Bewegung entlang eines Splines

  • Ich habe das Hereinfliegen des Ufos entlang eines Splines gemacht, funktioniert auch so weit. Die Schaltung dafür ist in einem Actor Blueprint, indem auch das Ufo ist. Ausgelöst über Event Begin Play. Wollte das jetzt durch eine Triggerbox auslösen, ich bekomme aber in diesem BP nicht den On Actor Begin Overlap Node wie im Level BP. Wie könnte ich das denn realisieren? Kann man auf eine Variable eines anderen BP zugreifen?

  • Danke, ich glaube, ich weiß ich wie ich es machen müsste, kann es aber nicht umsetzen. Bin da noch ein totaler noob. Das Nachmachen klappt, aber die Logik dahinter verstehe ich noch nicht. Im Level Blueprint würde ich einen

    On Actor Begin Overlap Node machen, der einer Bool Variable den wert true gibt, wenn der Trigger angesprochen wird. Auf die dann im anderen BP zugriffen wird, und die dann den Event für die Animation auslöst. Würde das so gehen?

  • Mit dem Dispatcher habe ich es versucht, nach einem Tut aus dem Netz. Ich kann aber im Actor Blueprint, indem die Spline Schaltung ist, nicht das Leven Bleuprint ansprechen. Wäre toll, wenn du das mal testen könntest, musst dich aber nicht stressen, ich kann erst am Dienstag wieder an meinen PC.


    Schönen Sonntag noch

  • OK, wenn ich dich richtig verstanden habe, benutzt du Event Begin Play um dein UFO eben halt an der Spline langfliegen zu lassen.


    Hier machst du dir eine Custum Event.

    Ich habe es jetzt start the UFO genannt. Zusätzlich habe ich noch eine bool-Variable eingefügt, die erst auf False ist, und auf True gestellt wird, wenn das Event ausgelöst wurde. Damit verhinderst du, dass das Event ständig neu ausgelöst wird, wenn du hin und her durch den Trigger rennst.


    Hier packst du quasi alles rein, was hinter Begin Play steht.


    Folgendes brauchst du.


    Einmal einen Trigger, ich habe hier eine Triggerbox verwendet. Diese platzierst du halt do, wo das Event ausgelöst werden soll.


    Dann öffnest du dein LevelBP. Mit Rechtsklick fügst du dann ein Triggerevent hinzu, Begin Overlap.


    Danach markierst du deinen UFO Actor im Level und gehst wieder auf das LevelBP und machst eine Referenc zu dem UFO Actor.


    Von der Referenz aus rufst du dann das Event StartTheUFO auf.


    Am Ende sollte es dann so aussehen, natürlich mit deinem eigenen Code im Actor Event.


  • Hallo,

    vielen Dank für deine Mühe! So funktioniert die ganze Geschichte. Hier mal das Blueprint


    Und im Gameplay

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal schauen wie ich weiter mache, erstmal vielen Dank.

  • Kurzes Update, Ich habe das hereinfliegen mal mit einem Sequencer gemacht, auch durch einen Trigger ausgelöst. Finde die Lösung im Moment besser. Den Beam Effect habe ich mit Niagara gemacht und auch über eine Sequence und einem Trigger gestartet.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.