• Offizieller Beitrag

    Hallo ich bin gerade dabei die Metascan App zu testen und wollte hier einen kleinen Review dazu schreiben


    Wer die App ebenfalls testen möchte, kann sich hier die kostenlose Testversion herunterladen:

    Metascan - 3D LiDAR Scanner
    Metascan lets you capture, edit, and share 3D content directly from your phone.
    metascan.ai


    Ausprobieren ist komplett kostenlos nur wer die Scans als FBX exportieren möchte, muss hierfür ca 50$ im Jahr bezahlen.


    Metascan ist eine App mit der man durch das photogrammetrie Verfahren durch viele Bilder ein 3D Mesh generieren kann.

    Für meinen Versuch, habe ich ein Mitbringsel aus Ägypten verwendet.


    1.


    Man sollte das Modell das gescannt werden soll auf einen Tisch stellen und mehre Bilder von allen Seiten machen in meinem Fall waren es 23 Bilder. Ich glaube die App benötigt mindestens 20 Bilder.


    2.


    Nachdem alle Bilder erstellt wurden, beginnt die APP mit der Berechnung des 3D Modells. Dies kann einige Minuten in Anspruch nehmen. (Das dauert manchmal wirklich sehr lange)


    Das Resultat sieht so aus


    3.


    4.Dieses Mesh kann man durch einen Export in verschiedene Formate exportieren. In meinem Fall habe ich es als FBX von meinem Handy an mein Onedrive versendet.


    5. In Maya geöffnet sieht es eigentlich immer noch gleich aus:

    6. Daraus habe ich einfaches Lowpoly erstellt.


    7. Das große Problem dabei war, dass das Highpoly sehr tiefe Reliefs hat, weshalb in meinem ersten Versuch viele Tiefeninformationen des Bakes gefehlt haben. Ich hab hab darauf hin eine zweite Lowpoly Pyramide erstellt, die deutlich kleiner ist als das Orginal. Durch diese Pyramide konnte ich die Cage bis an die Aussenkante des Highpolys Pushen. Dann musste ich nur noch die UV anpassen konnte das Bake Ergebnis auf meine ursprüngliche Pyramide übertragen.


    Hier sieht man das Problem ganz gut:


    Im Grunde, gab es das Highpoly vom 3D Scan und dann ein Lowpoly das die Größe des Highpolys hatte und ein weiteres Lowpoly das so klein skaliert war, dass es ohne Überlappungsprobleme in das Highpoly gepasst hat. Auf diese kleine Pyramide hab ich mit einer Cage die größer war als das Highpoly gebaked und die Maps dann für die größere Pyramide verwendet.


    8.Mein Ergebnis nachdem Bake im Substance Designer sah dann so aus:

    Das ist bereits das Lowpoly mit Textur.


    9. Nachdem ich das Lowpoly + Texturen in die UE5 importiert hatte, sieht das finale Ergebnis so aus:


    Echt cool, ich freu mich darauf damit Wände Heizkörper und solche dinge zu scannen. Ich werde hier ab zu Ergebnisse meiner Versuche posten.


    PS.: An den kanten sieht man eine leichte schwarze Seam, das liegt daran weil ich die UVs nicht sauber gemacht habe. :rolleyes:

    Die Seam kann man auf jedenfalls wegmachen.

    • Offizieller Beitrag

    Muss ich auch mal testen. Viele Apps haben nur eine geringe Anzahl an Polygons, oder nur wenig Bilder sind erlaubt. Manche haben sogar live scan, zb 3D Scanner Live. Aber die Ergebnisse sind natürlich so prickelnd.

    Damit auch sehr gute Ergebnisse erzielt werden können, brauch man sowieso eine größere Linse. Das nur von Spiegelreflex, oder Systemkameras erzielt werden kann. Die Daten, wieviel Brennweite man verwendet hat, ist zb auch sehr wichtig.

    Bestimmt verwendet deine App eine Cloud fürs berechnen. Handys sind ja recht langsam, wenn sie es selber machen sollten.

    3DF Zephyr gibt es kostenlos und dort sind 50 Bilder erlaubt. Der berechnet alles auf dem PC. Also eine ordentliche Grafikkarte sollte man schon haben.

    • Offizieller Beitrag

    Epic hat seine hauseigene Photogrammetrie App veröffentlicht. Leider gibt es bisher nur die Apfel Version die Android Version kommt voraussichtlich 2023.

    Die App die Kostenlos und wer Lust kann sich die App hier runterladen:


    ‎RealityScan
    ‎Capture the world with RealityScan, a free 3D scanning app with cloud processing. Create realistic 3D models with your iPhone or iPad, and upload them…
    apps.apple.com


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.