UE5 erstellt keine .exe

  • Hallo Community,


    ich möchte gerne ein kleines Projekt für Windows builden. Wenn ich das mache, läuft er für meinen Geschmack viel zu schnell durch und sagt innerhalb von 2 Sekunden "Build successful (oder so ähnlich). Wenn ich jetzt in das Windows Verzeichnis hinein schaue, stelle ich fest, dass die Eninge absolut gar nichts gebuildet hat. Komisch das da keine Fehlermeldung kommt...


    Hier ein Auszug meines Logs der Ausgabe:


    Für Tipps wäre ich echt dankbar :)


    Eine schöne Restwoche wünsche ich.

    Liebe Grüße

  • So, ich konnte nun eure Vorschläge mal testen und leider schlägt es weiterhin fehl :(

    Habe in den Settings "Full Rebuild" aktiviert und habe das Builden mit "Shipping" und mit "DebugGame" getestet.



    Ich habe den Log als Datei angehangen, da die Zeichen hier bei 10 000 begrenzt ist:


    LogLalilu.txt



    Ich finde das so merkwürdig. Jedes mal, wenn man eine neue Engine-Version installiert, funktioniert sowas Elementares einfach nicht mehr. Ich frage mich ernsthaft, woran das liegt. Angeblich bekommen das andere Engines besser auf die Reihe...


    Würde mich freuen, wenn jemand einen Rat hätte. Eine Antwort meinerseits kommt jetzt relativ sofort :)


    Viele Grüße

  • Bekanntermaßen bin ich ja nicht sonderlich gut im Lesen des Logfiles. Aber, ich vermute einfach mal, dass diese Fehler etwas damit zu tun haben könnten.


    Code
    UATHelper: Packaging (Windows): ERROR: Cook failed.
    UATHelper: Packaging (Windows):        (see C:\Users\User\AppData\Roaming\Unreal Engine\AutomationTool\Logs\C+Program+Files+Epic+Games+UE_5.0\Log.txt for full exception trace)
    UATHelper: Packaging (Windows): AutomationTool executed for 0h 1m 36s
    UATHelper: Packaging (Windows): AutomationTool exiting with ExitCode=25 (Error_UnknownCookFailure)
    UATHelper: Packaging (Windows): Updating environment variables set by a Turnkey sub-process
    UATHelper: Packaging (Windows): Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
    UATHelper: Packaging (Windows): Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    Also einmal Cook failed und das System kann angegebenen Pfad nicht finden. Wäre natürlich schön, wenn er dann noch sagen könnte, welchen Pfad er meint.


    Ich gehe mal davon aus, dass du irgendwann in dem Projekt etwas verschoben hast, vielleicht auch innerhalb des Windows Explorers, oder gelöscht, vielleicht auch ein Plugin nachträglich deinstalliert hast6, oder ähnliches.

    • Offizieller Beitrag

    Hau mal das AutomationTool raus und teste mal ohne. Falls dass Problem dann noch immer auftritt poste nochmal den Log.


    Sollte es ohne AutomationTool funktionieren, haben wir die Ursache und dann sehen wir weiter.


    Angeblich bekommen das andere Engines besser auf die Reihe...

    Auch in anderen Engines müssen Plugins auf die Aktuelle Version angepasst werden. Das ist kein Engine spezifisches Problem sondern ein allgemeines Windows/ IT Problem. In einer neuen Version werden aus unterschiedlichen gründen dinge anderst programmiert . Es gibt vielleicht ein Ordner nicht mehr, den aber ein bestimmtes Plugin braucht und schon gibt es einen Fehler.


    Auch ist es grundsätzlich immer ein Risiko, Plugins wie das Automation Tool von Drittanbieter zu werden. Man darf nicht davon ausgehen das alle Entwickler die solche Tools bauen alle Fehler abfangen können.


    Tomarr war schneller ich glaube auch, das es am AutomationTool liegt.

  • Danke für eure schnellen Antworten :)

    ich habe ehrlich gesagt gar keine Ahnung was das AutomationTool sein soll. Mir ist auch nicht bekannt, sowas mal installiert zu haben, da ich nur Plugins aus dem Marketplace verwende. Bei mir in den PlugIns finde ich jedenfalls soetwas nicht. Soll ich das Tool einfach aus dem Windowsverzeichnis löschen?

  • Es ist ja auch ein Tool aus dem Marketplace. Ich habe mehrere Tools im Marketplace gefunden, welche diese Bezeichnung im Namen haben.


    Das ist halt das Risiko, wenn man viel vom Marktplatz bezieht.


    Aber Bezug nehmen auf den Kontext im Log würde ich fast auf das Lightning Automation Tool tippen. Hast du das vielleicht im Laufe deines Projektes mal ausprobiert oder so? Dann könnten vielleicht noch Reste davon in deinem BP-Code sein, Verknüpfungen oder was auch immer.


    Schau doch mal in den Plugins nach und suche halt nach dem Tool und ob da ein Häkchen drin ist.

  • Hier sind übrigens noch zwei weitere Errors.

    Code
    UATHelper: Packaging (Windows): LogInit: Display: LogProperty: Error: FStructProperty::Serialize Loading: Property 'StructProperty /Game/VRTemplate/Blueprints/BP_Texturentest.BP_Texturentest_C:Texturen Save'. Unknown structure.
    UATHelper: Packaging (Windows): LogInit: Display: LogProperty: Error: FStructProperty::Serialize Loading: Property 'StructProperty /Game/VRTemplate/Blueprints/BP_Texturentest.BP_Texturentest_C:Fkt_Texturenaustauschen:K2Node_MakeStruct_S_TexturenSave'. Unknown structure.
    UATHelper: Packaging (Windows): LogInit: Display: NOTE: Only first 50 warnings displayed.
    UATHelper: Packaging (Windows): LogInit: Display:
    UATHelper: Packaging (Windows): LogInit: Display: Failure - 2 error(s), 314 warning(s)
    UATHelper: Packaging (Windows): LogInit: Display:

    Vielleicht kannst du mit denen ja mehr anfangen.


    Hast du auch mal geschaut, was unter dem Dateipfad allgemein zu finden ist, und bis wohin der Pfad existiert? Vielleicht kann man daraus dann ja auch noch Rückschlüsse führen.



    Was vielleicht auch helfen könnte, Vorsicht, kann auch schiefgehen, wenn du in deinem Projekt mal das Verzeichnis Binarys leer machst und dann die *.uproject Datei mit rechts anklickst und dann "Generate Visual Studio Project Files" ausführen lässt. Mach da aber vorher eine Sicherungskopie, falls es schiefgeht. Danach dann mal neu Builden.

  • AutomationTool kann man uebrigens nicht "raushauen" - das ist kein Plugin sondern essentieller Bestandteil der Engine der die ganze Umgebung darstellt die das Spiel kompiliert.... Den BP_Texturentest wuerde ich mir mal ansehen oder rausschmeissen. "Texturen Save" macht da Probleme...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem was ich hier habe ist, wenn ich in Plugins nachsehe, dann habe ich unter dem Eintrag "Installed" kein einziges Plugin stehen.

    Mein Fehler, ich dachte das AutomationTool wäre ein Plugin dass du installiert hast. Kyodai hat recht das ist kein Plugin sondern gehört zum Cooking dazu.


    Der Exit Code "532462766 " wird auch von Windows verwendet und selbst mit anderer Software in der Programmierung (Nicht unreal) rennen die beim Build gegen die selbe Wand.


    Daher vermute ich, dass das Problem nicht durch Unreal verursacht wird sondern zb durch eine fehlende oder falsch installierte SDK. Vielleicht fehlt dir für VR auch irgend ein Framework?

  • Hallo


    Du musst unter "VRTemplate/Blueprints", BP_Texturentest öffnen. Diesen compilieren und saven. Das dürfte dir Fehler anzeigen. Du erstellst dort ein struct, dort ist wohl die referenz rausgefallen. Die musst du wieder setzen.


    Gruss


    // Edit: Ups, das hatte ja kyodai schon geschrieben.

  • Guten morgen,


    mein kleines Testprojekt ist tatsächlich jetzt durchgelaufen und die .exe wurde erfolgreich erstellt.

    Was mich allerdings Wundert: Ja, es lag an der BP_Texturentest, allerdings habe ich es, bevor ich es gelöscht habe, geöffnet. Habe es Compiliert und es wurden keinerlei Fehler angezeigt.


    Da ich dementsprechend keine Fehlermeldung bekam, "musste" ich es ja sozusagen löschen


    Ich danke euch für die großartige, durchgängige Unterstützung hier!


    Ich werde heute Nachmittag das Selbe nochmal mit einem größeren Projekt versuchen. Ich halte euch auf dem Laufenden :)


    Danke :)

  • Okay... also langsam werde ich ich wahnsinnig!


    Die letzten Tage hat das builden ohne Probleme geklappt. Ganz plötzlich bricht er wieder Sofort ab mit der Meldung "Build successful"... Größter Witz den ich heute lesen durfte.

    Kann mir erneut nochmal jemand helfen? :(


    Hier der log:

    UATHelper: Packaging (Windows): ********** BUILD COMMAND STARTED **********

    UATHelper: Packaging (Windows): Running: C:\Program Files\Epic Games\UE_5.0\Engine\Binaries\DotNET\UnrealBuildTool\UnrealBuildTool.exe TestprojektHbf Win64 Development -Project=C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf\TestprojektHbf.uproject -Clean -NoHotReload C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf\TestprojektHbf.uproject -NoUBTMakefiles -remoteini="C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf" -skipdeploy -nobuilduht -log="C:\Users\User\AppData\Roaming\Unreal Engine\AutomationTool\Logs\C+Program+Files+Epic+Games+UE_5.0\UBT-TestprojektHbf-Win64-Development.tx

    t"

    UATHelper: Packaging (Windows): Log file: C:\Users\User\AppData\Roaming\Unreal Engine\AutomationTool\Logs\C+Program+Files+Epic+Games+UE_5.0\UBT-TestprojektHbf-Win64-Development.txt

    UATHelper: Packaging (Windows): Cleaning TestprojektHbf binaries...

    UATHelper: Packaging (Windows): Took 0,3956913s to run UnrealBuildTool.exe, ExitCode=0

    UATHelper: Packaging (Windows): Running: C:\Program Files\Epic Games\UE_5.0\Engine\Binaries\DotNET\UnrealBuildTool\UnrealBuildTool.exe TestprojektHbf Win64 Development -Project=C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf\TestprojektHbf.uproject C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf\TestprojektHbf.uproject -NoUBTMakefiles -remoteini="C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf" -skipdeploy -Manifest=C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf\TestprojektHbf\Intermediate\Build\Manifest.xml -NoHotReload -log="C:\Users\User\AppData\Roaming\Unreal Engine\AutomationT

    ool\Logs\C+Program+Files+Epic+Games+UE_5.0\UBT-TestprojektHbf-Win64-Development_2.txt"

    UATHelper: Packaging (Windows): Log file: C:\Users\User\AppData\Roaming\Unreal Engine\AutomationTool\Logs\C+Program+Files+Epic+Games+UE_5.0\UBT-TestprojektHbf-Win64-Development_2.txt

    UATHelper: Packaging (Windows): Using 'git status' to determine working set for adaptive non-unity build (C:\Projects\TestprojektHbfGit\VR_Testprojekt_Hbf).

    UATHelper: Packaging (Windows): Unhandled exception. System.ArgumentException: Path fragment '"VR_Testprojekt_Hbf/Content/Objekte/20220729_komplettMelange/Geometries/\357\277\234berbau.uasset"' contains invalid directory separators.

    UATHelper: Packaging (Windows): at EpicGames.Core.FileSystemReference.CombineStrings(DirectoryReference BaseDirectory, String[] Fragments) in d:\build\++UE5\Sync\Engine\Source\Programs\Shared\EpicGames.Core\FileSystemReference.cs:line 92

    UATHelper: Packaging (Windows): at EpicGames.Core.FileReference.Combine(DirectoryReference BaseDirectory, String[] Fragments) in d:\build\++UE5\Sync\Engine\Source\Programs\Shared\EpicGames.Core\FileReference.cs:line 169

    UATHelper: Packaging (Windows): at UnrealBuildTool.GitSourceFileWorkingSet.AddPath(String Path) in d:\build\++UE5\Sync\Engine\Source\Programs\UnrealBuildTool\System\SourceFileWorkingSet.cs:line 277

    UATHelper: Packaging (Windows): at UnrealBuildTool.GitSourceFileWorkingSet.OutputDataReceived(Object Sender, DataReceivedEventArgs Args) in d:\build\++UE5\Sync\Engine\Source\Programs\UnrealBuildTool\System\SourceFileWorkingSet.cs:line 243

    UATHelper: Packaging (Windows): at System.Diagnostics.Process.OutputReadNotifyUser(String data)

    UATHelper: Packaging (Windows): at System.Diagnostics.AsyncStreamReader.FlushMessageQueue(Boolean rethrowInNewThread)

    UATHelper: Packaging (Windows): --- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---

    UATHelper: Packaging (Windows): at System.Diagnostics.AsyncStreamReader.<>c.<FlushMessageQueue>b__18_0(Object edi)

    UATHelper: Packaging (Windows): at System.Threading.QueueUserWorkItemCallbackDefaultContext.Execute()

    UATHelper: Packaging (Windows): at System.Threading.ThreadPoolWorkQueue.Dispatch()

    UATHelper: Packaging (Windows): at System.Threading._ThreadPoolWaitCallback.PerformWaitCallback()

    UATHelper: Packaging (Windows): Took 2,0151015s to run UnrealBuildTool.exe, ExitCode=-532462766

    UATHelper: Packaging (Windows): UnrealBuildTool failed. See log for more details. (C:\Users\User\AppData\Roaming\Unreal Engine\AutomationTool\Logs\C+Program+Files+Epic+Games+UE_5.0\UBT-TestprojektHbf-Win64-Development_2.txt)

    UATHelper: Packaging (Windows): AutomationTool executed for 0h 0m 3s

    UATHelper: Packaging (Windows): AutomationTool exiting with ExitCode=-532462766 (-532462766)

    UATHelper: Packaging (Windows): Updating environment variables set by a Turnkey sub-process

    UATHelper: Packaging (Windows): Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

    UATHelper: Packaging (Windows): Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.

  • Hi


    Du nutzt version control, git oder?

    Es liegt an dem:

    Code
    VR_Testprojekt_Hbf/Content/Objekte/20220729_komplettMelange/Geometries/\357\277\234berbau.uasset

    Schau mit git status das alles richtig commited ist und der lokale Stand sauber ist.


    Gruss