Hi zusammen.
Ich möchte mich in meinem nächsten Teilabschnitt des Erlernens der Unreal Engine mal ein wenig mit der Möglichkeit beschäftigen, dass der Spieler die Möglichkeit erhält in dem Spiel etwas zu setzen, bzw. zu bauen, und dieses dann auch Prozedural je nachdem was er baut umzusetzen.
Ich weiß noch gar nicht, was sich da als Lernobjekt gut eignet. Aber nehmen wir mal Schienen als Beispiel, so mit Kurven, wenn er von der Seite anbaut, entsteht halt eine Weiche, oder was auch immer. Also ohne, dass er jetzt eine Weiche im Inventar haben muss oder so, sondern halt je nachdem wie er was baut.
Mir geht es dabei noch gar nicht mal so um die Programmierumsetzung, viel mehr würde ich gerne mal wissen, wie man das bei den Modellen in Blender gut umsetzen kann. Man muss ja schließlich alles berücksichtigen, also Kurve rechts, Kurve links, Weiche rechts, Weiche links, keine Ahnung, was es sonst noch an Schienen geben könnte.
Deswegen würde ich gerne ein paar Punkte wissen, wie man da am besten vorgeht. Zum einen müssen die Teile ja alle gut zusammenpassen, zum anderen muss es natürlich auch erweiterbar sein, falls mir irgendetwas einfällt, was ich vergessen habe.
Gibt es da irgendwie eine goldene Regel bei der Vorgehensweise?
Danke schon einmal im Voraus.