Hilfe bei "als Seller im Marketplace registrieren"

  • Hallo in die Runde,


    hoffentlich gibt es hier Einige, die selber über den Unreal Marketplace ihre Assets verkaufen, oder?


    Da habe ich folgende Frage... wie läuft es mit dem Registrieren ab? Ich bin Mediengestalter (Kleinunternehmer) und zahle KEINE Umsatzsteuer. Wie vermittelt man dies bei der Registrierung als Seller? Ich komme bei diesem Taxes-Interview nicht weiter und bin mir da unsicher.


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Woran genau haengt es denn? Auch als Kleinunternehmer musst du eine UStIdNr ("German Vat Number" im Sprech von Epic wenn mich nicht alles taeuscht) haben um im Ausland Geschaefte zu machen. Der Sinn dahinter ist es Steuerbetrug vorzubeugen. Wenn du weiterhin unter 22.000 Euro Umsatz liegst hat das auf dich bzw. den Status als Kleinunternehmer auch keinerlei Auswirkungen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du vorhast deinen Stuff über den Marketplace zu verkaufen musst du eine ganze menge dinge beachten. Dazu gehören rechtliche dinge wie Copyright, Markenschutz der Modelle die du verwendest, dein Produkttitel sowie deine Produktbeschreibung müssen bestimmte vorgaben erfüllen. Selbst bei der Benennung und der Aufbau der Verzeichnis Hierarchie müssen nach bestimmten erfolgen.


    Weitere Informationen dazu findest du hier:https://www.unrealengine.com/en-US/marketplace-guidelines


    Was das deine Frage mit der Steuer betrifft: Da Epic Games der Verkäufer ist, musst du dir darum keine Gedanken machen. Mit Rechnungen schreiben und solchen dingen hast du nichts zu tun.

    Epicgames, erstattet erst Beträge über 100 im Monat. Schaffst du es nicht die 100% zu erreichen, wird der erreiche Betrag auf den nächsten Monat übertragen. Solange bis die 100$ erreicht sind.

    Alles Geld was du von Epic bekommst ist dein Einkommen und dieser Betrag musst du je nach wie du beim Finanzamt eingestuft bist monatlich oder jährlich ans Finanzamt melden. Alles weitere ergibt sich dann.


    Ich bin kein Steuerberater und daher möchte ich mich von der Richtigkeit meiner Aussage distanzieren.


    Ich denke aber du kannst bei der Registrierung nichts falsch machen.


    Wir haben ja hier im Forum eine Person die sich mit Steuern bestens auskennt. Vielleicht kann und möchte dir diese Person mehr zum Thema Steuern in diesem Zusammenhang sagen :)

  • Vielen lieben Dank für die Antworten!


    Komischerweise fragt Epic bei mir auch gar nach einer VAT-Number und nach der Registrierung bleibt das Feld für die TAX-ID leer.


    kyodai

    Ich verwende die Kleinunternehmerregelung an und bin daher nicht direkt verpflichtet eine USt-ID Nummer zu haben. Auf der Existenzgründerseite des BMWK wird auch ein solcher Fall geschildert und als Antwort heißt es, dass die USt-ID Nummer nicht benötigt wird.


    Aber Deine Anmerkung hat mich dennoch nachdenklich gemacht und werde zeitnah eine Nummer beantragen. Es hat auch seine Vorteile.



    Sleepy

    Das dachte ich mir schon, wie es ablaufen wird.


    Dank der Guidelines und dem Prüfprotokoll von Epic, erfährt man schnell, was zu machen ist. :)