Hi zusammen.
Ich habe vor, ein sehr großes Modell zu modellieren. Um genau zu sein, einen Containerhafen. Eben halt mit Schienen, Ablageort für Container, Schiffsanleger usw.
Es geht gar nicht darum, dass ich alles in eine Fläche packen will, aber so ein Hafen ist recht groß, ich habe mal auch Maps ausgemessen, so 1,5 Kilometer kann die Anlegefläche schon haben. So groß soll der Level natürlich nicht werden, das wäre ja Wahnsinn, aber recht groß wird es schon.
Nun habe ich eine Fläche modelliert, 150 x 150 Meter. Also Anleger plus Fläche dahinter. Da tun sich dann aber sehr große Probleme auf. Zumal scheint mir das nicht so im Sinne der Ressourcenersparnis, auch im Spiel, zu sein. Trotz Nanite usw. Aber ein weiteres Problem ist natürlich, wenn ich das ganze mit Substance texturiere, dann ist, trotz Smartmaterial, die Textur natürlich extrem groß, also ein Kieselstein im Asphalt ist dann gerne mal mehrere cm groß, ist ja auch klar, weil die UV ist ja auch sehr gestreckt. Das ändert sich halt auch mit Smartmaterial nicht, weil ein Pixel bleibt halt ein Pixel in der Textur.
Ich könnte das Ganze jetzt natürlich in Blöcken modellieren und diese dann im Spiel zusammensetzen. Das ist aber wiederum ein sehr extremer Aufwand und natürlich schwierig, alles zusammenpassend so zu modellieren, dass es wiederum nahtlos erscheint. Am Ende halt auch mit den Texturen, die an der Naht dann wohl wiederum nicht so zusammen passen.
Wie kriegt man es also hin, dass man ein großes Gelände hinbekommt? Wobei, wenn ich es mir so recht überlege, Gebäude, große Werkhallen etc., werden ja wohl auch nicht in Einzelteilen im Spiel zusammengesetzt, oder doch? Da würde dann ja dasselbe Problem auftauchen.