Grafikvergleich - Blindtest

  • Hi, ich bräuchte bitte einmal eure Hilfe bei einem Blindvergleich.

    Zwischen A und B, was sieht besser aus?
    Und vor allem warum sieht das eine besser als das andere aus?

    Danke für eure Infos.
    Falls es noch einen Verbesserungsvorschlag gibt, immer her damit.
    Bin gerade dabei zu entscheiden welche Auflösung in das Spiel kommen soll.
    Man muss schon genau hingucken!


    ---


    A:



    ---


    B:


  • Irgendwie scheinen aber die Bedingungen für beide Bilder nicht gleich zu sein.


    Das einzige, was wirklich viel anders aussieht, ist ja der Baum rechts. Aber liegt das jetzt an Lumen oder steht die Sonne in der Szene nur anders?


    Für einen veränderten Sonnenstand spricht auch der Schatten von den Schildern A/B.


    Ansonsten wüsste ich jetzt aber nicht, worauf du hinaus willst.

  • Dann nimm die 4k. Jetzt sich hier hinzusetzen und zwei Bilder Punkt für Punkt zu vergleichen, da wird man bestimmt das eine oder andere finden. Aber ich gehe mal davon aus, dass du das Ganze in einem Spiel verwenden willst. Ich glaube nicht, dass sich da ein Spieler die Zeit nimmt, alle Objekte unter die Lupe zu nehmen.

  • Mir ging es nur darum ob der Unterschied zwischen 4k und 8k so gravierend ausfällt.
    Laut der Umfrage von mir scheint dies nicht zu sein.


    Je näher man diesen Objekten kommt um so größer fällt der Unterschied aus.

    Als Beispiel die Betonblockade mit dem Pfeil nach rechts.

    4K = 234 mb Speicherplatz
    8k = 587 mb


    Das macht fast doppelt so viel aus.

    Ich bin da echt hin und her gerissen. Das 8k Material sieht schon extrem gut aus und angesicht der steigenden Rechenpower. Da würde ich schon zu 8k tendieren.

    Die Frage ist ob man das ganze noch irgendwie komprimieren kann, so das der Speicherplatzbedarf sinkt, ohne das an Qualität eingebüßt wird.


    Wie sehen die anderen das?