Hallo ich bin gerade dabei die Metascan App zu testen und wollte hier einen kleinen Review dazu schreiben
Wer die App ebenfalls testen möchte, kann sich hier die kostenlose Testversion herunterladen:
Ausprobieren ist komplett kostenlos nur wer die Scans als FBX exportieren möchte, muss hierfür ca 50$ im Jahr bezahlen.
Metascan ist eine App mit der man durch das photogrammetrie Verfahren durch viele Bilder ein 3D Mesh generieren kann.
Für meinen Versuch, habe ich ein Mitbringsel aus Ägypten verwendet.
1.
Man sollte das Modell das gescannt werden soll auf einen Tisch stellen und mehre Bilder von allen Seiten machen in meinem Fall waren es 23 Bilder. Ich glaube die App benötigt mindestens 20 Bilder.
2.
Nachdem alle Bilder erstellt wurden, beginnt die APP mit der Berechnung des 3D Modells. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. (Das dauert manchmal wirklich sehr lange)
Das Resultat sieht so aus
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4.Dieses Mesh kann man durch einen Export in verschiedene Formate exportieren. In meinem Fall habe ich es als FBX von meinem Handy an mein Onedrive versendet.
5. In Maya geöffnet sieht es eigentlich immer noch gleich aus:
6. Daraus habe ich einfaches Lowpoly erstellt.
7. Das große Problem dabei war, dass das Highpoly sehr tiefe Reliefs hat, weshalb in meinem ersten Versuch viele Tiefeninformationen des Bakes gefehlt haben. Ich hab hab darauf hin eine zweite Lowpoly Pyramide erstellt, die deutlich kleiner ist als das Orginal. Durch diese Pyramide konnte ich die Cage bis an die Aussenkante des Highpolys Pushen. Dann musste ich nur noch die UV anpassen konnte das Bake Ergebnis auf meine ursprüngliche Pyramide übertragen.
Hier sieht man das Problem ganz gut:
Im Grunde, gab es das Highpoly vom 3D Scan und dann ein Lowpoly das die Größe des Highpolys hatte und ein weiteres Lowpoly das so klein skaliert war, dass es ohne Überlappungsprobleme in das Highpoly gepasst hat. Auf diese kleine Pyramide hab ich mit einer Cage die größer war als das Highpoly gebaked und die Maps dann für die größere Pyramide verwendet.
8.Mein Ergebnis nachdem Bake im Substance Designer sah dann so aus:
Das ist bereits das Lowpoly mit Textur.
9. Nachdem ich das Lowpoly + Texturen in die UE5 importiert hatte, sieht das finale Ergebnis so aus:
Echt cool, ich freu mich darauf damit Wände Heizkörper und solche dinge zu scannen. Ich werde hier ab zu Ergebnisse meiner Versuche posten.
PS.: An den kanten sieht man eine leichte schwarze Seam, das liegt daran weil ich die UVs nicht sauber gemacht habe.
Die Seam kann man auf jedenfalls wegmachen.