Stylized Staircases

  • Hallo Leute!

    Ich bin noch sehr neu in UE, aber versuche gerade, mein erstes kleines Projekt aufzubauen. Ich entschuldige mich im Vorhinein falls diese frage absolut dumm ist.

    Also, ich habe gerade ein kleines Problem mit Treppen. Ich hätte in meinem Projekt funktionierende stufen, die aber eher in einem los polt/ Stylized style sind. Ich habe schon gut Erfahrung mit Blender, und wollte dort meine assets erstellen, aber ich schaffe es nicht, stufen zu erstellen, die in unreal Funktionen und andersherum sehen die die in unreal vorhanden sind nicht so aus wie ich es gerne hätte. Weiß einer von euch wie ich das lösen kann? :__

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hey und willkommen im Forum, dumme Fragen gibt es nicht. "los polt" soll wahrscheinlich Lowpoly heißen ?


    In den meisten spielen läuft der Charakter nicht wirklich eine Treppe Stufe für Stufe hoch, meist wird an der Treppe eine Rampe gebaut. (Ein unsichtbarer Collider) (Wie bei einer Rollstuhl Rampe) Die Treppe bekommt keinen Collider die Rampe aber schon. Somit kann dein Charakter die Treppe hinauflaufen. (Fake)

    Technisch gesehen könnte man auch umsetzen, dass der Charakter Stufe für Stufe hinaufläuft. Eine Animation zu bauen Treppe rauf, Treppe runter dürfte nicht so das Problem sein. Ich frag mich aber was soll passieren, wenn der Charakter auf der Treppe steht, springt und sich um 90 Grad dreht ?

    Technisch gesehen sehr schwierig umzusetzen und deswegen wird es wohl meist auch nicht so gemacht. Die Rampe variante hat auch den Vorteil dass du dir die Performance beim Mesh Collider einer komplexen Treppe sparst bei der Rampe hat du nur eine Plane mit einem Collider. Eine weitere Möglichkeit wäre die Stufen als Proxy Mesh zu modeln und dieses Proxy Mesh als Collider zu verwenden. Das wäre dann zumindest peformanter als dein eigentliches Mesh mit einem Mesh Collider zu verwenden.

  • Hallo Sleepy, vielen, vielen dank für die Antwort, die ist sehr sehr hilfreich!

    Das löst auch ein weiteres Problem das ich habe. Ich mache ein 2,5d Projekt, heißt, ich habe einen 2d Sprite, der sich aber in einer dreidimensionalen Welt bewegt. und bisher sah es immer sehr merkwürdig aus, wenn mein Sprite die Treppe hoch läuft, vielleicht wird das dadurch ja auch besser. Finde ich zu diesen Collider Rampen vielleicht ein Tutorial auf YouTube?

    Lg Hannah

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zumindest bei der Holztreppe ist es genau so gelöst worden.