FBX Export - Mehrere Teile, alles in einem Mesh?

  • Hallo Leute,


    wisst ihr wie ich aus Blender ein .fbx exportieren kann, in dem alle Teile meines Modells als ein Mesh exportiert wird.


    In Blender besteht mein Modell aus mehreren Teilen, exportiere ich ein .obj packt es mir alle Teile in ein Mesh und ich kann es bequem in Unreal importieren (Macht dann aber in unreal Probleme, gerade was Zylinder angeht).

    Exportiere ich ein .fbx, dann macht er aus jedem Teil ein eigenes Mesh, was dann in Unreal wieder Probleme macht, gerade bei der Collision da ich im root Mesh kein Static Mesh angeben kann.


    Da ich in Blender aber nicht alles joinen möchte und an einigen Teilen noch weiter arbeite, frage ich mich ob es eine Lösung gibt ohne in Blender vor dem export alles zusammen zu fassen.


    Wie macht ihr es, habt ihr eine Idee hierzu?

  • Eine andere Methode wäre in Blender. Du brauchst dafür ein "Empty Object". Das fügst du deiner Szene hinzu, und setzt das Empty Object als Parent zu deinen anderen Objekten die du zusammen haben möchtest.
    Alle Objekte auswählen, dann zuletzt das Empty Object auswählen, dann drückst du ctrg+P und bei Set Parent to: machst du auf Object.

  • Die Lösung für mich war:

    Ich glaube in Unreal, wenn du ein Mesh importierst, gibt es im Importfenster eine Checkbox "combine Meshes" oder "combine".

    Kann ich gerade nicht selbst nachschauen.


    EDIT:

    Die Checkbox befindet sich in einem DropDown, welches man leicht übersehen kann aber in den Importoptionen eines .fbx in die Unreal Engine zu finden ist.

    Vielen Dank.



    Hier habe ich in diesem Forum noch eine Frage zu einem Problem gestellt, weshalb ich überhaupt meine Modells als .fbx und nicht als .obj speichern wollte.