UE5 GPU wählen

  • Servus zusammen,


    cooles Forum!


    Bin kein Anfänger in UE5 aber ich habe es noch nicht geschafft UE5 dazu zu bringen, die schnellere GPU zu nutzen. Ich habe eine 2070 Super für die Monitore und eine 3090ti fürs Rendering usw., UE5 nutzt aber immer nur die 2070. Gibt es da eine Möglichkeit, wie bei Games allgemein, die GPU zu selektieren?

    Würde mich über Hilfe freuen.


    VG Till

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo Sleepy, danke fürs Freischalten!


    Ich verstehe die Fage nicht so richtig. :) Die 3090 hat 24 GB VRAM, das heißt ich möchte dort sowohl den Editor als auch eigentlich alles mit dieser Karte machen. Also die Engine darüber laufen lassen.


    Um es zu präzisieren:

    Ich nutze UE nicht für Spieleentwicklung sondern hauptsächlich zum Erstellen/Rendern von Cinematics. Habe eine Szene, die in "Epic" die kompletten 8 GB der 2070 frisst - im Editor. Die 3090 dreht nur Däumchen. ^^

  • Wenn ich dich richtig verstehe, hast du mehrere Monitore an mehreren Grafikkarten.


    Dann ist das eine Einstellung in Windows. Schalte einfach den Monitor als Primärmonitor frei, der an der 3090 hängt. Bzw. hat die 3090 ja auch drei Monitoranschlüsse, schmeiß die 2070 doch einfach raus.

  • Da ich hauptsächlich mit Cinema 4D und Redshift arbeite, hängen die 3 Monitore an der 2070, damit die GPU der 3090ti komplett frei bleibt. Das funktioniert sehr gut und wird auch so empfohlen. Der Nachteil schein zu sein, das UE nun denkt, dass die 2070 die primäre

    Karte ist...Rausschmeißen geht also nicht wirklich, da mir der Saft dann in Redshift fehlt.

    Vllt teste ich doch mal ein Setup mit den Monis an der 3090 und guck was UE macht.


    Verstehe nur micht, warum man das nicht einfach festlegen kann. Kann jede andere Software doch. Hm...