VR Steuerung umstellen?

  • Hallo,



    Ich bin neu hier im Forum und befasse mich jetzt seit kurzem mit der Unreal Engine 5. Zum Ausprobieren habe ich mir eine kleine Map in VR erstellt. Klappte soweit auch alles Super.


    Jedoch ist mir beim Testen des Levels aufgefallen, dass sich zum Fortbewegen die Teleporttechnik benutzt wird.


    Da ich mich aber lieber über die Kontroller (axis) “frei‘‘ fortbewegen möchte, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Steuerung umzustellen?


    Vielen Dank!

  • Sleepy

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich habe mal ein VR-Projekt erstellt. Leider habe ich derzeit kein VR-Set, um alles auszuprobieren. Aber ich konnte mit dem XBox-Controler alles gut steuern.


    Im Zweifelsfall ist bei der Unreal Engine der erste Anlaufpunkt immer Projekt-Setting -> Input.


    Dort kannst du dann die Eingabecontroller usw. ändern und hinzufügen.


  • Hey,



    danke für die Antwort.


    Also über die TouchController von der Rift, kann ich mich zwar drehen, aber vorwärts gehen kann ich leider nicht.

    Unter den Einstellungen Input, habe ich bei SpectatorMoveForward; Oculus Touch Thumbstick UP eingestellt.

    Jedoch funktioniert die Bewegung nach vorne nicht. Selbst wenn ich auf meiner Tastatur die W Taste drücke passiert nichts.

    • Hilfreich

    Schau mal, ob der Thumbstick vielleicht irgendwo in den anderen Einstellungen schon vergeben ist. Doppelte Funktionen kannst du natürlich nicht vergeben.


    Das Template für VR hat ja schon recht viele Voreinstellungen, was den Input angeht. Da müsstest du dich für deine Zwecke vielleicht erstmal durchwuseln.

  • Hab mich jetzt mal durch die Input durch geklickt, Oculus Touch Thumbstick UP ist nicht doppelt vergeben.


    Kann es sein, dass es eventuelle vorgesehen ist in der Unreal VR nur per Teleport sich voran zubewegen? Da selbst wenn ich auf der Tastatur W drücke bewegt sich mein Spieler auch nicht vorwärts

  • Wie gesagt, ich habe es einfach mal mit einem XBox-Controler ausprobiert und hatte da keine Probleme, also zumindest hat er sich bewegt. Ein wenig schwierig war es schon die Richtung zu halten, ich denke aber mal, dass das dem geschuldet ist, weil ich kein VR-Set habe. Mit VR-Set würde ich das ganze vielleicht auch perspektivisch anders sehen usw.


    Leider kann ich dir dann aber keine weiteren Tipps geben, wie gesagt, ich habe kein Oculus-Set oder so. Das, was ich oben genannt habe, wäre halt nur mein erster Anlaufpunkt gewesen.

  • sorry für die späte Antwort. Aber lieber spät als nie.


    Hab die Lösung gefunden. Und zwar muss in der Blueprint also im Charakter selbst die Steuerung angepasst werden und dadrauf achten das der Player ein Charakter ist und kein Pawn.


    In der VR-Vorlage der UnrealEngine5 ist der Player standardmäßig ein Pawn.