Building System Snapping Trace Channel

  • Guten tag, Ich arbeite gerade an einem Building System und nutze den Trace Channel Fürs Saubere Box Collission Snapping, jetzt sehe ich aber das ich Nur 18 Trace in den Trace Channel Nutzen kann! da ich noch sehr neu in Unreal bin und mich ungern umorientieren möchte weil mir das alles schwer felt, Frage ich hir in die Runde gibt eine Möglichkeit Weitere Trace channel zu nutzen als nur die 18? Oder muss ich Komplett alles neu machen und andere Tut´s Verfolgen?! ich bin Ratlos.

  • Ich habe dieses Building Tutorial Verfolgt und dort werden die wende foundation mit Box Collission abgefrag für das Snapping! da ich gerne die box collission fürs snapping einzelnt angeben möchte damit kein anderes objekt dort schnappt! habe ich es mit Custom Trace channel gemacht! nur gibt es dort eine Grentze der Custom Trace channel von 18 uund ich brauche viel mehr da ich ca 50 bau elemente habe die nuur an Bestimmt Dingen Schnappen Sollen!

  • Tomarr Das mit dem Sockets anlegen hört sich gut an, ich habe mir das bei youtube mal angeschaut, nur leider kein ahnung wie ich das beim Building system anwenden soll/Kann! Nachtrag ich kann kein Englisch was das ganze nattürlich schwerer für mich macht! aber ich versuche mein bestes.


    Dj EKI Interface und Tags habe ich eventuel schon gearbeitet bin nur nicht sicher.


    Danke für eure Hilfe und habt bitte Nachsicht mit mir ;)

  • Moinsen da ist er wieder um zu Nerven ;) ich habe jetzt zwei weitere Building system tut´s angeschaut und auch dort werden die Custom Trace channel genutzt, womit ich wieder das Selbe Prob habe! ich habe mir auch ein Par tut´s zum thema "Sockets" Angeschaut aber keine ahnung wie ich das in einem Building System anwenden kann! Hat eventuel einer Ein tutorial Für mich?

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Das ist das Problem wenn man tutorials nachbaut, man lernt irgendwie nichts daraus.

    Ich musste mir das Tutorial anschauen, weil ich wissen muss, was der da benutzt. Jetzt verstehe ich dein Problem mit den traces, wenn man ein komplexes Bausystem haben möchte. Der in dem Video hat sich das aber auch zu einfach gemacht.

    Gut, wie fragen wir Objekte ab.


    Methode 1.

    Traces ist die einfachste Wahl. Die können wir mit Channels abfragen. Channels sind Begrenzt.


    Methode 2.

    Traces mit Objekttypen. Leider auch begrenzt.


    Methode 3.

    Traces nach Profiels (presets), Ich glaube das der keine Begrenzung in den Settings hat, aber ich könnte mir das kompliziert vorsellen, wenn man neuer Object Channel hinzukommt, dass man dann alle profiels bearbeiten müsste.


    Methode 4.

    Nur mit einem Trace arbeiten und alle Actors abfragen, was sie sind mit Interfaces.


    Methode 5.

    Nach Actors abfragen und mit vielen Childrens arbeiten.

    Sowas wie,

    Wand -> Metallwand(Children)

    Wand -> Holzwand(Children)

    Boden -> Holzboden(Children)

    In Wand und Boden sind die Variablen erstellt die man abfragen möchte und im Children Actor stellt man die Variable ein.

    Nur noch mit CastToWand und CastToBoden nach diesen Variablen Abfragen.

    Von mir aus kannst du auch nur mit einem Parent arbeiten:

    BauObjekt -> Wand(Children) -> Holzwand(Children)

    BauObjekt -> Boden(Children) -> Holzboden(Children)

    BauObjekt hat die Variablen. Wand und Boden erben sie und dort werden sie von dir gesetzt. Holzwand werden die restlichen variablen verändert, sodass alles ein Sinn ergibt und abgefragt werden kann von CastToBauObjekt.


    Methode 6.

    Objekte nach ihren Tags abfragen.

    Jedes Actor hat ein Tag im Settings und danach abfragen.


    Methode 7.

    Es gibt auch Kombinationen aus allem.

    Traces erstellen die eine Oberkathegorie bilden und dann mit Interfaces oder Tags weiter arbeiten.


    Sicherlich gibts noch viele weitere, aber das sind die, die mir eher einfallen.