Crash UE5.1

    • Hallo zusammen :) Hoffe, ich schreibe hier ins richtige Feld. Ich habe mein Spiel (5.03) entwickelt und wollte es mit der 5.1 öffnen. Der lädt bis 93%, dann gibt's n crash:

    Assertion failed: FieldClassPtr [File:D:\build\++UE5\Sync\Engine\Source\Runtime\CoreUObject\Private\UObject\Field.cpp] [Line: 996] Field type UberGraphFrame does not exist

    Kennt sich da jemand aus? Bzw. bin ich hier mit derartiger Anfrage richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Field type UberGraphFrame does not exist

    Keine Ahnung was UberGraphFrame genau ist der Fehler sagt er kann UberGraphFrame in der UE5 nicht finden.


    Ich würde so vorgehen:

    1.Das Projekt sehr gut speichern.

    2.Alle Plugin deaktiveren und testen ob das Problem dann noch auftritt.

    Wenn ja, könnte das Problem sein, dass das Plugin fehlt :) oder es ist doch ein anderen Problem und wir haben zumindest die Plugin Möglichkeit ausgeschlossen.

    Wenn das Problem nicht mehr auftritt werden wohl bestimmte dinge nicht mehr funktionieren die von Plugins abhängig sind. (zumindest hast du dann den Übertäter)

    Wenn das eintrifft, würde ich alle Plugins in der UE5 neu installieren und dann nochmal testen.


    Eventuell fehlt ja ein Plugin aus der UE4 komplett oder das Plugin gibt es einfach nicht oder noch nicht für die UE5


    Probier das mal aus dann sehen wir weiter. Vielleicht hat noch jemand anderst eine bessere Idee?

    • Offizieller Beitrag

    english for runaways ^^


    Ich hatte mir dabei schon was gedacht, dein Hauptproblem ist es den Übeltäter zu finden.
    Deswegen würde ich wie oben beschrieben erstmal alle Plugins deaktiveren und dann nochmal testen.
    Wenn es dann geht, liegt definitiv an einer deiner Plugins und du bist ein großer Schritt weiter.

    Dann kannst du Plugin für Plugin wieder aktiveren und findest so hoffentlich raus welches Plugin hier Probleme macht.


    Dann hast du die möglich das Plugin einfach weg zu lassen oder du kuckst nach einer neuen Version für die UE5 und testet es dann nochmal.


    Wichtig: Erstmal rausfinden welches Plugin überhaupt Probleme macht.


    Das wäre dass was ich als erste probieren würde.

    Liegt es nicht an den Plugins ist vermutlich irgend wo in deinem Code eine Klasse oder etwas anderes was es in der UE5 nicht mehr gibt.

    Deswegen hoffe ich, dass dein Problem etwas mit deinen aktivierten Plugins zu tun hat. Sonst ist es die bekannte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.


    Sollte es ein Code Problem sein, steht im Forum steht auch, dass man solche Änderungen bereits in der UE4 fixen sollte und erst dann alles in der UE5 öffnen sollte. Du musst dieses Problem vor dem Updaten auf die UE5 lösen.


    Grundsätzlich ist es nicht zu empfehlen mitten in einem Projekt die Version zu wechseln.


    Ich hab das leider auch schon zu oft erlebt, das Leute ein haufen Zeugs in ihre Projekte laden und dann ganz viele dinge aus unterschiedlichen gründen probleme verursacht. Dann den Fehler zu finden ist echt schwierig und ätzend.


    Überleg dir dein Projekt vielleicht neu aufzusetzen und die Assets und die Blueprints step bei Step ins neue Projekt zu übertragen (nicht neu machen) und zwischen drin immer wieder zu testen. Dann bekommst bekommst du definitv eine Stabile Version und findest auf diesem Weg auch den Übeltäter.