Münzenzähler im Inventarsystem

  • Hallo, ich habe ein kleines Logikproblem mit meinem Inventarsystem. Ich habe ein einfaches Inventar, in welchem auch Items aufgesammelt werden können. Oberhalb des Inventarpanels soll die Anzahl an gesammelten Goldmünzen stehen. Ich dachte das dies ein einfacher Blueprint ist, aber irgendwo habe ich bestimmt einen Logikfehler. Im Bild ist mein "Versuch" zu sehen. Grob gesagt soll er alle im Inventar befindlichen Items mit dem Namen "Gold" zählen und diese Zahl anzeigen. Wenn ich das Inventar öffne zeigt es 0. Wenn ich aber ein Item aufsammle, welches den Namen "Gold" hat, bleibt die Zahl jedoch bei 0.

    Hoffe jemand kann mir helfen :)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Frage dazu wäre noch, wieso hast du dein Inventar so aufgebaut, dass du mehrere Münzen auf verschiedenen Slots, bzw auf mehrere Items aufgeteilt hast?
    Wäre es nicht einfacher oder sogar sinnvoller das eingesammelte Geld immer zusammen zu legen, sowie es eig. üblich ist?
    Oder was ist da dein Gameplay-Gedanke dahinter?


    Für mich sieht es so aus als suchst du nach den Namen von deinem Array selbst, also vom Inventar.
    Ich weiß nicht genau wie dein Inventar aufgebaut ist. Aber üblich hast du in deinem Inventar-Array noch die Item-Slots die auch aus Arrays bestehen. Dieses Array beinhaltet dann die Variablen für das Item, wie Name, Gewicht, Icon etc.

  • Ich würde die Frage sogar noch simpler stellen. Warum nicht einfach eine Variable "Gold", wo dann einfach Einnahmen und Ausgaben entsprechend verbucht und gespeichert werden, ohne dass das Inventar komplett durchlaufen werden muss?


    Und anhand dieser Variablen kann man sich dann ja noch immer einen Inventarslot freihalten, um dann einen Haufen Münzen darzustellen, wie auch immer du dir die Darstellung gedacht hast.

  • Danke für die Antworten. Ihr habt recht, eine Variable "Gold" macht viel mehr Sinn. Da habe ich wohl viel zu kompliziert gedacht. Meine Gedanke war, dass Gold ein Item ist genau wie halt ein Apfel. Aber die Variable macht es auch bei späteren Dingen wie Händler und so deutlich einfacher. Danke für den sehr guten Hinweise, hoffe die Frage war nicht zu unangebracht :D rutscht dann gut ins neue Jahr