Hi zusammen.
Weiß jemand zufällig, wie man in Blender teile eines Objektes "maskieren" um dem ganzen eine andere Farbe zu geben?
Hintergrund ist folgender. Ich kann vieles in meinem Projekt auch mit einfachen PBR-Texturen lösen, dazu brauche ich nicht irgendwelche Smartmaterialien wie in Substance oder ähnlichem. Und es wäre natürlich einfacher, wenn ich dann in Blender das Ganze schon erstelle und insgesamt exportiere, als wenn ich erst in FBX exportiere, dann in Substance usw. Ich könnte mir da also ein paar Schritte sparen.
In Substance kann ich ja quasi verschieden Texturlayer erstellen und dann per White- oder Blackmask sagen, wo welcher Layer zu sehen ist und das Ganze dann als eine Textur exportieren.
In Blender kann ich zwar auch mehrere Materialien auf ein Objekt packen, und auch sagen auf welchen Faces diese anzuwenden sind. Beim Export sind es dann aber zwei oder mehr Texturen/Materialen, die dabei herauskommen. Das wiederum halte ich aber auch für unnötig. Zumindest nicht bei dem, was ich gerade vorhabe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass man also wirklich ein Basismaterial mit verschiedenen Bereichen erstellen kann. Nur, was ich bisher zu dem Thema gefunden habe, ist eher so nach Faceausrichtung, aber nichts von wegen Mauer so, Fensterrahmen so.
Vielleicht ist das Ganze mit mehreren Materialien ja auch gar nicht falsch, aber ich finde bisher keine Möglichkeit die Materialien zu einem zusammenzufügen.
Wie könnte das also richtig funktionieren?