5800x3d vs 5900x

  • Hi, ich will für mein open world, dass mittlerweile auf 20fps rumdümpelt eine neue cpu kaufen. ich will von ryzen 3600 auf entweder 5800x3d oder 5900x.

    5800x3d hat mehr cache und ist deswegen in spielen irgendwie besser.

    5900x hat 2 Kerne mehr.

    Wobei es angeblich (kenne mich nicht aus) kaum ein Programm mehr als 4 Kerne verwendet....vllt bei ue5 anders?

    Was sagt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Das macht keinen großen Unterschied.


    Hier mal ein paar Anregungen:


    1.Zur Taktfrequenz: Die Taktfrequenz sagt aus wie viele Berechnungen der PC pro Sekunde durchführen kann.

    Bei deinem Ryzen 3600 waren das 3,6 Millarden Berechnungen pro Sekunde.

    Bei dem 5800er bist du bei 5,8 Milliarden und bei dem 5900 eine Millionen Berechnungen pro Sekunde mehr.


    2. Zu CPU Kerne: Mehr kerne bringen den Vorteil dass dein Rechner mehre dinge gleichzeitig tun kann.



    Was ist nun besser ? Pauschal kann man das nicht sagen da noch viele andere dinge wie beispielsweise das Multithreading eine Rolle spielen wie schnell und in welcher Reihenfolge Jobs abgearbeitet werden können.


    Ich versuche dass trotzdem mal auf einen kleinen gemeinsamen Nenner zu reduzieren wobei es dabei wie gesagt viele wenn und Aber gibt:


    Viele Rechnenkerne, verteilen die Arbeit auf viele kleine Jobs während weniger Kerne mehr Arbeit alleine im Single Core Erleidigen müssen.


    Beispielsweise beim Zocken können können die Jobs nicht immer aufgeteilt werden. Hast du viele Kerne, werden von denen nur wenige Genutzt die dann die ganze Arbeit machen obwohl du noch mehr kerne hast.


    Zocken: Weniger Kerne dafür mehr Taktraten

    Beim Rendern, Schattenberechnen Mehr Kerne und dafür lieber weniger Taktrate.


    Ich bin der Meinung egal wie du dich entscheidest, es macht keinen großen Unterschied.

    Wenn du mehr Zocken willst, dann nimm weniger Kerne und mehr Taktrate und wenn du mehr mit der Unreal arbeiten willst, dann nimm lieber mehr Kerne und verzichte auf eine höhere Taktrate.


    BTW: Am 25.11. ist Black Friday.

  • Hi


    Ja, die engine bietet sehr umfangreiche Profiling tools, du kannst so gut wie alles analysieren.

    Hier die docs dazu.

    Profiling ist sehr wichtig zur optimierung, denn Spiele müssen auch auf schwächeren Rechnern laufen können. Zudem ist es immer ein Kompromiss, ressourcen sind grundsätzlich knapp und man muss diese entsprechend möglichst effizient einsetzen für das beste Resultat. Du hast ja ziemlich starke hardware, wenn dein Projekt nur 20 FPS schafft ist es wohl weit ausserhalb vom Performance target. Du kannst auch die verschiedenen View Modi benutzen, die färben dir gewisse Probleme auch gleich ein.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Zusätzlich kannst du dir eine Reihe von Performance relevanten Visualisierungen direkt im Viewport anzeigen lassen. Das geht über die Konsole. Eine Liste von befehlen findest du hier:

    UE4 Console Variables and Commands


    Über die Konsolenbefehle kannst du kannst du dinge wie die Reflektionen auf Objekte oder Landscape Shadows ein und ausschalten um so hoffentlich rauszufinden wo der Hund begraben liegt. Wobei ich als erstes beim Licht oder bei den Texur größen zuerst suchen würde. Gerade die Quixel Texturen sind oft sehr unperformant in der Roh Version.


    Als Tipp: Leg dir verschiedene dinge deines Levels auf ein Sublevel die du aus und einblenden kannst. zb alle Bäume auf ein Sublevel, alle Häuser auf ein Sublevel usw. Deaktive ein Sublevel und teste ob deine Szene flüssig läuft. Dadurch kannst du ein bzw ausschließen woran es liegt. Du kannst die Subleven auch mit einem Delay zb nach 5 Sekunden laden, lass dir anzeigen wenn das Sublevel eingeblendet wurde und so sieht du bei welchem Sublevel dein Rechner zu knabbern hat .

    Hau auch ruhig das gesamte Licht raus und teste im dunkeln die Performance durch die Drawcall und FPS Anzeige sieht du ob es eine Veränderung gab.


    Oft hilft es auch das Level komplett neu aufzusetzen und die dinge step by step zu importieren und immer wieder zu testen. 1 Millionen dinge ins Level zu klatschen und dann das Problem zu suchen ist oftmals schwierig.


    Als Anmerkung: Meist soll ein spiel nicht nur auf Monster Rechner laufen, sondern auf Rechner mit einer niedrigeren Leistung. Welcher Rechner benötigt wird, bestimmt letztlich auch deine Zielgruppe. Die wenigsten dürfen Rechner zuhause haben die über 2000 € gekostet haben.

  • Ich kenne mich ja mit AMD Grafikkarten nicht so aus. Weißt du, welcher nVidia deine 3600 in etwa entspricht? Also wenn es einer GTX 1080 oder niedriger entspricht, kann es durchaus sein. Obwohl ich ja auch noch immer mit einer GTX 1080 arbeite und derartige Probleme nicht habe.


    Es könnten auch schlichtweg Treiberprobleme sein. Wenn die etwas veraltet sind, während du Windoof immer schön aktuell gehalten hast, oder auch die Unreal Engine, dann kann ein aktueller Treiber schon sehr viel ausmachen.

  • die ganz oben erwähnte ryzen 3600 ist meine cpu

    Ups.


    Aber an der 2070 sollte es eigentlich nicht liegen. Wie gesagt, mit einer wesentlich älteren Karte habe ich diese Probleme halt nicht.


    Womit ich aber ab und zu Probleme habe, weil ich halt noch immer an meinem alten Laptop sitzen muss, ist die Wärme. Leider gehört der Laptop schon zur Generation alles verklebt und vom User bloß nicht zu warten. Versuch doch mal herauszukriegen, wie warm deine CPU und GPU werden, wenn sie so langsam sind. Ich merke das ja bei mir, ich muss nur die IDE aufmachen und stellenweise drehen die Lüfter recht hoch, was dann auch dazu führt, dass das System extremst langsam wird.

    Wärmeleitpasten usw. haben dummerweise nicht unbedingt die Eigenschaft ewig zu halten. Sie trocknen aus, verlieren ihre Leiteigenschaft usw. Ich nehme aber mal an, dass du einen normalen PC hast. Da besteht im Zweifelsfall ja die Möglichkeit, die CPU zu reinigen und mal neue Paste aufzutragen usw.