World to Screen

  • Hallo und einen schönen Sommertag euch allen, :bye:

    hoffe euch gehts gut und ihr kommt mit euren Projekten weiter. Hätte mal wieder eine Bitte bzw. Frage an euch.


    In meinem Spiel würde ich gerne auf dem Screen ein Widget erstellen lassen, welches die Koordinaten einer LineTrace verwendet. Habe dazu ein Create widget mit set autosize und set position in den Tick meines Charakterblueprints eingefügt, wobei die Position die Location des LineTraces ist umgewandelt durch eine World to Screen Node.


    Nun mein Problemchen.

    Das Widget erscheint, nur an der falschen Stelle. Um es verständlicher zu machen. Bei Begin Play, sollte das Widget genau in der Mitte des Screens sein, ist jedoch erhöht versetzt und ganz am rechten Rand. Auch wenn ich nach links sehe, sollte das Widget nach links gehen, jedoch zieht es genau in die andere Richtung. Dasselbe Problem habe ich mit rauf und runter. Die Line Trace feuert von der Camera des ThirdPerson in gerader Linie nach vorne und stoppt nach einigen Meter. Habe versucht es durch ein *-1Node umzusetzen, aber da erscheint das Widget gar nicht mehr am Screen.


    Leider kann ich keine Maus zum Anzeigen des Widgets benutzen, da ich diese für andere Dinge brauche.

    Ich danke euch im Vorhinein :__ und wünsche euch viel Erfolg und Spaß bei der Lösung eurer Probleme,


    euer Marc

  • Das Widget ist zwar dauerhaft zu sehen, aber ich müsste es dennoch mit Linetrace bestimmen, denn dieses bestimmt eine weitere INteraktionsmöglichkeit des Spielers. Nur falls das Ende des Linetrace bestimmte Objekte trifft kann damit interagiert werden. Daher dachte ich brauche ich ein Widget um dem Spieler anzeigen zu können wo der LineTrace endet, damit er weiß wo er hinschauen muss.

    IM Widgetdesigner habe ich desired gewählt. Ist nur ein kleines Image.

  • Ah ok. Das heißt von Anfang an ist ein widget zu sehen, das was auch immer anzeigt, was sich aber bei einer interkationsmöglichkeit ändert.(?) Kann sein das durch das Linetrace dann zum Spielbeginn (Begin Play; Sobald dein Blueprint geladen wird) dann dein Widget an der Stelle gespawnt wird. Ohne ein Bild vom Blueprint oder mal ein Video, was da passiert, kann ich leider nicht viel sagen.

  • Sobald der Charakter gespawnt wird, wird auch das Line Trace ausgeführt und auch das Widget angezeigt. Begin Play vom Charakter. Beim Menü und der Charakterauswahl zeigt er das Widget ja auch nicht an, hab damit ja auch keine Probleme.

    Mein problem ist einzig und allein, dass ich nicht weiß wie ich die Koordinaten vom Get world to screen zum Set position des Widget ändern soll, damit er es mir auch an der richtigen Stelle anzeigt.

  • Hier ein screenshot des Blueprints, kommt direkt vom TickEvent.

    Er zeigt mir zwar den LineTrace an, aber nicht das Widget, bzw. er zeigt mir das Widget an, aber an der im Headsupdisplay angegebenen Stelle. Habe auch versucht nach dem Line Trace ein create Widget zu machen( nur mit dem betreffenden Widget), mit dem selben Erfolg wie oben beschrieben. Das Widget ist um ein ganzes Stück verschoben nach rechts oben und wandert nach links wenn ich nach rechts sehe und nach rechts wenn ich nach links schaue. Bin um jede Hilfe dankbar

    Einmal editiert, zuletzt von MacArmand () aus folgendem Grund: Habe auc versucht das alignment zu ändern. Keine veränderung-