Welche Ausrichtung hat eigentlich der Pfeil in einem Actor, wenn man ihn nur setzt?

  • Also eigentlich sagt es ja schon die Überschrift, aber vielleicht noch mal ein wenig genauer.


    Man kann einem Actor ja einen Pfeil verpassen, um die Ausrichtung zu sehen. Wenn man den Pfeil zum Actor dazu packt, dann hat er ja immer dieselbe Ausrichtung. Wenn man den Pfeil nun nicht dreht, oder was auch immer, woran orientiert sich dann seine Ausrichtung, wenn man den Actor im Level spawnt?

    Ist das dann der hypotetisch virtuelle Norden?


    Ich frage deshalb, weil ich gerade an einer Stelle bin, weil die geografische Ausrichtung eines Actors relativ wichtig ist. Und da wäre es beim Programmieren des Actors schon schön, wenn ich mich da an etwas orientieren kann. War bisher nicht so wichtig, aber irgendwie würde es mich allgemein auch irgendwie mal interessieren, ob der Pfeil irgendwann einfach mal so programmiert wurde, wie er jetzt halt ist, oder ob dahinter auch irgendetwas steckt.

  • Redest Du von der ActorComponent? Der zeigt doch üblicherweise in die Kontrollrichtung des Pawns/Characters und ist nur im Editor sichtbar. Daher würde ich ihn nicht drehen und bei den anderen Actors in die gleiche Richtung zeigen lassen. Norden muss man selber definieren, es gibt ja nur X/Y. Wenn Du Wert darauf legst, dass die Rotation bei 0° Richtung Norden zeigt müsstest Du vermutlich X+ als Norden nehmen.

  • Genau den meine ich. Die Frage dahinter ist halt, in welche Richtung der Actor dann ausgerichtet ist, mit dem Pfeil. Mir geht es darum, dass ich einen Wegweiser habe, den ich im Spiel halt platziere. Da ich etwas zu faul bin, zig neue Wegweisermodelle zu bauen, habe ich ihn so aufgebaut, dass der Actor halt 24 Pfeile hat, N, NW, E, SE, S, SW, W, NW und das halt auf drei Ebenen. Und jenachdem welche Richtungen benötigt wird, kann man halt anklicken, welchen Pfeil man benötigt und dann sichtbar ist. Und dazu wäre es halt schon schön, wenn man von Anfang an weiß in welche Richtung der Actor schaut, wenn man ihn platziert, ohne ihn dann eventuell immer nach Norden drehen zu müssen.