schräges Polygon "planieren"

  • Hi,

    ich hab ein Problem mit dem ich schon länger kämpfe. Das vierseitige Polygon ist schräg im Weltkoordinatensystem und ich möchte es exakt plan haben in dem ich den vierten Scheitlpunkt entsprechend in der Höhe verschiebe. Hier ein Bild:

    Ich kann auch nicht den Höhenwert des hinteren Scheitelpunkts nehmen, da das Viereck nicht rechtwinklig ist.

    Hat jemand einen Tip?


    nach herumprobieren:

    Das "make Planar" tut leider alle 4 Scheitelpunkte verschieben um eine plane Fläche zu erzeugen. Gibts eine Möglichkeit das Poly plan zu bekommen und dabei nur den gekennzeichneten Scheitelpunkt zu verschieben?

    • Offizieller Beitrag

    Hi ich bin mir nicht sicher ob ich dein Problem richtig verstehe und ich bin auch kein Maxler.


    So wie dein Pivot im Moment ausgerichtet ist, ist er nach dem Worldsystem ausgerichtet. Falls ich dich richtig verstehe ist dass was du brauchst eine Pivot Ausrichtung nach dem Objektsystem oder einer Ausrichtung nach Normalrichtung der Fläche. Dann hätte dein Pivot die selbe Ausrichtung wie deine Fläche.

    Wählst du du dann den Vertex aus, wird dieser in Objektrichtung bzw Normalrichtung der Fläche verschoben. Nutzt du dann den Vertex Snap sollte deine Fläche planar sein.


    Hier ein kleines Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hoffe das hilft dir auch wenn ich dir nicht perfekte Antwort geben kann.


    Vielleicht weiß jemand anderst mehr ?

  • Vielen Dank, das kann unter Umständen helfen. Ich bin jetzt auch etwas schlauer, nach dem ich das richtige Schlüsselwort für die Suche gefunden hatte. Das Problem hatte nur einer, der will es perfekt (so wie ich) alle Anderen machen das wohl manuell. Reicht wohl auch meist. Es gibt wohl zwei Scripts (kostenpflichtig) die ich aber von der Bedienung her noch nicht verstanden hab.

    • Offizieller Beitrag

    nach dem ich das richtige Schlüsselwort für die Suche gefunden hatte.

    Das ist immer das Problem :) Denk immer warum fragt er nicht google aber geht eben nicht wenn man die Keyword nicht kennt.

    Ich finde solche Fragen immer ganz cool den wenn man solche kleinen Moves beherrscht, dann beherrscht man auch die Software und ich musste auch kurz überlegen wie ich das lösen würde.