UE5 & Quartz - Time based Music System für Bundles

  • Hey Leute,


    ich arbeite seit einiger Zeit an einem Integrationssystem für Music Bundles.
    Die Idee war, ein komplettes Bundle mit einem eingerichteten Musik System zu erstellen, bei dem der Endnutzer durch vorprogrammierte Trigger und Nodes nur noch ein paar Klicks von einem musikalischen Soundtrack entfernt ist.

    Der Fokus liegt momentan nicht auf der Einrichtung -also das einpflegen der Tracks in das System-. Viel mehr lege ich Wert darauf, dass der Developer ohne musikalisches Wissen, einen komplexeren Soundtrack in sein Game integrieren kann.

    An dieser Stelle schon einmal: Ich würde mich sehr über Anregungen, Wünsche an so ein System und Feedback freuen. Falls einer von euch das Ganze mal ausprobieren möchte, schreibt mir einfach. Es würde mich tierisch freuen, wenn ihr das System + Musik in irgendeiner Art und Weise nutzen könnt.


    Grobe Übersicht:

    Für mehr Musikalität und Anpassungsfähigkeit werden die Songs in verschiedene Parts(Clips) unterteilt (Loops, Transitions, Stinger, ...).
    Diese Clips werden dann in einem DataTable wieder zu sog. Sequences zusammengefügt und mit Parametern versehen. Pro Sequence gibt es ein oder mehrere DataAssets, welche man dann über bestimmte Nodes kontrollieren kann.
    -> Der Dev bekommt dadurch die Möglichkeit Musik mit voreingestellten Abläufen in seinem Level zu platzieren.


    Ein Beispiel aus dem Video kurz aus musikalischer Sicht erklärt:


    Um einen Combat Track ohne Fades zu starten und zu beenden, habe ich diesen in Intro, Loop-Body & Transition Out unterteilt. Des Weiteren hat diese Sequence die Eigenschaft nicht abgebrochen zu werden, falls der Spieler einen music_change triggert (er könnte zum Beispiel im Kampf eine neue Area betreten)

    Der Dev muss lediglich zwei Nodes setzen. Am Anfang und am Ende des Kampfes - Play(DA_Combat) & Stop(DA_Combat).
    Das System regelt dann den Ablauf der Sequence. Also Intro -> Loop -> Transition Out auf dem nächsten Takt-> ggf. zurück in einen Track in der Queue

    Für eine kleine Übersicht habe ich euch mal fix ein Video zusammengebastelt:


    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eine vorläufige! Anleitung habe ich ebenfalls erstellt.
    Draft_MusicSystem_Anleitung.pdf


    Bin wirklich verdammt gespannt auf eure Kommentare:-)

    Grüßeee,
    Alex

  • Moin Phoenix,


    das freut mich zu hören!


    Das erstellen des DT's ist ähnlich einfach, aber nicht so intuitiv mMn.
    Wichtig ist, dass die Tracks geeignet sind. Wenn diese eben nicht in einzelne Parts unterteilt sind, profitiert man momentan eher wenig bis gar nicht davon. Zudem benötigst du die Taktart, Länge in Takten und die Geschwindigkeit der einzelnen Komponenten.


    Ich möchte das System in Zukunft auf jeden Fall noch um einige Features erweitern, die auch solchen Tracks eine sinnvolle Unterstützung liefern.

    Aber zunächst wird ausgiebig getestet:-)