Ein paar Probleme bei Splines mit Verzerrung und Offset.

  • Ich bin leider kein Experte in Blender, kann dir aber sagen das bei der Erstellung von Objekten sehr viel falsch laufen kann.

    (Schnittflächen, nicht-mannigfaltige Kanten, nicht übereinstimmende Scheitelpunkte der Polygone, usw...)


    In deinem Fall gehe ich nicht davon aus das das Mesh an sich einen Fehler hat. - Bei einer einfachen Form wie der Öse wäre das ziemlich sicher sofort aufgefallen.


    Anhand deines Screenshots scheint es aber so, dass die Spline erstellt wird und funktioniert. Lediglich das Mesh wird nicht/falsch skaliert. Dabei fällt mir ein: Hast du die Spline unter einer Scene Component?

  • Gut, das wäre denn der Tausch des x-Vectors, durch den y-Vector als Achse. Aber bei mir ist es halt extremst winzig und lässt sich nicht skalieren.

    Vor allem dein Skript sieht ja, bis auf wenige Ausnahmen, ähnlich dem meinen Script aus, die Rotation jedes zweiten Kettengliedes ist ähnlich, die Boundbox usw. Klar, es gibt ein paar Unterschiede, zum Beispiel, weil ich am Ende nicht Set World Scale benutzt hab, sondern Set Start and End mit dem Chainlink. Letzteres wird wohl auch mein Anfangsproblem sein, wobei es halt auch das war, was ich in den Tutorials gelernt habe, auf Set World to Scale wäre ich nie gekommen.


    Nur wie gesagt, bei mir ist die Kette so klein, wenn ich sie in den Testlevel packe, ist sie nicht einmal zu sehen.

  • Wenn ich nicht schon Haarausfall hätte, dann würde ich spätestens jetzt welchen kriegen. Ich habe das Ganze noch einmal überarbeitet.


    Also das Konstruktion Script:

    Externer Inhalt blueprintue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Funktion Get Location by Index:

    Externer Inhalt blueprintue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Rotate by Index, für die abwechselnden Ösen:

    Externer Inhalt blueprintue.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sieht super aus, keine Verzerrung, richtige Größe, passt sich auch an die Länge der Spline an und auch die Ösen haken sich wunderbar ineinander.


    Doch dann kommt dieses Problem. Ich finde keine Möglichkeit mehr, mit der ich die Ösen richtig an die Spline ausrichten kann, dazu bräuchte ich dann Spline Mesh Components, wo ich dann aber wieder beim Anfang meiner Probleme wäre.


    Irgendetwas muss ich noch übersehen. Ich kann nicht glauben, dass man nur die Wahl zwischen Variante 01, sieht scheiße aus, ist aber richtig ausgerichtet, oder 02, sieht nur scheiße aus, weil ist nicht richtig ausgerichtet gibt.

  • Ähm, eigentlich nicht. Nur die gleiche URL. Hatte ich gar nicht bemerkt. Vielleicht einmal STRG+V vergessen.

    Aber funktioniert ja halt nicht. Siehe zweiten Screenshot.


    Aber da ich ja auch noch durchhängen und ein wenig Physikeigenschaftn mit einbauen will, erledigt sich die Ausrichtung dann ja vielleicht.

    Nur momentan habe ich die Spline mal ein wenig bei Seite gelegt, weil ich die Routine schon so oft umgeschrieben habe und ständig war dann irgendetwas Anderes, sodass ich gar keinen klaren Gedanken mehr dazu fassen kann. Da muss man dann halt mal Abstand nehmen.