunikation super.

    Wir sind jedenfalls viel besser verdrahte als früher auch den Bildschirm mal eben zu teilen, macht es viel einfacher.


    Was mich allerdings wundert ist, dass genau die Menschen, die mit solchen KIs ihr Geld verdienen, wie der Entwickler von ChatGPT und Elon Musk, genau dieselben Bedenken zu KIs geäußert haben, wie meine Wenigkeit. Und die gehen teilweise mit ihren Bedenken sogar noch weiter.

    Ja ich weiß gerade bei Elon Musk ist ziemlich bekannt das er darauf hinweist das solche dinge passieren können. Umso besser dass es Menschen mit Einfluss gibt, die sich darüber Gedanken machen und Lösungen dafür suchen. Der Fehler wäre doch eher wenn sich solche Leute gar keine Gedanken machen oder sogar behaupten würden es wäre unmöglich.


    Elonsmusk finde ich übrigens ein schlechtes Beispiel da Elonmusk ein krasser Opportunist ist der seinen Mitarbeiter weder Tarifverträge noch Homeoffice gewehrt. Als in Berlin im Teslawerk Mitarbeiter in die Werkschafft wollten, hat er sie kurzerhand entlassen. Musk interessiert nur sein Geld und nicht seine Mitarbeiter. Das ist genau das Gegenteil von dem was ich meine und genau davon müssen wir weg kommen.

    EDIT.: Wir schweifen langsam vom Thema ab. Ich will damit auch nur sagen das wenn KI`s und Maschinen mehr unserer Aufgaben übernehmen, dann müssen wir radikal umdenken.

    Ich finde es jeden Fall falsch zu sagen. "Ne wir dürfen nicht umdenken weil dann dinge so verlaufen wie wir sie nicht gewohnt sind"

    Aber wenn wir über KI`s sprechen, dann müssen wir auch über die Verändungen sprechen dürfen. Ich finde das Gehört zum Thema dazu.

  • Elonsmusk finde ich übrigens ein schlechtes Beispiel da Elonmusk ein krasser Opportunist ist der seinen Mitarbeiter weder Tarifverträge noch Homeoffice gewehrt.

    Das Eine hat aber nichts mit dem Anderen zu tun. Elon Musk ist halt mit anderen Werten groß geworden. Dieses Hire and Fire Verhalten ist typisch USA. Da sind Tarifverträge usw. Er ist so groß und alt geworden, das ändert halt auch keiner mehr.

    Das mag uns befremdlich vorkommen. Aber ich glaube die älteren sagen das immer über die Jüngeren. Meine Großeltern sagen das über Ihre Kinder, Eltern sagen dies über ihre Kinder.

    Nein, klar haben Eltern sich schon immer darüber beklagt, dass die Jugend verroht und faul ist und so weiter, aber dass sie zu asozialen Einzelgängern werden ist neu. Ersteres ist ja noch ziemlich normal. Klar, als heranwachsender weiß man immer alles besser, bis man in der Regel irgendwann lernt, dass, was die Alten da gemacht haben, das haben sie dann doch nicht ohne Grund so gemacht. Natürlich gibt es für jeden Prozess dann auch eine Entwicklung, das nennt man dann Fortschritt und neue Ideen. Auch das ist dann normal. Aber das, was heutzutage passiert, ist gerade das Gegenteil. Es ist halt ein Unterschied, ob man einen Menschen bestenfalls nur noch auf der Mattscheibe sieht oder ob man sich direkt trifft und sich mit allen Sinnen austauscht, um etwas zu entwickeln. Was halt auch die soziale Kompetenz dann stärkt. Zumindest in der Regel.


    Ich meine, du wirst mir ja nie glauben, egal was ich dir hier schreibe. Ich bin mir aber ziemlich sicher, du, und auch viele andere jüngere hier, werden es noch erleben. Die einen werden es für normal halten, aber einige werden sich auch die Frage stellen, wie das nur passieren konnte.


    Und wie gesagt, ich habe ja nichts gegen KIs. Ich finde sie sehr spannend, als Forschungsobjekte, als technischer Helfer und Unterstützer. Absolut legitim. Und an der Stelle können KIs auch gerne noch weiter entwickelt werden. Wie gesagt, eine KI-Beschleunigerkarte in den PC, wenn Visual Studio geladen wird, wird auch gleich ein passendes KI-Modell in diese Karte geladen und ab gehts. Unterstützung bei saubereren Code, Verbesserungsvorschläge, automatische Codeergänzung, was ich nicht hasse über alle den Code zu kommentieren. Das kann gerne auch eine KI machen. Aber es darf nicht so weit kommen, dass die Menschen sagen "ich will einen neuen super MMORPG Supertitel, ich will Drachen, ich will Magier, mach mal". Weil das tötet jede Kreativität und jeden Fortschritt. Klar, ich mag Midjourney auch. Mal kurz beschreiben, was ich für ein Bild haben will und meistens kommt sogar etwas Brauchbares raus. Ich bin halt nicht gut in Photoshop etc. Aber diejenigen, die gut darin sind, die vielleicht auch Geld damit verdienen, meinst du wirklich, dass diese Menschen Midjourney auch gut finden?

    • Offizieller Beitrag

    Ich meine, du wirst mir ja nie glauben, egal was ich dir hier schreibe.

    Das hat doch nicht mit glauben zu tun sondern mit Meinung. Ich sehe das anderst wie du und das ist auch okay so. Es gibt hier auch kein richtig und kein falsch. Wir werden sehen wie sich alles entwickelt.

    Aber es darf nicht so weit kommen, dass die Menschen sagen "ich will einen neuen super MMORPG Supertitel, ich will Drachen, ich will Magier, mach mal". Weil das tötet jede Kreativität und jeden Fortschritt.



    Das meinte ich zu anfangs in diesem Thread einmal. Man wird nicht einfach ein Satzsagen und das perfekte Spiel wird generiert. Es wird dann immer noch Menschen geben die Kreativ sein müssen und sich überlegen müssen wie der Drache auszusehen hat. Das Konzept das die KI rausgehauen hat wird verfeinert bis es passt. Der Drache wird dann mit Sicherheit mehrmals neu generiert und die Keywords werden fverfeinert bis das Ergebnis stimmt. Ein Team wird trotzdem noch hinter einem Game stecken und sich überlegen wie das Ergebnis aussehen könnte. Es gibt dann vielleicht auch ein Storyboard, ein Konzept an dass sich die KI halten muss. Auch wenn es Computer gibt, gibt es immer noch Menschen die Gemälde und Bildermalen. Gerade im Kinderkarten oder in der Schule ist das malen für die Kreativität sehr wichtig.

    Ich bin halt nicht gut in Photoshop etc. Aber diejenigen, die gut darin sind, die vielleicht auch Geld damit verdienen, meinst du wirklich, dass diese Menschen Midjourney auch gut finden?

    Nun entweder werden sie nicht mit Photoshop oder Photoshop bekommt eine KI Unterstützung. Der wo mit der Software arbeitet, wird sich dann ein oder eine Textur generieren lassen. Dann wird er das Bild so lange ändern bis es so aussieht als hätte er es mit Photoshop aus dem Jahr 2023 erstellt. Ich sehe da keinen Unterschied.


    Wenn ich ein 3D Asset baue, hab ich ja auch eine Finale Version im Kopf. Ich brauche Stunden oder Tage vielleicht Wochen bis dieses 3D Modell fertig ist. Dann sieht es so aus wie ich es mir vorgestellt hab. Eine KI kann dies in deutlich kürzerer Zeit und ich kann Donnerstags ins Wochenende. Ich arbeite zwar eher selten mit Photoshop aber durchaus mit Software in der ich Ideen zu einem 3D Modell umsetze.


    Ich bin hier also in der selben Situtation wie der jenige der mit Photoshop sein Geld verdient. Ich tue es eben mit Maya.

  • Nun entweder werden sie nicht mit Photoshop oder Photoshop bekommt eine KI Unterstützung. Der wo mit der Software arbeitet, wird sich dann ein oder eine Textur generieren lassen. Dann wird er das Bild so lange ändern bis es so aussieht als hätte er es mit Photoshop aus dem Jahr 2023 erstellt. Ich sehe da keinen Unterschied.

    Der Unterschied ist der, dass diejenigen, die damit Geld verdienen, dann halt kein Geld mehr damit verdienen.



    Wenn ich ein 3D Asset baue, hab ich ja auch eine Finale Version im Kopf. Ich brauche Stunden oder Tage vielleicht Wochen bis dieses 3D Modell fertig ist. Dann sieht es so aus wie ich es mir vorgestellt hab. Eine KI kann dies in deutlich kürzerer Zeit und ich kann Donnerstags ins Wochenende. Ich arbeite zwar eher selten mit Photoshop aber durchaus mit Software in der ich Ideen zu einem 3D Modell umsetze.

    Auch hier ist das Problem. Wenn die KIs weit genug sind, dann gehst du nicht Donnerstag ins Wochenende, du wirst gar nicht mehr erst zur Arbeit gehen. Du bist dann raus aus dem ganzen Spiel.

    Ich meine, was ist denn dein Vorteil? Klar, wenn ein Kunde zu dir kommt und sagt, ich möchte gerne ein 3D-Asset von, hier nehme ich mal das eine Projekt, welches du hier mal gezeigt hast, von irgendeiner Produktionskette. Sowas in der Art halt. Wenn du gut bist, dann kannst du dem Kunden an dem einen oder anderen Punkt vielleicht noch sagen, da und da würdest du etwas anders machen, weil besser. Aber irgendwann können KIs das auch. Und dann? Dann ist nichts mehr mit "Chef ich will mehr Gehalt, weil ich bin gut", dann heißt es, vom Chef, "Sleepy, war nett, du kannst gehen. Wir haben jetzt eine KI, die macht das schon".


    Klar, durch die Industrialisierung sind auch Jobs überflüssig geworden. Aber wir reden hier inzwischen von allen Jobs, inkl. Lehrer, die Schülern etwas beibringen wollen, wir reden davon, dass echte menschliche soziale Interaktion immer überflüssiger wird, wir reden davon, dass irgendwann sogar Taxifahrer überflüssig sein werden, oder gar Künstler, Techniker und am Ende auch Programmierer. Einfach alles.


    Was unterscheidet uns denn von den bisherigen Maschinen und von Computern? Richtig, wir sind kreativ in unserem Denken. Und ich hoffe auch inständig, dass das noch sehr lange so bleibt. Weil, so interessant ChatGPT usw. auch ist, bisher sind es doch nur große Datenbanken mit einem Hauch Feingefühl für das, was der User erwartet, zumindest hoffe ich sehr stark, dass es noch nicht mehr ist. Denn dadurch können NUR wir Probleme lösen, die Maschinen bisher nicht lösen können. Aber wenn das irgendwann nicht mehr so ist, dann kannst die Menschheit auch einschläfern.

    • Offizieller Beitrag

    Der Unterschied ist der, dass diejenigen, die damit Geld verdienen, dann halt kein Geld mehr damit verdienen.

    Das kann ja sein, als Fassbinder verdient man heute auch kein Geld mehr. Ich sag das sich dinge verändern werden und ganze Berufsfelder wird es nicht mehr geben. Das ist aber auch kein Problem das mit der KI zu zu tun hat sondern ein generelles Phänomen der Globalisierung.

    Ich meine, was ist denn dein Vorteil? Klar, wenn ein Kunde zu dir kommt und sagt, ich möchte gerne ein 3D-Asset von, hier nehme ich mal das eine Projekt, welches du hier mal gezeigt hast, von irgendeiner Produktionskette. Sowas in der Art halt. Wenn du gut bist, dann kannst du dem Kunden an dem einen oder anderen Punkt vielleicht noch sagen, da und da würdest du etwas anders machen, weil besser. Aber irgendwann können KIs das auch. Und dann? Dann ist nichts mehr mit "Chef ich will mehr Gehalt, weil ich bin gut", dann heißt es, vom Chef, "Sleepy, war nett, du kannst gehen. Wir haben jetzt eine KI, die macht das schon".

    Ja genau dazu wird es langfristig hinauslaufen auch Ohne KIs. Unsere Produktion wird immer effizienter und gleichzeitig werden wir immer mehr Menschen. Geld und Macht sind auf der Welt grundsätzlich nicht gerecht verteilt und wir leben dagegen in einem Land mit dem 4 größten BIP Weltweit. Direkt nach der USA, japan und China.


    Es wird irgend wann nicht für jeden einen Job geben. Und darum hab ich ja auch bereits weiter oben das Bedingungslose Grund einkommen erwähnt. Das ich arbeitslos werde, glaube ich nicht den es muss ja auch weiterhin Menschen geben die eine KI mit Informationen füttern. Dieser Beruf nennt sich übrigens KI-Storyteller oder AI Developer.


    Soweit ich weiß war es doch der Kern dieses Thread dass maschinen die Arbeit der Menschen vielleicht irgend komplett ersetzen und wir unsere Freizeit auf dem Golfplatz verbringen.


    BTW.: Keine Ahnung wie das bei dir ist, aber ich bin viel drin und arbeite überwiegend von einem Stuhl aus. Umso größer ist abends und am Wochenende der Wunsch das Gebäude zu verlassen. Ich bin gerne in der Natur ganz ohne KI oder PC. Das ist der Ausgleich den ich zum Büro brauche.


    Müsste ich morgen nicht mehr arbeiten weil KIs meinen Job machen, würde ich auf jeden falls nicht zuhause rumsitzen und dumm aus der Wäsche gucken. Ich würde wohl dinge tun die ich schon lange tun wollte und für die ich nie die höchste Priorität hatte.

  • Das kann ja sein, als Fassbinder verdient man heute auch kein Geld mehr. Ich sag das sich dinge verändern werden und ganze Berufsfelder wird es nicht mehr geben. Das ist aber auch kein Problem das mit der KI zu zu tun hat sondern ein generelles Phänomen der Globalisierung.

    Aber natürlich gibt es noch Fassbinder. Hast mal geschaut, was so ein Fass inzwischen kostet? Es gibt weniger Fassbinder, das mag sein, aber es gibt sie noch. Die meisten Berufe sterben aus, wenn das Produkt nicht mehr benötigt wird. Klar, es werden weniger. Aber es gibt trotz Industrialisierung noch immer Lackierer usw. Es gibt auch noch Hufschmiede, oder Kunstschmiede usw. Nur halt weniger, weil es halt nicht mehr so viele Pferde gibt, die beschlagen werden müssen, wie es im Mittelalter vielleicht noch der Fall war.


    Wir reden hier aber davon, dass Bilder, aus Photoshop, Präsentationen, 3D-Assets usw. noch immer benötigt werden, aber du halt raus bist aus dem Geschäft.


    Wir reden hier von Lehrern, die Menschen etwas beibringen sollen, die Schule, die soziale Kompetenz beibringen soll, aber die sind dann raus aus dem Geschäft. Die verdienen kein Geld mehr, OBWOHL sie noch gebraucht werden. Ich rede hier ja nicht von Jobs, die vielleicht durch Roboter verrichtet werden, weil sie vielleicht gefährlich, gesundheitsschädlich oder übermenschlich anstrengend sind.


    Merkst oder verstehst du da wirklich nicht den Unterschied? Wenn nicht, ist das echt traurig, dass Menschen sich so wenig mit den Zusammenhängen im Leben auseinandersetzen.

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst es doch selbst. Dann werden auch durch KIs die jetzigen Jobs nicht völlig verschwinden.


    Ich würde schon sagen dass ich mich mit dem Intensiv beschäftige und viel darüber lesen und auch die Zusammenhänge sehr gut verstehe. Ich denke ich habe hier auch gute Argumente vorgelegt, das zeigt doch das ich mich sehr wohl mit dem Thema auseinander gesetzt hab.


    Ich habs aber oben schonmal gesagt und ich sag es nochmal. Es gibt hier kein richtig oder falsch. Das alles sind Meinungen und Ereignisse die in der Zukunft eintreffen können aber nicht müssen. Du tust gerade so als wäre dass was du sagst richtig und alles was ich sage falsch.

    Wir reden hier aber davon, dass Bilder, aus Photoshop, Präsentationen, 3D-Assets usw. noch immer benötigt werden, aber du halt raus bist aus dem Geschäft.

    Das hab ich doch auch schon oben geschrieben? Warum sollte ich deswegen raus sein ? Es gibt immer noch jemand der die KI bedienen muss. Man muss mit dem Kunden reden und überhaupt mal verstehen was er möchte. Dann muss ein Konzept entwickelt werden.


    Man könnte natürlich soweit gehen, das die KI direkt mit dem kunden telefoniert oder via Chatbot ein Konzept mit ihm Entwickelt.

    Dann gibt es aber überhapt keine 3D oder Software Firmen mehr weil jeder Kunde eine App einfach selber entwickeln könnte.

    Wenn wir hier angekommen sind, sind wir hier angekommen, sind wir alle arbeitslos einschließlich meines Chefs.


    Bis wir dort sind, wird es noch viele Zwischenstufen geben und ich sehe da wie gesagt, dass wir eher weniger arbeiten und mehr Freizeit haben.


    Einigen wir uns doch einfach darauf das wir beide nicht wissen können was die Zukunft bringt und in wie fern KI`s Einfluss auf unser Leben werden würden.

    Alles was wir hier geschrieben haben ist rein fiktiv und im bereich des möglichen.


    PS.:

    Merkst oder verstehst du da wirklich nicht den Unterschied? Wenn nicht, ist das echt traurig, dass Menschen sich so wenig mit den Zusammenhängen im Leben auseinandersetzen.

    Das du mir hier vorwirfst ich würde zusammenhänge nicht verstehen nur weil ich nicht die selbe Schlussfolgerung habe wie du find ich jetzt nicht so korrekt.

  • Was war denn daran persönlich? Ich finde es halt traurig, dass sich so wenige Menschen mit dem auseinandersetzen, was das Leben wirklich so ausmacht.


    Ich höre immer nur die Forderung nach BGE usw., das funktioniert ja nicht einmal bei der Rente, dass die richtig kommt. Ich höre immer nur, wenn dein Job weg ist, durch Technik und KIs, dann mach halt was anderes. Sich vor den Monitoren zu besprechen ist ja auch nicht so schlecht, persönlich sich dabei treffen ist ja nicht so wichtig. Und noch so vieles mehr.


    Das hat ja nichts mit dir zu tun. Das hat allgemein etwas damit zu tun, dass ich es sehr schade finde, dass alles, was Menschen ausmacht, vielen Menschen so sehr egal geworden ist. Ich finde, darüber sollten viel mehr Menschen sich viel öfter mal Gedanken machen. Wie gesagt, einfach nur schade. Das ist so wie, warum soll ich in den Wald gehen, ich kann mir ja auch die VR-Brille aufsetzen und Waldduft in der Sprayflasche liefern lassen. Etwas überspitzt ausgedrückt, aber viel anders ist es halt auch nicht.


    Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich sehr weit ab vom Schuss wohne. Ursprünglich komme ich ja aus Hamburg. Ich konnte mich da jederzeit mit Kumpels treffen und mit denen an einem Programm schreiben, diskutieren, in EINEM Raum sitzen und etwas spielen, nicht notgedrungen an einem PC usw. Vielleicht ist es ja auch nur so, dass man es vermisst, wenn man es vorher hatte und dann verloren hat. Mag ja sein. Schließlich sind es ja auch diejenigen, die ein Autoverbot fordern, die zum nächsten Supermarkt nur über die Straße gehen müssen, sie können sich nicht vorstellen, dass andere vielleicht doch lieber 10 Kilometer mit dem Auto fahren, um den Einkauf zu erledigen. Ich schätze mal, bei KIs und Jobverlust usw. wird es ähnlich sein. Man macht sich leider immer erst Gedanken darüber, wenn man es nicht mehr hat.

    • Offizieller Beitrag

    Was war denn daran persönlich? Ich finde es halt traurig, dass sich so wenige Menschen mit dem auseinandersetzen, was das Leben wirklich so ausmacht.

    Du interpretierst das sicherlich anderst.

    Du hast geschrieben "Merkst oder verstehst du da wirklich nicht den Unterschied? "

    Das ist eine sog. Red Herring Rhetorik die im grunde sagt: Du hast dich zuwenig oder gar nicht mit dem Thema beschäftigt, deswegen zählen deine Arugmente nicht oder weniger wie meine.

    Ich meine wir haben hier mehre Posts geschrieben und ich habe viele Arguemente gebracht und ich finde das diese sehr wohl zeigen dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Du bist eben einfach nur anderer Meinung wie ich was wie gesagt auch okay ist.

    In dem du dass sagst, sagst du ja auch das du viel besser informiert bist wie ich und das finde ich nicht fair.
    Persöhnlich finde ich es, weil du mir vorwirfst ich wäre schlecht informiert und das stimmt eben nicht und du das offenbar an der Qualität meiner Antworten fest machst mit denen du nicht einverstanden bist.


    Im übrigen ich habe Python gelernt weil ich mich für neuronale Netze interessiere, weil ich Python in Maya und in houdini einsetzen kann. Somit gibt es gute 3 Gründe dass ich mich mit Python auseinandersetzen auch weil ich glaube, das das Thema KI auch in Software eine immer wichtigere Rolle spielen wird.
    In Maya hab ich nun auch schon Experimente gemacht und nutze eine KI für meinen Workflow. Im wesentlichen geht es daraum, das die KI meinen Workflow lernt. Sie merkt wann ich welches Tool in Maya benutze und schlägt mir nach einer bestimmten Zeit das richtige Werkzeug vor. Wie ein Lehrling der seinem Meister den Hammer reicht wenn er ihn braucht. Das funktioniert aber zwischenzeitlich nicht nur bei Tools sondern auch an dingen die ich im Programm tue.

    Mach ich ganz oft das selbe, schlägt mir die KI vor diese Steps in einer Schleife zu beenden.


    Es funktioniert schon sehr gut aber noch nicht perfekt und ich finde leide nicht immer immer die Lust und die Zeit daran weiter zu machen. Derzeit bin ich auch mehr und fast täglich in Houdini unterwegs.