Guten tag ich bin relative neu in der "Unreal Engine Welt" Wen ich ein Objekt Markiert habe Dann Sind die YXZ Pfeile zusehen nun kann mann dise ja Nutzten um das objekt zu bewegen! jetzt z meiner frage ich meine mal gesehen zu haben das mann die Pfeil ausrichtung mit einer Tastencombienation in die Schräge wechseln kann also das ich das Objekt dann sauber Schräg Recht und Schräg Links schieben kann.
object in die schräge bewegen
- Morganlefay
- Erledigt
-
-
Sleepy
Hat das Thema freigeschaltet. -
Ich kenne dies aus Maya wo man den Pivot auf einen Winkel einer Edge oder einer Face ausrichten kann.Mir wäre nicht bekannt das man den Pivot über einen Winkel in Unreal ändern kann.
Es gibt aber Plugins mit dem man den Pivot nach bestimmten Kriterien ausrichten kann.zb: https://www.unrealengine.com/m…/en-US/product/pivot-tool
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Vielleicht hat jemand anderst noch eine bessere Idee ? -
Also mir geht es darum das ich ein Viereck habe und ein Dreieck Und wen ich jetzt das viereck an die seite vom Dreieck Schieben möchte dann muss ich umständlich Links schieben dann rechts schieben bis die seite vom viereck die seite vom Dreieck drift.
-
Ah was du wahrscheinlich suchst, ist das Vertex Snapping
-
-
Er braucht doch nur das Rastersystem aktivieren und auf ein richtigen Wert einzustellen.
Ich meine, dieser Wunsch ist ein Extra, was man sich zusätzlich einbauen muss. Entweder man scriptet sich das selber uoder man nutzt Plugins. Denn solch eine Funktion ist mir nicht bekannt.
-
Ich habe mal ein Bild hogeladen ich möchte quasie so wie der gelbe Pfeiel es Zeigt in die Schräge schieben
Wen natürlich das Viereck den gleichen winkel hat wie das dreieck.
-
Du kannst zwischen der X und Y Achse klicken/greifen, dann kannst du auch in der diagonalen bewegen.
Aber ist es nicht eigentlich egal? Es ist kein Aufwand dein Objekt auf 2 Achsen zu bewegen. -
Ein Mesh hat immer eine Worldposition und eine Locale Postion.
Worldposition:
Die World Space ist die position die du wohl am ehesten vermuten würdest. Y ist oben, Z ist die Tiefe und X ist Links/Rechts. (Manchmal ist Y und Z auch vertauscht in manchen 3D Programmen ist das so)
Local Position;
kannst du dir am ehesten wie ein Astronaut vorstellen. Aus seiner Sicht ist Oben immer Relativ zu Ihm. Schwebt der Astronaut auf dem Kopf ist für ihn oben in Richtung Erde. Schwer er richtig rum und die Füße zeigen zu erste, dann ist das Local.
Du kannst ein Mesh entweder nach Worldspace oder Localspace bewegen oder beide Kombinieren Das Problem ist, das der Localspace eigentlich immer identisch mit dem Worldspace ist.
Es sein den du drehst dein Mesh dann ist Worldspace und Localspace nicht mehr gleich.
Worldspace kannst du nicht ändern aber den Pivot für den Local Space könntest du theoretisch in einem 3D Programm entsprechend drehen und dann müsstest du den Pivot Baken damit der Pivot auch noch nach dem Export so gedreht ist wie du dass willst.
Dann wäre der Pivot so wie du es willst um 45grad gedreht.
So würde es gehen soweit ich weiß, brauchst du hierfür ein 3D Programm.
Keine Ahnung was du vorhast aber normalerweise ist dass nicht der Workflow