Hi zusammen.
Ich versuche gerade mal meine ersten höherwertigen Objekte in Blender zu basteln. Damit ich auch gleich von Anfang an das Ganze richtig mache, wollte ich mal vorweg fragen, wie das mit Animationen aussieht (nicht Bones)
Und zwar wollte ich mit einer kleinen Kiste anfangen, das erscheint mir einfach genug. Diese Kiste soll zwei Animationen beinhalten. Einmal der Deckel, und einmal so ein Überwurfschloss, wo man ein Vorhängeschloss einhängen kann.
Der Spieler müsste also zwei Dinge machen, erst das Überwurfschloss hochstellen, sodass die Öse nicht mehr den Deckel verschlossen hält und einmal den Deckel öffnen. Es sollen aber einzelne Animationen sein, also Schloss hochklappen und, wenn gewollt, Deckel öffnen, sprich nicht automatisch Truhe anklicken, und die Animationen machen den Rest.
Ist es da Sinnvoller alle beweglichen Teile einzeln zu bauen, oder kann ich die Animationen schon in Blender verwirklichen, wobei ich jede Animation dann separat abspiele, je nachdem wie der Spieler agiert? Kann man derartige Animationen überhaupt in FBX exportieren? Ich habe da noch gar nichts in Blender gefunden.
Wie sieht es eigentlich mit interaktiven Ketten aus, sodass diese sich bewegen, wenn der Spieler dagegen kommt oder so? Kann ich diese Splines bereits in Blender erstellen und auch als solche importieren, sodass diese flexibel bleiben? Oder sollte ich da eine Spline in der Engine nutzen? Wobei ich mir da eine Kette, wegen der gedrehten Ösen etwas schwierig vorstelle.