Ram sparen

  • Hi ich habe 32gb ram aber mein Projekt ist so gross, dass task manager immer 90-99% belegten Ram anzeigt. Habe grad keine money zum nachrüsten. Kann man im Programm irgendwelche Sachen ausstellen? zB Schatten oder so. Kosmetisches Zeug.

  • Hier stehen die Anforderungen für die Unreal Engine


    Hardware and Software Specifications
    Minimum and recommended hardware specifications and necessary software for developing with Unreal Engine.
    docs.unrealengine.com


    Mit den wenigen Informationen, die du hier preis gibs kann aber sehr schlecht eine ordentliche Hilfe geben bei der dir wirklich geholfen wird. Ich würde dir empfehlen, dein Problem so genau wie möglich zu beschreiben.

    Läd Unreal noch irgendwelche Assets nach?

    Werden Shader berechnet?

    Führst du ein Build aus?

    Welche Programme hast neben Unreal offen? Ein Browser oder Blender o.a.?

    Belegt wirklich Unreal so viel Ram oder ist der Ram allgemein so ausgelastet?


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    In den RAM werden werden dinge geladen die schnell zur Verfügung stehen müssen. Werden dinge nicht mehr gebraucht, werden diese Daten vom RAM auf die Festplatte kopiert.

    Damit dein Rechner den RAM richtig verwalten kann, ist nicht NUR die Größe des RAMs wichtig sondern auch und dass ist wahrscheinlich noch wichtiger ausreichend Platz auf deiner Festplatte.

    Ist deine Platte zu voll muss dein Rechner mit ganz wenig Spielraum Daten zwischen RAM und Festplatte hin und her schieben. Das beschäftigt deinen PC und macht den PC richtig richtig langsam.


    RAM einsparen geht eigentlich nicht den dafür müsstes das Programm kleiner werden. In deinem Fall müsste Unreal kleiner werden. (Deinstallieren von Plugins was aber kaum etwas bringen würde) oder in dem du deine Szene reduzierst. zb das löschen von 3D Content, Sounds oder große Texturen. Da lässt sich vielleicht was machen ?


    Oftmals wird viel Content in die Szene kopiert weshalb das öffnen der Szene dann viel Zeit und RAM beansprucht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gerade private Projekte.

    Aber hier siehst du rumgebastel von mir:

  • Hey zusammen


    Ja das kannst du mit den Scalability Settings.


    Scalability Reference
    Scalability options, properties, and console variables.
    docs.unrealengine.com


    Oder mit commands, hier zum Beispiel für die Schatten Qualität:

    sg.ShadowQuality 0

    0 also Qualität low.


    Wenn man an einem Spiel bastelst, muss man mit den Ressourcen haushalten. Üblicherweise will man ja, dass das Spiel auch auf schwächeren Rechnern gut läuft. Entsprechend empfehle ich grundsätzlich eher das Projekt zu optimieren, statt RAM nachzurüsten.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Schau mal nach Level stream. Viele Bereiche lässt sich damit ausblenden und einzeln bearbeiten.

    Dann schau mal nach Cull Distance von foliage Objekten. Auch ein sehr wichtiges Thema. Wenn die 32 GB voll sind, dann wird das meistens auch belastend sein, wenn das Spiel fertig gepackt wurde. Weil die Engine schon im Viewport vieles so berücksichtigt, sodass ein angenehmes arbeiten stattfinden kann.