Würde gerne das Ufo durch einen Trigger ausgelöst hereinfliegen lassen und dann das Alien herunterbeamen, mit einem coolen Beam Effekt. Dann als Charakter verwenden und bestimmte Aufgaben lösen. Kann man das im Gameplay durch Blueprints machen? Oder sollte ich es besser durch eine Videosequenz, die während des Spielens abgespielt wird, realisieren.
Wie Idee umsetzen
- Dimensionaut
- Erledigt
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Nun ja, geht halt beides
Ich hätte so eine "Einleitung" als Videosequenz gemacht. -
Kann man das im Gameplay durch Blueprints machen? Oder sollte ich es besser durch eine Videosequenz,
Bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe aber drössel die Frage mal auf so wie ich sie verstehe.
Möglichkeit 1: Du erstellt eine Videosequenz. Bei einer Videosequenz würdest du die Animation mit einem Offline Renderer rendern. (Nicht in Echtzeit)
Vorteil: Du könntest volles Rohr rendern mit allen Rendertricks die es gibt zb auch Fotorealistisch. (In Blender oder Vray...)
Nachteil: Wenn du an der Szene etwas änderst, musst du alles neu rendern und das rendern dauert sehr lange und du brauchst die Software dafür.
Möglichkeit 2: Echtzeitrendering. Auch hier musst du alles Animieren statt dies am in einem Offline Render Programm wie zb Blender geschieht, Animierst du direkt in Unreal.
Du kannst das animieren auch über ein Blueprint und den Transforms steuern.
Vorteil: Änderungen in der Szene werden direkt mit übernommen bei Änderungen musst du nichts neu rendern.
Nachteil: Es sieht nicht so toll aus wie Offline Rendering aber dafür hast du auch eine Sequenz die deiner Gameplay Variante entspricht.
Ich persönlich würde eher zu Echtzeit Rendering tendieren. Du kannst sicherlich vieles über einen Kamera Flug lösen. Du hast eine oder mehre Kameras, ein Target oder mehre Targets wo die Kamera hinzeigt du kannst die Kameras überblenden und zwischen den Targets hindurchwechseln. So entsteht ein richtige Film mit mehren Kamera aus verschiedenen Blickwinkeln.
Alles andere ist Timing.
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Danke für die Tipps. Ich werde versuchen, es in der Engine umzusetzen. Finde es besser, wenn es dem Gameplay entspricht und ich nicht stundenlang rendern muss.
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Blueprints. Warum solltest du ein Video machen - du willst doch alle Auflösungen und aspect ratios unterstützen
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beim versuch in Blender eine größere Szene zu erstellen, bin ich immer gescheitert. Mein Rechner ist auch nicht der schnellste, kann mir nichts Besseres leisten . Komplette große Szenen mit Environment in Echtzeit zu Rendern, war auch ein Grund mich intensiver mit der Unreal Engine 5 zu befassen. Die Qualität finde ich echt Hammer.
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@kyodei es mit Blueprints zu realisieren, war mein Grundgedanke. Will ja eigentlich, dass das ganze während des Gameplays geschieht. Müsste halt sehr intensiv Blueprint lernen, hab aber noch nicht den richtigen Workshop gefunden.
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Müsste halt sehr intensiv Blueprint lernen, hab aber noch nicht den richtigen Workshop gefunden.
Kann ich Empfehlen: https://www.udemy.com/course/u…ngine-blueprint-konzepte/
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Danke, sieht vielversprechend aus, werde ich mir auf jeden Fall holen.
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Hallo,
ich würde jetzt gerne der Laser-Pistole einen Laser verpassen, der wie ein Projektil abgefeuert wird. Das Abschießen der AI habe ich über Line Trace gemacht. Habe schon verschiedene Ansätze versucht, Projectil oder Niagara, hat aber zu nichts geführt.
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Danke,
das war auch mein Gedanke, habe aber noch nicht die richtigen Schaltungen gefunden. Da werde ich es mit Niagara weiter versuchen.
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Mit Niagara funktioniert es, kann man bestimmt noch verbessern.
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Ich finde es sieht richtig cool aus. Du könntest noch ein Pointlight an den Schuss hängen der die Umgebung ein bisschen aufhellt. Nicht sehr stark nur bisschen.
Was auch nice wäre, eine Energieanzeige auf der Waffe die sich leert wenn der Schuss abgegeben wird und sich dann wieder füllt.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht.
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Ja ich auch, gute Idee mit der Energieanzeige und dem Licht. Da muss ich erst mal grübeln, noch keinen Plan, wie die Anzeige aussehen könnte. Danke für die Tipps.
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Die Anzeige ist fertig, das Laden auch.
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Ich habe der Waffe eine Energiezelle hinzugefügt, die eingesammelt werden soll. Nun ist sie ziemlich klein, da soll ein Text oder eine Grafik einen Hinweis geben. Ich habe ein Widget erstellt und dem Blueprint der Zelle hinzugefügt, mein Problem ist, dass es sich in Richtung Player ausrichten soll. Im BP kann ich Space auf Screen stellen, da änder sich aber die Skalierung, mein versuch es im BP zu machen, es funktioniert aber nicht. Weiß wehr warum?