UE5 GPU wählen

  • Servus zusammen,


    cooles Forum!


    Bin kein Anfänger in UE5 aber ich habe es noch nicht geschafft UE5 dazu zu bringen, die schnellere GPU zu nutzen. Ich habe eine 2070 Super für die Monitore und eine 3090ti fürs Rendering usw., UE5 nutzt aber immer nur die 2070. Gibt es da eine Möglichkeit, wie bei Games allgemein, die GPU zu selektieren?

    Würde mich über Hilfe freuen.


    VG Till

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Sleepy, danke fürs Freischalten!


    Ich verstehe die Fage nicht so richtig. :) Die 3090 hat 24 GB VRAM, das heißt ich möchte dort sowohl den Editor als auch eigentlich alles mit dieser Karte machen. Also die Engine darüber laufen lassen.


    Um es zu präzisieren:

    Ich nutze UE nicht für Spieleentwicklung sondern hauptsächlich zum Erstellen/Rendern von Cinematics. Habe eine Szene, die in "Epic" die kompletten 8 GB der 2070 frisst - im Editor. Die 3090 dreht nur Däumchen. ^^

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mehrere Monitore an mehreren Grafikkarten.


    Dann ist das eine Einstellung in Windows. Schalte einfach den Monitor als Primärmonitor frei, der an der 3090 hängt. Bzw. hat die 3090 ja auch drei Monitoranschlüsse, schmeiß die 2070 doch einfach raus.

  • Da ich hauptsächlich mit Cinema 4D und Redshift arbeite, hängen die 3 Monitore an der 2070, damit die GPU der 3090ti komplett frei bleibt. Das funktioniert sehr gut und wird auch so empfohlen. Der Nachteil schein zu sein, das UE nun denkt, dass die 2070 die primäre

    Karte ist...Rausschmeißen geht also nicht wirklich, da mir der Saft dann in Redshift fehlt.

    Vllt teste ich doch mal ein Setup mit den Monis an der 3090 und guck was UE macht.


    Verstehe nur micht, warum man das nicht einfach festlegen kann. Kann jede andere Software doch. Hm...

  • Ausprobieren kann ich es leider nicht, weil ich habe nur eine Grafikkarte, weswegen ich auch nie nach so einer Einstellung gesucht habe. Deswegen bin ich da ja auch von Einstellungen in Windows ausgegangen, weil mehrere Monitore habe ich ja auch, und da kann man dann halt die Primärausgabe einstellen.


    Und warum hält man die 3090 komplett frei? Ich meine, dafür hat man sie doch.

    • Hilfreich

    Hey tillgiermann

    du kannst ganz simple unter Windows einstellen welche Grafikeinheit für welche Anwendung genutzt werden soll. Gehe dazu auf die Windows Suche: "Grafikeinstellungen" anschließend wählst du unten die Option Durchsuchen und gehst in dein Installationsverzeichnis deiner aktuellen UE5 Installation. Bei mir ist es wie folgt: "D:\UnrealEngine\UE_5.0\Engine\Binaries\Win64\UnrealEditor.exe". Hast du dies ausgewählt kannst du nun auf Optionen klicken und deine jeweilig gewünschte Karte auswählen. Hoffe ich konnte dir helfen

  • Grundsaetzlich - du musst unterscheiden zwischen CUDA und DirectX.


    Cuda ist ein Berechnungsproxy der komplexe Berechnungen auf die Grafikkarte auslagert. Das machen redshift und Cinema4D - wie du bemerkt hast - sehr gut. Damit ist es egal welcher Monitor an welcher Grafikkarte haengt - die Grafikkarte wird im grunde als "Rechenzentrum" genutzt. kannst du toll sehen dass deine Renderings auch astrein werden wenn du alle Monitore abziehst.


    Dann gibt es noch DirectX/Vulcan/OpenGL. Das ist echtzeit 3D Grafik. Das ist das gleiche wie wenn du GTA V spielst. Deine grafikkarte berechnet die Spielgrafik und gibt sie direkt auf dem Monitor aus der daran angeschlossen ist. Es laeuft ja auch das Framebuffering auf der graka (!!!). Das gleiche in UE. DU kannst nicht irgendeine Grafikkarte einbauen, den Monitor an einer anderen haengen haben und dich dann wundern dass die ohne Monitor nix macht in DirectX. Das ist "by design". Eine Ausnahme ist (teilweise) SLI, also das verbinden von 2 NVidia Karten per speziellem Kabel. Unterstuetzen aber kaum Spiele und Anwendungen, die meisten koennen nix damit anfangen.


    Es gibt ein paar tasks in UE4 wo es Sinn macht mehrere Karten zu nutzen, z.B. lightmass building, aber das ist eher die Ausnahme. Monitore an 3090. Und schau mal in C4D und redshift - der Unterschied duerfte nahezu nix ausmachen - es sei denn du spielst GTA V waehrend dem rendern....

  • Unreal

    Es gibt ein paar tasks in UE4 wo es Sinn macht mehrere Karten zu nutzen, z.B. lightmass building, aber das ist eher die Ausnahme. Monitore an 3090. Und schau mal in C4D und redshift - der Unterschied duerfte nahezu nix ausmachen - es sei denn du spielst GTA V waehrend dem rendern....

    Unreal kann nur eine Karte nutzen oder?