Performance

  • Hi, immer wenn ich bei foliage ein objekt antippe kommt 5 sekunden standbild und beim drehen etc dauerts noch länger. Meine Map ist ziemlich groß, hab echt viel gemacht.

    Ich frage mich an welcher hardwarekomponente das liegen könnte.

    Habe


    2070 super - ist immer bei 80%

    ryzen 3600 - ist immer bei 35%

    32gb ram - ist immer bei 80%


    wenn ich was anwähle geht die cpu und belastung kurzzeitig um 10% runter


    was muss ich upgraden

  • Schwer zu sagen. Also RAM sollte ausreichend sein. Die 2070, eigentlich auch. Der Prozessor, naja, aber er ist ja auch bei weitem nicht ausgelastet.


    Jetzt kommt es natürlich noch darauf an, Mainboard, wie schnell ist dein RAM, Festplattentyp usw. Letzteres kann viel ausmachen, wenn du eine alte SATA SSD hast, oder noch schlimmer, eine HDD, dann kann das bei großen Projekten schon zu Verzögerungen führen, je nachdem wie viele Daten er dazuladen muss, um deine Aktion ausführen zu können.

  • Klingt für mich nach RAM wenn du andere Dinge wie plugins, cpu, disk io, usw ausschliessen kannst. Bin mir nicht sicher ob die clicks die du machst multicore sind, würde mal schauen ob die cpu in den boost geht. Gfx card - mal skalierung auf niedrig

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir ziemlich sicher dass dein Problem die Drawcalls sind. Drawcalls sind Befehle die deine CPU an die GPU sendet.

    Bestimmte Aufgaben werden auf der CPU berechnet, bestimmte Aufgaben können NUR von der GPU berechnet werden und bestimmte Aufgaben werden einfach von der CPU auf GPU abgewälzt. Die CPU sagt quasi: "Ich hab keine Zeit, liebe GPU mach du das mal"


    Diese Befehle die an die GPU gesendet werden, nennt man Drawcalls. Ein Drawcall ist zb ein Mesh und ein Material oder und ein Partikeleffekt.

    Im Grunde sind Drawcalls Reizüberflutungen der Grafikkarte wo deine Grafikkarte nicht hinterherkommt alles auf deinem Monitor zu zeichnen. Daher glaube ich, das du optimieren könntest, wenn du eine Grafikkarte mit mehr Ram verwendest. Mal ehrlich: Eigentlich wäre es doch besser die Performance so zu optimieren, dass man keine Monster Grafikkarte/Rechner braucht?

  • Noch ein anderes Indiz, wenn ich bei Foliage eine pflanze aus dem Auswahlmenü wähle und lösche inkl gemalter Instanzen, rebelliert ue5 bis ichs beende so extrem, dass es nicht mal mehr 1fps hinbekommt