kurze Erklärung bitte, Pointer, Referenz, Variable ???

  • Hi Jungens,

    bin bisschen verwirrt gerade, mein bisheriges Wissen war:


    Eine Variable z.B "A" wird erstellt, diese kann einen Wert zugewiesen bekommen.


    Dann gibt es Pointer z.B "A*", diese sind nur die Adressen zu dieser Variable, ein Pointer hat also keinen Wert, er ist nur der "Link" zu dieser Variable.


    Was ist jetzt nochmal dann eine Referenz ??? also das hier "&A" ???


    vielen dank schonmal.



    Dann weiß ich noch, man kann Pointer Dereferenzieren, also schreibt man "*A" , so wird aus dem Pointer wieder der Wert von A wiedergegeben. Soweit richtig alles?

    • Hilfreich

    Also wenn ich Referenz richtig verstanden habe kannst du damit nur den Wert auslesen, nicht aber das Original ändern.


    Bei Pointer übergibst du die Adresse, wo der Wert einer Variablen steht, das macht den Zugriff um einiges schneller, ist aber nicht immer sinnvoll. Wann und wo es sinnvoll ist, damit kämpfe ich auch noch. Wird immer wieder anders beschrieben in den Büchern.

  • Wenn du ein Beispiel für Pointer und Referenzen haben willst, kannst dir auch meinen Beitrag anschauen. An dem siehst du dann auch, wie schnell man Denkfehler bei Pointern machen kann. Aber die entsprechenden Lösungsantworten stehen ja darunter.