Vorstellung meiner Person / Ziele / Erfahrungen

  • Hallo Unrealengineforum,



    gerne möchte ich mich Vorstellen da ich mir sicher bin in Zukunft viel in diesem Forum unterwegs zu sein. Ich bin kein Fan großer Worte weshalb ich mich hier auf das wichtigste Konzentriere. Denn Zeit ist nach Gesundheit das Wichtigste gut was uns mitgegeben wurde.


    Mein Name ist Wale und sektor_ost war mein Producername als ich noch Techno produziert und auflegte. Im Unreal-Game bin ich seit ca. 3 Monaten. Hauptsächlich bin ich darauf gekommen da im meinem Freundeskreis vermehrt Architekten und Immobilienmakler nach Dienstleistern gesucht hatten die es in Unreal drauf haben. Da ich in der Zeit sowieso die Lust an producing und djing verloren hatte und ca. 20 Stunden die Woche Zeit übrig hab war die Sache klar das ich mir das ganze anschaue. Nach ein paar Wochen random YouTube-Tutorials bin ich zum Entschluss gekommen das man für so ein komplexes Gebiet (wie damals beim Ableton-Mixdown im Tonstudio) eine auf einander aufbauende und zielgerichtete Führung benötigt weshalb ich mir das "Unreal Engine 5 For Archviz Artists" von vrdivisionacademy gekauft hatte. Empfehlen kann ich es nur bedingt da auf grundlegend wichtige Teile wie z.B. das Arbeiten mit 3ds max zu wenig eingegangen wird und die Kommunikation bei Fragen zu wünschen übrig lässt. Dennoch für das Grundgerüst um reinzukommen ganz nützlich und es gibt auch einiges gutes wie zB die soliden Erklärungen und Tricks des Mentors.

    Dennoch wird das nächste Architektur Tutorial bei einem anderen Anbieter stattfinden. Falls es hierzu Tipps gibt - immer her mit.


    Aktuell nutze ich UE5 und schnupper aktuell bei Blender rein da mir 3ds max aktuell einfach zu teuer ist um zu lernen. In zwei Wochen erhalte ich den ersten Auftrag eine 42qm Wohnung in UE zu übernehmen und fühle mich absolut nicht so weit dies durchzuziehen - aber ein zurück gibt es nicht mehr ^^


    Auch wenn ich mich aktuell nur für die Architektur bei UE interessiere denke ich das dieses Forum mich ein gutes Stück weiter bringen wird - und versuche mich auch als newbie soweit einzubringen wo ich es kann bzw. wo es nützlich wäre.



    Falls es jemand tatsächlich bis hierher gelesen hat - Respekt und dir eine erfolgreiche Woche 8)

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    Hi und Willkommen im Forum. Ich hatte einige Zeitlang in Architekturvisualisierung in der UE4 gearbeitet. Seit ein paar jahren arbeite ich aber mit Raum bis häusergroßen Maschinen und bin somit weg von der Architekturvisualisierung.

    Mal vor weg: Der gesamte Workflow ist viel komplexer als man erstmal denkt. Tipps geben könnte ich dir mit Sicherheit hunderte aber diese Tipps sind eben auch abhängig von deinem Workflow und deiner Software.

    Falls du konkrete Fragen zu grafischen Problemen hast dann kann ich dir auf jedenfalls viele Fragen beantworten. Die meisten Probleme dürften sicherlich auf der technischen Umsetzung beruhen die sehr wichtig ist um vorzeigbare Kundenergebnisse zu erzielen.


    Daher viel Spaß und ich freu mich auf deine Fragen :thumbup:

  • Ungewoehnlich. Aber erst mal willkommen. Unreal Engine ist natuerlich auch fuer Archviz gut zu gebrauchen. Eigentlich bewirbt Epic dafuer das Schwesterprogramm "Twinmotion" welches sich zwar gar nicht fuer games oder Entwicklung allgemein eignet aber auch auf etwas mieserer hardware die Moeglichkeit bietet in Echtzeit durch ein Gebaeude zu latschen und das ganze gut aussehen zu lassen.


    Ich bevorzuge immer noch UE 4.27 fuer Archviz und vieles anderes weil die Performance der 5er Engine auf aelterer hardware doch je nach Setup und Einstellungen etwas mieser ist.


    Tip Fuer Archviz: Licht und Materialien sind alles! Es gibt ein paar kostenlose Szenen die in Richtung Archviz gehen und von denen solltest du dir wenn sie gut aussehen ein paar Scheiben abschneiden in bezug auf beleuchtung. Der Unterschied zwischen mieser und guter Archviz ist meistens Beleuchtung oder es sind Materialien. Natuerlich ist es auch immer gut ein paar Requisiten zu haben - wie im Filmstudio - Buecher, Schuhe, Moebel, Elektronik, usw. Also gegenstaende die zwar mit der Architektur nix zu tun haben aber das ganze etwas echter und "belebter" aussehen lassen. Da gibt es im Marketplace auch einiges kostenlos was gut aussieht.