Woher die Ruckler

  • Ist mit so wenig Informationen recht schwierig zu beantworten. Natürlich muss es nicht notgedrungen nur am Material liegen. Ich habe ja vor kurzem, nur mal als Beispiel, auch den Fehler gemacht, viel zu große Meshes zu benutzen und diese nicht in Teile aufzuteilen. Auch das kann natürlich ein Problem sein.

    Wovon ich aber nicht ausgehe, zumindest nach der Beschreibung deines Rechners ausgehe, Wärmeproblem usw. schließt du ja auch aus, ist halt, dass die Hardware zu schwach ist.

    • Offizieller Beitrag

    6k Ist doch garnicht so viel und die Meisten Texturen die ich benutze sind 2k, sehr selten 4k. Ist auch alles Grün bis auf das Wasser dass weiß ist aber auch nur 2fps mehr bringen wenn gelöscht und Landscape Material ist alles rot.

    Doch 6k ist sehr viel. 2k bei ist auch schon sehr viel hier kommt es auch darauf an wie viele 2k Texturen du verwendest.



    Bei einer Pflanze brauchst du auch keine 2k Textur für ein Blatt. hier reichen 512² in Verbindung mit LODs auch weniger.


    Diese ganzen 4k sind zwar als 4k gemastert aber man würde diese Texturen so nie benutzen. Es gibt keinen Grund eine 4k Textur zu verwenden. Selbst wenn man eine riesige Wand zeigen will, würde man hier keine 4k Textur verwenden.

    Was man manchmal vielleicht gemacht wird, ist eine 4k Textur als Atlas zu verwenden.

    Wenn du beispielsweise 20 Texturen von Verkehrsschilder hast, macht es mehr Sinn alle zusammen in eine 4k Textur zu packen als 20 Einzelmaterialien zu verwenden.

    Das wäre dann ein Textur Atlas.

    Du könntest beispielsweise mehr Blätter in ein Material packen, dadurch hättest du dann zwar eine Textur mit mehr Auflösung aber dafür weniger Materialien und drawcalls.


    Gibt es eine Möglichkeit alle verwendeten Texturen oder Materials aufgelistet zu bekommen

    ja das siehst du in den Statistics


    Geh in Unreal auf Window/ Statistics


    Jetzt kannst du oben einstellen welche Stats zu sehen willst. In deinem Fall die Texture Stats


    Da siehst du jetzt eine Liste aller Texturen und welche Current und welche Max Dimension diese haben.


    Du kannst auch mal testen ob deine LODs korrekt eingestellt sind. Den sonst könnte es sein, das die LODs gar nicht funktionieren und deine Texturen immer als Maximal Auflösung angezeigt werden.


    Ich hab dies ja weiter oben schonmal gesagt und ich sag es nochmal, bitte nicht böse nehmen.

    Deine Herangehensweise ist so wie du es machst nicht gut. Im Grunde braust du ein Haus, und überlegst dir nachdem das Haus fertig ist wie du den Keller noch unter das Haus bekommst.

    Oder anderst gesagt:

    Du baust dir einen riesen Haufen Heu zu einem Berg und wenn dieser Heuberg riesig ist, dann suchst du die Nadel in diesem Berg.


    Wieviel Arbeit hast du den schon in dein Projekt gesteckt mit und ohne ständiger Fehlersuche ?