Verschiedene Texturen

  • Servus,


    ich hab da mal ein Problem. Bin erst seit ein paar Wochen in der Unreal Engine 5 unterwegs und bin noch ein Anfänger. Ich arbeite momentan einen Kurs

    ab, aber dieser ist für die UE4 gedacht, ist ja nicht schlimm.

    Mein Problem ist anscheinend so simpel das es nirgends erklärt wird.

    Kurz: Ich habe eine Wand aus einer Box erstellt. Habe ein Material (Brick) erstellt und dieses auf die Wand vergeben. Schön und gut, jetzt wollte ich

    aber nicht alle vier Seiten der Wand als Brick haben sondern eine Seite mit einer anderen Textur versehen. Ich kann nicht eine Seite/Fläche der

    Wand auswählen/markieren sondern immer nur die komplette Box/Wand.

    Wenn ich Videos zur UE4 anschaue können die Macher ganz einfach eine Fläche anwählen und die Textur anwenden. Anscheinend ist das in der

    UE5 irgendwie anders wie manch andere Sachen auch.

    Irgendwas mache ich falsch.


    Ich bedanke mich schon mal für dieses tolle Forum und der Möglichkeit sich hier auszutauschen.


    Grüße

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen im Forum.

    Wo hast du den deine Wand erstellt ? Wenn du deine Wand in einem 3D Programm wie beispielsweise Blender erstellt hast, braucht dein Mesh zuerst einmal eine UV Map.

    Willst du auf deine Wand unterschiedliche Materials drauf haben, kannst du im 3D Programm einfach jeder Seite ein anderes Material geben. (ColorID)

    Du musst dein Mesh unbedingt als FBX exportieren, und darauf achten, das beim Export die Colorid mit exportiert werden. OBJ kann beispielsweise keine ColorIDs exportieren.

    Im grunde erstellt du in Blender einfach ein Material, zb Pink, Grün, Blau. Wenn du dieses Mesh in Unreal importierst, werden diese Materials als Slot erkannt. Du kannst dann einfach ein beliebiges Material in den Slot legen und deine Wand entsprechen Texturieren.