Wie viel Arbeit ist es einem Singleplayer Spiel einen Multiplayermodus hinzufügen?

  • Ich habe mich mit dem Thema Multiplayer noch gar nicht beschäftigt und habe gehört, dass es ein zimlich großes Thema ist. Deshalb frage ich ob es eine sinnvolle Option ist den Multiplayer Modus erst später einzufügen oder ob das ein absoluter Höllentrip wäre und ich mich folglich jetzt einarbeiten sollte. Danke im Vorraus.

  • Geht eigentlich. Man muss allerdings sehr sorgfältig mit Replikationen sein. Wenn du dich mit dem Thema beschäftigen möchtest, würde ich mir an deiner Stelle als allererstes da mal ein paar Tutorials anschauen. Man kann daran auch gerne mal verzweifeln, aber das ist ja überall so, wenn man erst in die komplett falsche Richtung denkt. Und dann halt noch die ganzen Nebenschauplätze, wie Savegame usw.


    Hier mal eine ganze Tutorial Serie. Also es ist jetzt kein Thema, das man mal eben in 20 Minuten oder so durcharbeitet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Multiplayer im Nachhinein einzufügen ist Zeitverschwendung - da kannst du das Projekt gleich neu mit Multiplayer machen.


    GameDevRaw macht sehr gute Tutorials, aber leider ist das nur die Spitze des Eisbergs...

    Mit dem Replizieren ist bei weitem nicht alles getan. Das was in den Tutorials so gut wie immer vergessen wird ist die Netzwerk-Performance. Oft stimmt die Logik des Tutorials, aber in einem "wirklichen" Projekt funktioniert sie nur begrenzt.


    Bevor du ein Multiplayerspiel entwickelst, solltest du dir zu ein paar Dingen Gedanken machen:

    • Plattform (Steam, Epic, etc)
    • Dedizierte Server oder nicht?
    • wieviele Spieler können es gleichzeitig spielen?
    • Welche Features können verwendet werden?
    • alle Systeme welche die KI und Spieler nutzen könne (Fähigkeiten, Bauen, usw.)